Open Office Calc - Sortierung nach Datum

Diskutiere Open Office Calc - Sortierung nach Datum im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich wünsche allerseits ein gutes neues Jahr. Zur Zeit sortiert das Programm Datumsangaben der Ziffernfolge nach(1.10., 1. 11., 2. 10...
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
104
Version
1903
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
Hallo,

ich wünsche allerseits ein gutes neues Jahr.

Zur Zeit sortiert das Programm Datumsangaben der Ziffernfolge nach(1.10., 1. 11., 2. 10. usw). Wie bekomme ich das in die richtige Zeitfolge? In den Einstellungen habe ich das noch nicht gefunden.

Gruß Rainer
 
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Ganz einfach

2019_01_04 wäre das heutige Datum, du musst einfach nur dein Format ändern...
 
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
104
Version
1903
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
Und wie? Ich bekomme keine Auswahl dazu. Es sind 400 Einträge, die ändere ich nicht manuell.
 
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
209
Ort
Berlin
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
Hallo Rainer, ich nehme an, mit manuell meinst du einzeln. Markiere einfach die gesamte Spalte und ändere das Datumsformat auf einen Rutsch nach der Empfehlung von RedFlag.
 
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
104
Version
1903
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
in Format/Zellen formatieren/Zahlen/Datum bekomme ich zwar eine Auswahl aber es läßt sich nichts ändern. Da blockiert offenbar irgendwas.
 
BtO

BtO

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
321
Ort
im schönsten Bundesland
Version
Windows 10 Pro (19041,572)
System
DELL Inspiron 7537, i7-4500U,16 GB RAM,DELL Optiplex MT7010,i5-3470, 16 GB RAM
1. nur Datum in der Spalte ??
2. kein Speicherschutz aktiv ??

dann sollte es mit der Sortierung wie im Post #2 erwähnt funktionieren

sort.JPG
 
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
209
Ort
Berlin
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
Ist die Tabelle eventuell schreibgeschützt oder sind Spalten über eine Formel verknüpft?
 
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
104
Version
1903
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
Gute Frage. Die Tabelle ist die Anrufliste meiner Fritzbox. Was da wie geschützt oder mit Formeln verknüpft ist - keine Ahnung.
 
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
209
Ort
Berlin
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
Hallo Rainer, die Fritzbox speichert standardmäßig in eine nicht geschützte csv.-Datei. Schon wegen der fehlenden Umlautunterstützung würde ich die Umwandlung in ods. oder xls/xlsx. vorschlagen. Dazu "Speichern unter..." und die entsprechende Endung auswählen. Dann erneut öffnen und wie in #6 aufgeführt verfahren.
 
BtO

BtO

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
321
Ort
im schönsten Bundesland
Version
Windows 10 Pro (19041,572)
System
DELL Inspiron 7537, i7-4500U,16 GB RAM,DELL Optiplex MT7010,i5-3470, 16 GB RAM
Für die die Lösung sind zwei Schritte nötig.

Schritt1 : bei Importieren der Datei nach Open Office muß für die Datums-Spalte TMJ ausgewählt werden.

umw_s1.JPG

Schritt2: umwandeln des Datumsformats

sort.JPG

Dann sieht das Ergebnis so aus:

umw_s2.JPG
 
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
104
Version
1903
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
ods war es von vornherein. Offenbar können übernommene csv-Formate nicht mehr nachträglich geändert werden. die aktuelle Officeversion ist 4.1.5. Mich wundert bei den zahllosen, meist unverständlichen Möglichkeiten des Programms das es keine simple Datumssortierung bei übernommenen Einträgen zu geben scheint. Nochmal importieren geht nicht mehr, die Fritzboxliste wurde danach gelöscht.
 
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
209
Ort
Berlin
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
Weißt du noch, wie du von csv nach ods gekommen bist?
 
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
104
Version
1903
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
Über das Windows-Auswahlfenster(Öffnen/Speichern mit...). Da ich Tabellen nur mit Open Office verwende kam nichts anderes in Frage. MS Office(sofern unter Win10 überhaupt drin) verwende ich nicht.
 
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
209
Ort
Berlin
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
Wehrt sich die gesamte Tabelle/Spalte gegen Formatveränderungen oder findest du einzelne Ausnahmen. Gibt es einen Formatunterschied zwischen erster Zeile und folgenden. Kannst du einzelne Zellinhalte auf sonstige Art und Weise verändern (Datum verändern, Buchstaben hinzufügen)? Du weisst, dass solche Übungen am Besten an einer Kopie der Tabelle durchgeführt werden.
 
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
104
Version
1903
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
Wie stelle ich überhaupt das Format einer Zelle/Zeile/Spalte fest bzw. was bedeutet hier Format? Schriftart und -größe sind jedenfalls überall gleich, Textänderungen sind kein Problem. In der Datumsspalte läßt sich die Zahlenfolge(Tausch Tag mit zweistelliger Jahreszahl) über die Einstellungen nicht ändern, weder zellen- noch spaltenweise. Die Vorgabe im Auswahlfenster gilt scheinbar nur für Neueinträge ohne vorherige Einträge in den Zellen.


