OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen?

Diskutiere OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen? im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Genau wie am Smartphone sind diverse vorinstallierte Apps für manchen Nutzer nur Bloatware und völlig nutzlos, und das gilt dann zum Teil auch für...
Genau wie am Smartphone sind diverse vorinstallierte Apps für manchen Nutzer nur Bloatware und völlig nutzlos, und das gilt dann zum Teil auch für Anwendungen die von Microsoft direkt stammen, wie zum Beispiel OneNote. In diesem kurzen Ratgeber klären wir ob und wie man in Windows 10 OneNote löschen kann und wie man sie wenn nötig neu installiert.

MicrosoftOfficeStoreOneNotelöschenentfernendeinstallierenremoveneuinstallierenOneNote-l.png

Alles zum Thema Microsoft auf Amazon

Zum einen ist die OneNote App Teil des Microsoft Office Paketes, zum anderen kann sie auch über den Microsoft Store installiert werden und ist oft auch schon auf einem PC mit Windows 10 vorinstalliert. Wer dies nicht will kann OneNote aber einfach deinstallieren, wobei man dann ggf. eine Datensicherung der Notizen nicht vergessen sollte.

Wurde OneNote als Store App selbst installiert oder ab Werk vorinstalliert drückt Ihr dazu einfach die Windows Taste, macht einen Rechtsklick auf die OneNote Kachel und wählt aus dem Menü Deinstallieren aus. Nach einem kurzen Moment ist die App entfernt und kann bei Bedarf jederzeit wieder aus dem Microsoft Store installiert werden.

MicrosoftOfficeStoreOneNotelöschenentfernendeinstallierenremoveneuinstallierenOneNote-l-1.png

Wurde OneNote im Rahmen des Office Pakets installiert muss man die Installationsroutine noch einmal starten oder über die Systemeinstellungen den Bereich für Apps öffnen und im Bereich Apps & Features das Office Paket ändern statt zu deinstallieren. Hier hat man dann auch die Option bereits vorhandene Komponenten wieder zu entfernen und so OneNote zu löschen.

MicrosoftOfficeStoreOneNotelöschenentfernendeinstallierenremoveneuinstallierenOneNote-l-2.png

Meinung des Autors: Microsoft OneNote ist sicher nützlich, aber für andere nur Bloatware. Ich habe es selbst noch nie verwendet, aber auch keinen Grund gesehen es zu löschen, was aber viele dann doch lieber machen wollen. Verwendet Ihr MS OneNote überhaupt?

• OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen? Beitrag #2
O

Ottook-2

Hallo,

das ist ja schon (fast) ein Fortschritt!

Aber wenn nach 2 Klicks schon das "Deinstallieren" der App angeboten wird, kann man nichts mehr verkehrt machen, wenn man den Anweisungen folgt!

Das kann in "normaler PC-Nutzer" (Laie) sehr wahrscheinlich auch ohne detaillierte Hilfestellung/ Beschreibung umsetzen.

Dennoch gibt es einige (für mich viele) Apps, die ich leider nicht so einfach von meinem PC "schmeißen" kann!

Zum Beispiel: Wie werde ich die für mich nutzlose "X-Box" (u.v.m.) los, denn da wird das problemlose "Deinstallieren" leider NICHT angeboten.

Ashampoo_Snap_2019.01.07_06h10m55s_001_ (2).png

Aber vielleicht gibt es noch eine Fortsetzung dieses Beitrages, wo es detailliert erklärt wird, wie man diese Apps los wird.

Das dürfte doch für "Profis" machbar (oder ??) sein, das es ein "normaler PC-Nutzer" (Laie) nachvollziehen und umsetzen kann.

In Erwartung einer Fortsetzung, ............. .

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen? Beitrag #5
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
Aus thematischen Gründen. In dem Beitrag geht es um OneNote.

• OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen? Beitrag #6
O

Ottook-2

Aus thematischen Gründen. In dem Beitrag geht es um OneNote.

Aber sicher!

Hallo, Gnaeus

es ist ja auch schwer, ein Beispiel zu wählen, was für den Laien eine "echte Herrausforderung" ist, da kann man ja so viel verkehrt machen!

