OneDrive

Diskutiere OneDrive im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe ein Windows10-Laptop und stehe jetzt vor dem Problem, dass die 200 GB des Rechners fast voll sind. (Warum habe ich eigentlich nur...
L

Lanzarine

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1
Hallo, ich habe ein Windows10-Laptop und stehe jetzt vor dem Problem, dass die 200 GB des Rechners fast voll sind. (Warum habe ich eigentlich nur so wenig GB, aber das ist halt nun mal so). Deswegen will ich Daten auf eine externe Festplatte ziehen, aber jetzt rächt sich mein grundsätzliches Verständnis- Problem mit dem vorinstallierten OneDrive. Als ich den Rechner neu hatte vor 2 Jahren, war mal kurz mein WLAN aus und viele meiner Fotos konnte ich nur verzerrt sehen. Ich erklärte es mir damals so, dass alles in einer Cloud gespeichert wurde und NICHT auf meinem PC Aus Angst, dass das jetzt immer so sein würde, und ich auf meine eigenen Daten keinen Zugriffe habe, wenn ich offline bin oder irgendwer meine Daten hat, dem ich sie gar nicht geben will, deaktivierte ich OneDrive. Aber dieses Ding poppte trotzdem ständig auf, eine Sicherungskopie eines Dokuments konnte ich tatsächlich von OneDrive zurückbekommen, was nicht schlecht war, aber der Speicher war ohne Zahlung meinerseits nur sehr begrenzt und ich speicherte ab da alles auf dem Desktop, weil ich vermutete, dass darauf oneDrive keinen Zugriff hat. Ich verstehe es bis heute nicht. Habe ich alle Daten doppelt auf dem PC? In einem OneDrive-Ordner und auf dem Desktop? Und warum bekam ich eine Sicherungskopie eines frisch abgestürzten Dokuments über OneDrive, wenn ich nur wenige GB freies OneDrive-Volumen habe? Versteht jemand mein Problem? Ich kann es selber nur schwer in Worte fassen. Ich habe wegen OneDrive das Gefühl, dass ich nicht weiß wo jetzt meine Daten sind und wie ich sie sichere...
 
#
schau mal hier: OneDrive. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Tja in den Standardeinstellungen sichert OneDrive auch den Desktopinhalt mit - also doppelst Du wohl einiges an Dateien und lässt Dir so selbst den Platz ausgehen. Kopiere den Inhalt des OneOdrive Ordners der sich in Deinem Benutzerordner befindet auf die externe Platte und lösche den Inhalt des OneDrive Ordners. Kopiere ausserdem anschliessend die Dateien (nicht die Verknüpfungen) des Desktops ebenfalls auf die externe Platte und bereinige auch den Desktop um die nun nicht mehr dort benötigten Dateien.

Man muss sich halt auch mal vertraut damit machen, wie Windows funktioniert und welche Ordner zu was gut sind. In Deiner Beschreibung oben sehe ich, dass Du Dich darum wohl niemals gekümmert hast und einfach nur irgendwas machst. So funktioniert das aber nicht mit dem Computer und Windows, da muss man sich schon etwas drum kümmern, dass man sich wenigstens die einfachsten Dinge einprägt, um den Überblick zu behalten.
 
G

Gast9342

Hi , falls du noch nicht gleich dazu kommst, deine Daten auf die ext. Festplatte zu kopieren und aber trotzdem

verhindern willst, dass onedrive weiter deine Daten speichert, kannst du wie auf dem Bild vorgehen..

Quelle: Anhalten und Fortsetzen der Synchronisierung in OneDrive
(hinzugefügt von @Sabine)

27707

Da kannst du zumindest mal die Synchronisierung für 24h anhalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Man muss OneDrive einfach nur beenden, schon ist Ruhe. Ausserdem kann man über den Taskmanager auf dem Tab "Autostart" auch seinen automatischen Start deaktivieren. Dann kann man das alles in aller Ruhe regeln.
 
Thema:

OneDrive

OneDrive - Ähnliche Themen

Onedrive soll auf Desktop NICHT synchronisieren (Alles soll nur über die Cloud abrufbar sein): Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Wir arbeiten alle mit Office365 Business und haben demnach 1 TB Speicher in Onedrive. Als ich das...
One Drive Synchronisation über verschiedene Windows Rechner hinweg: Hallo, ich habe ein kleines Problem, was manche wahrscheinlich nicht stören würde, mich allerdings bald in den Wahnsinn treibt. Vielleicht gibt...
OneDrive Sync Probleme: Liebe Community! Es ist nun schon zum zweiten Mal passiert, dass eines meiner Excel Files urplötzlich Daten aus einem größeren Zeitraum verloren...
OneDrive als reines Backup ohne Synchronisation ?: Hallo, ich würde gerne OneDrive als reines Backup Laufwerk verwenden, ohne die Synchronisations Funktion. Nun habe ich das Office 365 Abo und 1...
OneNote versehentlich gelöscht (auch aus Papierkorb) - wie Datei von ipad über Synchronisation siche: Hallo zusammen, ich habe dummerweise versehentlich alle Dokumente von OneDrive gelöscht und auch den Papierkorb geleert. (brauchte Speicherplatz...

Sucheingaben

onedrive forum

,

onedrive auch auf externen ordner

Oben