So ist die Vorgabe, es ändert sich aber nichts, die Anzeige in der Vorschau bleibt gleich. Es gibt keinen Übernahme-/Änderungsbutton. Weder auf die OK- noch die Entertaste erfolgt eine Reaktion, außer daß das Fenster verschwindet. Unter Zellschutz sind alle Häkchen entfernt.
 

Anhänge

Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
209
Ort
Berlin
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
Man sieht der Tabelle selbst nicht von vornherein an, ob ein identisches Zahlen- oder Textformat verwendet wird. Man kann das aber durch Rechtsklick auf einzelne Zellen ermitteln. Dann öffnet sich das Fenster, das du so schön dargestellt hast und das verwendete Zellformat sollte vorbelegt sein. Von daher wäre also wichtig, dass du diese Untersuchung an einzelnen Zellen durchführst und nicht an der gesamten Spalte. Wenn das Programm verschiedene Formate vorfindet, wird es natürlich keine Veränderung zulassen. Sollte das nicht zielführend sein, ist das Füllhorn meiner Spekulationen geleert.
 
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
104
Version
1903
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
Die gewünschte Form wird zwar angezeigt, aber offenbar kann das Programm hier Tag und Jahr nicht unterscheiden(beide zweistellig), so daß alles beim alten bleibt.
Bietet das Programm die Möglichkeit dies mit einer anderen Funktion zu machen? Etwa verschiebe die letzten beiden Stellen an den Anfang bzw, die beiden ersten an das Ende - und das gleich für die ganze Spalte(was ja mit der mit dem Ändern des Formats eigentlich gegeben sein sollte)?
 
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
209
Ort
Berlin
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
Wenn ich bisher richtig verstanden habe, kannst du alle Zellinhalte der Datumsspalte nicht auf einmal verändern. Nach meiner Vermutung stecken in dieser Spalte unterschiedlich formatierte Felder und die gilt es jetzt zu finden und anzupassen. Bei entsprechender Länge der Tabelle ist das mit einem gewissen Aufwand verbunden. Da kannst nur du abwägen. Deine letzte Frage betreffend, es gibt einige Funktionen, die z.B. bei intakten Spalten Zellinhalte aufteilen und in verschiedenen Spalten darstellen können.
 
U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
468
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
... die aktuelle Officeversion ist 4.1.5 ...
Nicht ganz: Die neueste Release ist die 4.1.6 :)

Musst du dir deine Anrufliste (*.csv) unbedingt mit OpenOffice anschauen? Ich öffne die immer mit dem Editor. Der stellt die Umlaute korrekt dar und alle Einträge werden sauber chronologisch geordnet angezeigt. Klar, eine richtige Tabelle mit Linien siehst du nicht.
 
Thema:

Open Office Calc - Sortierung nach Datum

Open Office Calc - Sortierung nach Datum - Ähnliche Themen

  • Korrespondenz in Open Office

    Korrespondenz in Open Office: Ich glaubte besoffen zu sein. Alle Korrespondenz in Open Office weg. Dauert soll ich mich anmelden und Zahlen eingeben. Habe das Outlook Email...
  • Ich habe Office 2016 für Mac über Microsoft Open gekauft. Auf einem neuen Catalina-Mac muss es aktiviert werden.

    Ich habe Office 2016 für Mac über Microsoft Open gekauft. Auf einem neuen Catalina-Mac muss es aktiviert werden.: Ich habe nur den Login zum Microsoft Volume Licensing Service Center. Office möchte aber, dass ich mich anmelde. Welche Daten gebe ich ein?
  • Open Office automatische Stichpunkte

    Open Office automatische Stichpunkte: Hey, ich habe eine Frage bzgl. Open Office, wie im Thema ersichtlich. Gleich vorweg - falls ich das Thema in einem falschen Bereich eröffnet...
  • Meine Open Office Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

    Meine Open Office Dateien lassen sich nicht mehr öffnen: Meine Open Office Dateien lassen sich nicht mehr öffnen
  • Ähnliche Themen
  • Korrespondenz in Open Office

    Korrespondenz in Open Office: Ich glaubte besoffen zu sein. Alle Korrespondenz in Open Office weg. Dauert soll ich mich anmelden und Zahlen eingeben. Habe das Outlook Email...
  • Ich habe Office 2016 für Mac über Microsoft Open gekauft. Auf einem neuen Catalina-Mac muss es aktiviert werden.

    Ich habe Office 2016 für Mac über Microsoft Open gekauft. Auf einem neuen Catalina-Mac muss es aktiviert werden.: Ich habe nur den Login zum Microsoft Volume Licensing Service Center. Office möchte aber, dass ich mich anmelde. Welche Daten gebe ich ein?
  • Open Office automatische Stichpunkte

    Open Office automatische Stichpunkte: Hey, ich habe eine Frage bzgl. Open Office, wie im Thema ersichtlich. Gleich vorweg - falls ich das Thema in einem falschen Bereich eröffnet...
  • Meine Open Office Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

    Meine Open Office Dateien lassen sich nicht mehr öffnen: Meine Open Office Dateien lassen sich nicht mehr öffnen
  • Sucheingaben

    openoffice calc nach jahreszahl sortieren

    ,

    open office nach datum sortieren

    ,

    das jahr ändern in open office calc

    ,
    ods datum sortieren
    , open office dokument nach datum sortieren
    Oben