Open GL Treiber, wo finde ich eine Info, welcher ggf installiert ist und wo finde ich eine neuere Ve

Diskutiere Open GL Treiber, wo finde ich eine Info, welcher ggf installiert ist und wo finde ich eine neuere Ve im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo und guten Tag zusammen. Ich habe mich bisher so wie nie bis in die Tiefen eines PC hineindenken müssen und jetzt versuche ich das, komme...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo und guten Tag zusammen.

Ich habe mich bisher so wie nie bis in die Tiefen eines PC hineindenken müssen
und jetzt versuche ich das, komme aber nicht weiter, was vielleicht an meinem Alter
liegen mag oder aber auch daran, dass sich auf der Arbeit eine IT-Abteilung um
Probleme kümmert und ich bisher daheim den PC nur als Schreibmaschinenersatz
benutzte und das problemlos vonstatten ging.

Jetzt bin ich aber in den Altersruhestand eingetreten und möchte ein 3D-Programm
(LDD = LEGO Digital Designer) benutzen, um damit Modelle zu entwerfen.

Mein System:


  • Prozessor: Pentium (R) Dual-Core T4300 mit je 2.1 GHz
  • RAM: 3 GB
  • Ausführung: 32 Bit-Windows 10
  • Grafikchipsatz Mobile Intel (R) 4 Series Express Chipset Family (Microssoft .... WDDM 1.1)
    der Treiber ist von Intel und hat die Treiberversion ist 8.15.10.2702, mit Datum 11.03.2013
  • Auflösung: 1366 x 768
  • HDD 250 GB

Der LDD hat folgende Systemanforderungen:
WINDOWS XP bis hin zu W10
CPU: 1 GHz processor or higher
Grafikkarte: 128 MB (OpenGL 1.1 or higher compatible),
RAM: 512 MB
HD Space: 1 GB

Demnach erfüllt mein alter Laptop eigentlich die Voraussetzungen, denke ich.
LDD ließ sich auch problemlos herunterladen und installieren.

Nach dem Programmstart öffnet sich auch die richtige Startseite und auf dieser
müsste dann nach kurzer Zeit ein Raster aufgebaut sein, was bei meinem Laptop
dann aber nicht funktioniert.
Der Rasteraufbau startet und meist nach der letzten Linie der ersten Achse bricht
der Aufbau ab und beginnt von vorn, spätestens dann, wenn ich z. B. die Maus bewege.
Das wiederholt sich dann quasi unendlich und bisher fand ich nur den Hinweis, dass es
sich dabei wahrscheinlich um einen veralteten OpenGL-Treiber handeln könnte.

Einen neueren Treiber für die Grafikkarte habe ich nicht gefunden und Microsoft hat wohl auch den Support eingestellt.
Was mich übrigens ankotzt, denn ich bin gegen eine Wegwerfgesellschaft, besonders wenn sie von Firmen künstlich
und durch ständige Neuerungen erzeugt wird.

Nunja, wird jetzt mal Zeit für die eigentlichen Fragen, welche da sind:

1. Habe ich evtl. zu wenig Grafikkartenspeicher zur Verfügung? Bin da nicht sicher, was die Karte sich abzwacken darf.
2. Hat dieser Inteltreiber überhaupt was mit OpenGL zu tun oder ist dafür ein separater Treiber notwendig?
3. Falls jemand eine weitere Idee hat, welche mein Problem lösen könnte (bitte keinen neuen PC ;-) ) wäre ich auch dankbar
4. Falls es an der Grafikkarte liegen sollte, ist es möglich diese zu ersetzen oder z. B eine externe Karte zusätzlich zu nutzen?

Vorab besten Dank an alle, welche bis hierhin gelesen haben und eine gute Zeit

ptester666
 
Thema:

Open GL Treiber, wo finde ich eine Info, welcher ggf installiert ist und wo finde ich eine neuere Ve

Open GL Treiber, wo finde ich eine Info, welcher ggf installiert ist und wo finde ich eine neuere Ve - Ähnliche Themen

Hallo Leute, kann mir bitte jemand weiterhelfen. ich habe folgendes Problem seit einiger Zeit: Mehrmals täglich friert mein Bildschirm ein.: folgendes Problem: seit einiger Zeit mehrmals täglich friert mein Bildschirm ein. Der Mauszeiger lässt sich noch bewegen, aber ohne Wirkung; sonst...
TPM - Trusted Platform Module: Guten Tag! Seit gewisser Zeit (ca 2-3 Monaten) habe ich das Problem, das beim Pc beide Monitore dunkel werden, die Lüfter hoch drehen wie...
Videobasierte Anwendungen bringen das Gerät zum Absturz: 21.07.2020 Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an sie wegen eines fortgesetzten Performanceproblems an unserem Notebook...
Fehlercode 0xc000000e: Hallo, folgendes Problem: Ich bekomme immer wieder den im Betreff genannten Fehlercode beim Bootvorgang, allerdings kann ich booten, nachdem ich...
Windows 10 / Neuinstalltion / Neue PC Teile / BlueScreens / Abstürtze: Guten Abend! Ich bin jetzt leider am Ende meiner Google-Künste und meine Kollegen wissen auch nicht mehr weiter. Vor 4 Wochen ca habe ich mir...
Oben