OneDrive - Warum Ordner auf Festplatte

Diskutiere OneDrive - Warum Ordner auf Festplatte im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Erstmal ein freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich eine Frage zu OneDrive habe. Ich nutze...

Stephan1978de

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64 Bit
System
AMD FX6100, 8GB DDR3, Geforce GTX660 OC, SSD250GB
Erstmal ein freundliches Hallo an Alle hier im Forum.

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich eine Frage zu OneDrive habe.

Ich nutze seid der Installation von Win10 die Microsoft Cloud. (vorher Dropbox)

Mir ist nun aufgefallen, daß OneDrive, genau wie Dropbox, die Daten in einem lokalen Ordner
auf der Festplatte speichert. Da ich jedoch die Cloud als Auslagerung sehe, frage ich mich, warum
die Daten (Bilder) zusätzlich lokal auf meiner HDD gespeichert werden.

Gibt es irgendwo eine Option, die Cloud so einzurichten, daß man direkt mit dem Online-Speicher
arbeitet und nicht mit den Kopien auf der HDD?

Auf meinem Android Smartphone (HTC One m8) funktioniert das ja auch. Hier habe ich keine lokalen
Kopien, zumindest kann ich diese Löschen, ohne dabei die Daten in der Cloud zu verändern.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen...

Vielen Dank - Stephan

bjoern_krueger

Benutzer
Moin!

Ich kämpfe auch gerade mit OneDrive, hab's auf meinem dicken Notebook und auf meinem Tablet installiert. Auf dem Notebook möchte ich die Daten lokal haben (genug Platz vorhanden), auf dem Win8.1-Tablet aber nicht.

Ich hatte nach Tagen meine 320GB Daten auf's OneDrive hochgeladen, alles schön (auf dem Notebook) eingerichtet, und es funktionierte super. Aber und als ich dann später mal das Tablet benutzt habe, kam eine Meldung, dass der Speicher voll sei, und dass OneDrive nicht mehr synchronisieren könne.

Der Grund ist klar. Es wollte die 320 GB auf's Tablet runterladen, das aber nur 64GB hat. Also genau Dein Problem.

Abhilfe:
Du kannst auf Deinem PC mit der rechten Maustaste auf den Onedrive-Ordner klicken, und dort die Option "nur Online verfügbar machen" oder so ähnlich auswählen. Dann werden keine lokalen Kopien angelegt.
Was dann mit den bereits heruntergeladenen Kopien passiert, weiß ich nicht genau. Auf meinem Tablet jedenfalls wurde der freie Speicherplatz ohne weiteres Zutun langsam wieder größer. Ich hatte jetzt noch keine Gelegenheit, wieder zu schauen, was auf dem Tablet weiterhin passiert ist, aber ich gehe davon aus, dass die Daten jetzt nicht mehr lokal vorliegen.

Wenn Du einige Ordner aber doch lokal haben willst, kannst Du diese Ordner einzeln offline verfügbar machen, wieder mit der rechten Maustaste drauf, und dann siehst Du's schon.
Das ist sinnvoll für kleinere Datenmengen, und Arbeitsdateien, die man auch unterwegs benötigt. Bei Foto-Archiven oder Backups hingegen reicht es wohl eher, dass sie nur online verfügbar sind.

Ich hoffe, ich konnte helfen, bin nämlich selbst noch am Herumprobieren, und finde das alles nicht sehr transparent.

Viele Grüße,

Björn

Thema:

OneDrive - Warum Ordner auf Festplatte

OneDrive - Warum Ordner auf Festplatte - Ähnliche Themen

OneDrive: Hallo, ich habe ein Windows10-Laptop und stehe jetzt vor dem Problem, dass die 200 GB des Rechners fast voll sind. (Warum habe ich eigentlich nur...
OneDrive-Ordner freigeben: Hallo, Ich habe ein etwas spezielles Anliegen: Ich möchte einen OneDrive-Ordner freigeben, sodass die andere Person… 1. Den Ordner bearbeiten...
Datensynchronisation mit OneDrive: Guten Morgen, ich verwende OneDrive um Daten von der lokalen Festplatte in die Cloud zu sichern und dort die Möglichkeiten der Freigabe verwenden...
OneDrive Ordner syncronisieren: Ich suche nach folgender Funktion und bin auf OneDrive gestoßen, da ich Office 365 besitze. Ich will nicht einige GB an Daten in OneDrive...

Sucheingaben

one drive festplatte voll

,

onedrive ohne lokale kopie

,

braucht onedrive speicherplatz auf festplatte

,
ordner bilder von one drive auf lokale festplatte
, onedrive ordner auf festplatte löschung, onedrive festplatte voll, onedrive dateien nicht lokal speichern, onedrive lokale kopie, onedrive lokaler ordner anmelden, warum ordner bei speichern von foto, warum microsoft onedrive anmelden, ondrive größer als festplatte, one drive auf laufwerk c warum, lokale onedrive kopien löschen, onedrive nicht angemeldet, Ordner Bilder one drive und Festplatt, Warum kann ich auf onedrive nicht löschen, festplatte voll bei onedrive, dateien von onedrive auf festplatte speichern, onedrive ordner lokal löschen, warum ist onedrive ordner von pc löschen, oinedrive offline kopie löschen, für was braucht man ondrive löschen, ordner onedrive auf festplatte, Warum lokale Kopien von onedrive auf PC
Oben