Open Office Calc - Sortierung nach Datum

Diskutiere Open Office Calc - Sortierung nach Datum im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich wünsche allerseits ein gutes neues Jahr. Zur Zeit sortiert das Programm Datumsangaben der Ziffernfolge nach(1.10., 1. 11., 2. 10...
  • Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #1
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
20H2
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
Hallo,

ich wünsche allerseits ein gutes neues Jahr.

Zur Zeit sortiert das Programm Datumsangaben der Ziffernfolge nach(1.10., 1. 11., 2. 10. usw). Wie bekomme ich das in die richtige Zeitfolge? In den Einstellungen habe ich das noch nicht gefunden.

Gruß Rainer

• Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #2
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Ganz einfach

2019_01_04 wäre das heutige Datum, du musst einfach nur dein Format ändern...

• Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #3
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
20H2
System
Und wie? Ich bekomme keine Auswahl dazu. Es sind 400 Einträge, die ändere ich nicht manuell.

• Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #4
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
Hallo Rainer, ich nehme an, mit manuell meinst du einzeln. Markiere einfach die gesamte Spalte und ändere das Datumsformat auf einen Rutsch nach der Empfehlung von RedFlag.

• Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #5
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
20H2
System
in Format/Zellen formatieren/Zahlen/Datum bekomme ich zwar eine Auswahl aber es läßt sich nichts ändern. Da blockiert offenbar irgendwas.

• Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #6
BtO

BtO

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro (19042,746)
System
DELL Inspiron 7537, i7-4500U,16 GB RAM,DELL Optiplex MT7010,i5-3470, 16 GB RAM
1. nur Datum in der Spalte ??
2. kein Speicherschutz aktiv ??

dann sollte es mit der Sortierung wie im Post #2 erwähnt funktionieren

sort.JPG

• Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #7
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
Ist die Tabelle eventuell schreibgeschützt oder sind Spalten über eine Formel verknüpft?

• Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #8
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
20H2
System
Gute Frage. Die Tabelle ist die Anrufliste meiner Fritzbox. Was da wie geschützt oder mit Formeln verknüpft ist - keine Ahnung.

• Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #9
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
Hallo Rainer, die Fritzbox speichert standardmäßig in eine nicht geschützte csv.-Datei. Schon wegen der fehlenden Umlautunterstützung würde ich die Umwandlung in ods. oder xls/xlsx. vorschlagen. Dazu "Speichern unter..." und die entsprechende Endung auswählen. Dann erneut öffnen und wie in #6 aufgeführt verfahren.

• Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #10
BtO

BtO

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro (19042,746)
System
DELL Inspiron 7537, i7-4500U,16 GB RAM,DELL Optiplex MT7010,i5-3470, 16 GB RAM
Für die die Lösung sind zwei Schritte nötig.

Schritt1 : bei Importieren der Datei nach Open Office muß für die Datums-Spalte TMJ ausgewählt werden.

umw_s1.JPG

Schritt2: umwandeln des Datumsformats

sort.JPG

Dann sieht das Ergebnis so aus:

umw_s2.JPG

• Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #11
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
20H2
System
ods war es von vornherein. Offenbar können übernommene csv-Formate nicht mehr nachträglich geändert werden. die aktuelle Officeversion ist 4.1.5. Mich wundert bei den zahllosen, meist unverständlichen Möglichkeiten des Programms das es keine simple Datumssortierung bei übernommenen Einträgen zu geben scheint. Nochmal importieren geht nicht mehr, die Fritzboxliste wurde danach gelöscht.

• Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #12
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
Weißt du noch, wie du von csv nach ods gekommen bist?

• Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #13
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
20H2
System
Über das Windows-Auswahlfenster(Öffnen/Speichern mit...). Da ich Tabellen nur mit Open Office verwende kam nichts anderes in Frage. MS Office(sofern unter Win10 überhaupt drin) verwende ich nicht.

• Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #14
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
Wehrt sich die gesamte Tabelle/Spalte gegen Formatveränderungen oder findest du einzelne Ausnahmen. Gibt es einen Formatunterschied zwischen erster Zeile und folgenden. Kannst du einzelne Zellinhalte auf sonstige Art und Weise verändern (Datum verändern, Buchstaben hinzufügen)? Du weisst, dass solche Übungen am Besten an einer Kopie der Tabelle durchgeführt werden.

• Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #15
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
20H2
System
Wie stelle ich überhaupt das Format einer Zelle/Zeile/Spalte fest bzw. was bedeutet hier Format? Schriftart und -größe sind jedenfalls überall gleich, Textänderungen sind kein Problem. In der Datumsspalte läßt sich die Zahlenfolge(Tausch Tag mit zweistelliger Jahreszahl) über die Einstellungen nicht ändern, weder zellen- noch spaltenweise. Die Vorgabe im Auswahlfenster gilt scheinbar nur für Neueinträge ohne vorherige Einträge in den Zellen.

So ist die Vorgabe, es ändert sich aber nichts, die Anzeige in der Vorschau bleibt gleich. Es gibt keinen Übernahme-/Änderungsbutton. Weder auf die OK- noch die Entertaste erfolgt eine Reaktion, außer daß das Fenster verschwindet. Unter Zellschutz sind alle Häkchen entfernt.

Anhänge

• Screenshot (161).png
    Screenshot (161).png
    45,5 KB · Aufrufe: 194
  • Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #16
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
Man sieht der Tabelle selbst nicht von vornherein an, ob ein identisches Zahlen- oder Textformat verwendet wird. Man kann das aber durch Rechtsklick auf einzelne Zellen ermitteln. Dann öffnet sich das Fenster, das du so schön dargestellt hast und das verwendete Zellformat sollte vorbelegt sein. Von daher wäre also wichtig, dass du diese Untersuchung an einzelnen Zellen durchführst und nicht an der gesamten Spalte. Wenn das Programm verschiedene Formate vorfindet, wird es natürlich keine Veränderung zulassen. Sollte das nicht zielführend sein, ist das Füllhorn meiner Spekulationen geleert.

• Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #17
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
20H2
System
Die gewünschte Form wird zwar angezeigt, aber offenbar kann das Programm hier Tag und Jahr nicht unterscheiden(beide zweistellig), so daß alles beim alten bleibt.
Bietet das Programm die Möglichkeit dies mit einer anderen Funktion zu machen? Etwa verschiebe die letzten beiden Stellen an den Anfang bzw, die beiden ersten an das Ende - und das gleich für die ganze Spalte(was ja mit der mit dem Ändern des Formats eigentlich gegeben sein sollte)?

• Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #18
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
Wenn ich bisher richtig verstanden habe, kannst du alle Zellinhalte der Datumsspalte nicht auf einmal verändern. Nach meiner Vermutung stecken in dieser Spalte unterschiedlich formatierte Felder und die gilt es jetzt zu finden und anzupassen. Bei entsprechender Länge der Tabelle ist das mit einem gewissen Aufwand verbunden. Da kannst nur du abwägen. Deine letzte Frage betreffend, es gibt einige Funktionen, die z.B. bei intakten Spalten Zellinhalte aufteilen und in verschiedenen Spalten darstellen können.

• Open Office Calc - Sortierung nach Datum Beitrag #19
U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
... die aktuelle Officeversion ist 4.1.5 ...
Nicht ganz: Die neueste Release ist die 4.1.6 :)

Musst du dir deine Anrufliste (*.csv) unbedingt mit OpenOffice anschauen? Ich öffne die immer mit dem Editor. Der stellt die Umlaute korrekt dar und alle Einträge werden sauber chronologisch geordnet angezeigt. Klar, eine richtige Tabelle mit Linien siehst du nicht.

Thema:

Open Office Calc - Sortierung nach Datum

Open Office Calc - Sortierung nach Datum - Ähnliche Themen

Reorganisation einer Windows Workstation: Guten Abend, Vor einiger Zeit habe ich eine zweite SSD in mein System integriert und ein weiteres Windows 10 Parallel installiert weil sich für...
"Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anwendung nicht gestartet werden. (0x8007042D)": "Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anwendung nicht gestartet werden. (0x8007042D)" Angaben zu meinem System weiter unten. Ich bin kein...
Datum nach Windows-Update um 1000 Jahre verstellt: Habe heute im Zuge dieses Updates den Rechner neu gestartet: 2019-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 für x64-basierte Systeme...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Freezes unter Win 10 bei versch. Anwendungen: Servus Leute Mein Problem: Ich hab bei meinem neuen Rechner immer mal wieder Freezes und kann ihn nur durch den 5-Sekunden-Druck auf den...

Sucheingaben

openoffice calc nach jahreszahl sortieren

,

open office nach datum sortieren

,

das jahr ändern in open office calc

,
ods datum sortieren
, open office dokument nach datum sortieren
Oben