Dagegen ist mein Beispiel ("X-Box") nur "Pille-Palle" und das "bißchen Geschreibe in der Registry" auch für einen PC-Laien "absolut selbstverständliches/ vorraussetzbares Grundwissen"!

+++++++++++++++++++++

Eigentlich dachte ich, der "Redaktions-Tips" helfen sollten, nicht so versierten (normalen/ Laien-) PC-Nutzern den Umgang mit "Win10 und seinen Problemen" etwas leichter/ verständlicher, zu machen, aber scheinbar ist mein Anspruch an die "Redaktions-Tips" zu hoch!

Gnaeus, nutze doch mal die Suche, wie man "One Note" (oder ähnliche leicht zu deinstallierende Apps) deinstallieren kann; da gibt es zig Tausende TB Hilfe dazu!!

Den "echten" Problemen (in der Mehrzahl von Laien), stellen sich dann Alex, Sabine und die vielen anderen freiwilligen Helfer mit einer unendlichen (bewunderungswürdigen) Geduld hier im Forum!!

+++++++++++++++++++++

Vielleicht wäre es mal an der Zeit, wenn "die Redaktion" die Auswahl ihrer Tips mal neu überdenkt!

Dies soll kein Vorwurf sein, aber es könnte vielen helfen, wenn die Auswahl der Tips nach dem Fragenkatalog hier im Forum ausgerichtet wird!

Es soll doch helfen zu verstehen, oder sind die Tips nur "Quoten-Erfüllung"? So kommt es mir (leider) manchmal vor?

Und bevor wieder mal die Messer gewetzt werden, ist es empfehlenswert, über mein Ansinnen vielleicht doch länger als 5 Sekunden nach zudenken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen? Beitrag #7
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
Ich wollte dich eigentlich nur auf deinen sprachlichen Lapsus aufmerksam machen. Im Übrigen, wenn dir die Artikel nicht gefallen, schreib doch selbst welche. Das war es dann auch schon.

• OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen? Beitrag #8
O

Ottook-2

Ich wollte dich eigentlich nur auf deinen sprachlichen Lapsus aufmerksam machen. Im Übrigen, wenn dir die Artikel nicht gefallen, schreib doch selbst welche. Das war es dann auch schon.

Eigentlich wäre es kein Problem, Dich auf Deine nichtssagende Antwort "fest zunageln", aber ich habe noch die Hoffnung, das andere erst nachdenken, bevor sie schreiben!

owT.

MfG

• OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen? Beitrag #9
G

Gast10191

Ich weiss nicht,ob es in der 1803 schon beinhaltet ist, in der 19H1 jedenfalls schon.
Einfach in den Einstellungen / Apps ,zur Xbox scrollen.anklicken und deinstallieren.Auch Xbox live geht,aber Xbox Speech geht nicht. Woran das liegt,weiss ich nicht.
Anbei auch noch eine Liste aller Apps,die man nun so einfach deinstallieren kann. Also einfach etwas Geduld bis zum nächsten Versionsupdate.

Anhänge

• xbox.jpg
    xbox.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 215
  • unintall.jpg
    unintall.jpg
    29 KB · Aufrufe: 214
  • OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen? Beitrag #10
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@Ottook-2

ich halte den Hinweis von @Gnaeus in #5 für durchaus richtig.

Warum machst Du jetzt ein Fass auf und gehst @Gnaeus an?

Einfach mal nicht alles verallgemeinern wäre schön.

Liebe Grüße

Sabine

• OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen? Beitrag #11
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Sagen wir es mal wie es ist Ottook-2, man kann es nicht jedem Nutzer gleichzeitig recht machen. Unter der Überschrift "OneNote Wasauchimmer" sucht eben kaum einer Tipps zum entfernen eines XBox Eintrags oder andere Tipps und wer gezielt nach Lösungen für OneNote oder einer andere App sucht findet den anderen Link vielleicht nicht oder übersieht diesen.

Das ist keine Quotenerfüllung sondern schlicht und ergreifend eine von vielen Dinge die einen Nutzer beschäftigen können, auch wenn dies nicht in dein Suchschema passt, oder das eines anderen oder vielleicht sogar meines. Würde ich nur Ratgeber schreiben die mich interessieren würde ich wohl sehr wenig schreiben. Wer legt also fest was "Wichtig" ist? Du? Ich? Machen wir am besten vor jedem Artikel eine Umfrage ob man den schreiben sollte?

Man sollte es da wie mit jedem anderen Artikel auch halten, denn wenn ich etwas für nicht interessant halte lese ich es auch nicht. Wer aber eben genau über die Frage zum Thema One Note nachdenkt wird vielleicht genau hier fündig. Welchen Anspruch du an Redaktionstips hast weiß ich nicht, das weiß ich bei keinem Leser, denn weder du, noch ich, noch der einzelne Leser an sich ist ein Maß an dem man die Auswahl festmachen kann. Man schreibt eben mal über das eine und dann über das andere.

Braucht oder erwartet man gerade JETZT und am liebsten sofort eine bestimmten Lösung kann man ja eine entsprechende Anfrage im Forum stellen und bekommt dann zeitnah Anwort wenn es einer weiß. Wenn ich in einer fremden Stadt nach einem Ort suche frage ich ja vielleicht auch einen Passanten und warte nicht bis sich einer denkt "Oh, der will bestimmt wissen wie er nach XY kommt!" und es mir sagt.

• OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen? Beitrag #12
Robbie

Robbie

Co-Admin
Manchmal frage ich mich eh, aus welchem Grund so manche unbedingt alle möglichen Mini Apps deinstallieren wollen. Speicherplatz nimmt das ja nun wirklich nicht weg. Oder hat man einfach nur Angst, unbeabsichtigt da drauf zu klicken und dann durch den Start dieser Apps ist dann auf einmal das eigene Bankkonto leer geräumt? :wut

• OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen? Beitrag #13
G

Gast10191

Na ja,von den neuen Deinstall Möglichkeiten hab ich schon gern ein bisschen Gebrauch gemacht.
Groove Music hat mich von Anfang an genervvt,Sticky Notes halte ich für mich persönlich für ebenso überflüssig und den Voice Recorder nutz ich auch nie.
Es geht ja mehr darum, dass es eben möglich ist und darum nutze ich es.:D Xbox und OneNote sind bei mir auch völlig deplaziert und können eigentlich auch verschwinden.
Nicht wegen den Filegrössen aber man muss dann in der Appliste nicht mehr so lange runterscrollen :D
Doch ich beschranke mich auf die Erstgenannten.Ich bin schliesslich Insider und ich teste zb OneNote auch .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen? Beitrag #14
S

singel

Erfahrener Benutzer
Bei mir wird unter Apps & Features -> Microsoft Office 2016 -> "Ändern" nur zwei Methoden für die Reparatur angeboten :mad:

Thema:

OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen?

OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen? - Ähnliche Themen

Kindle für PC bzw. Kindle App für Windows App mit Kindle Sammlungen synchronisieren - Geht das?: Wer Kindle E-Books nutzt, sei es an einem echten Kindle oder per App am Smartphone oder Tablet, hat oft auch Sammlungen erstellt und will diese...
Von Windows 10 auf Windows 11 umsteigen: Lohnt das?: Windows ist auf Computern immer noch das beliebteste Betriebssystem. So war es im Januar 2023 auf knapp 75 Prozent aller Rechner weltweit...
WhatsApp für Windows Desktop Anwendung aktualisiert sich nicht mit Smartphone - Das kann helfen: Wer WhatsApp auf dem Smartphone verwendet, nutzt auch vielleicht gern die Desktop App, damit man auch am heimischen PC auf dem neusten Stand...
Windows 10 Probleme mit Audiogeräten nach Updates - So leicht kann man die Probleme beheben: Manche haben aktuell nach der Installation eines Updates unter Windows 10 Probleme mit dem Ton, da es hier zu diversen Fehlern kommen kann. Da...
Windows 10 Desktopsymbole ausblenden oder wieder anzeigen lassen - So einfach wird es gemacht!: Immer mehr Menschen sind im Home Office, aber nicht erst seitdem das der Fall ist, nutzen viele den PC vielleicht gleichzeitig privat und auch...
Oben