OneDrive-Synchronisierung anpassen

Diskutiere OneDrive-Synchronisierung anpassen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe 2 Fragen zur persönlichen Anpassung von OneDrive: (1) Die erste Frage betrifft meinen Arbeits-PC zuhause: hier möchte ich meine...
K

KäptnKörk

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 1709 (64-bit)
System
Intel Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM
Hallo,

ich habe 2 Fragen zur persönlichen Anpassung von OneDrive:

(1) Die erste Frage betrifft meinen Arbeits-PC zuhause:
hier möchte ich meine eigenen Dateien von Partition D in den OneDrive-Ordner einbinden. Dazu kann ich ja z.B. den OneDrive-Ordner von C auf D verschieben so wie es hier beschrieben ist: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/10436-onedrive-ordner-anderes-laufwerk-verlegen.html. So weit so gut.
Ich würde nun aber gerne auch gleichzeitig andere Speicherorte von C mit dem Cloud-Laufwerk synchronisieren, um diese zu sichern (z.B. Profilordner des Browsers, Profilordner des Mailclients u.a.).
Frage daher: kann ich verschiedene Speicherorte von verschiedenen Partitionen mit OneDrive verknüpfen?

(2) Die zweite Frage betrifft meinen Laptop:
ich möchte zwar vom Laptop auf alle OneDrive-Dateien zugreifen können, aber diese sollen im Gegensatz zum PC nicht mit dem Laptop synchronisiert werden. Dass ich das über den Browser machen kann, ist mir klar, aber gibt es auch eine Möglichkeit, dass alle Ordner weiterhin im Explorer-Baum angezeigt werden, ohne dass sie lokal vorhanden sind (also als Ordner/Dateien, die „nur online verfügbar“ vorhanden sind)?

VG

KäptnKörk

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

chakkman

Zu Nr. 1: Warum speicherst du die Dateien nicht gleich in den OneDrive-Ordnern, statt andere Spreicherorte mit OneDrive zu verknüpfen?

Zu Nr. 2: Ich denke nicht, dass das geht. Das ist ja im Grunde der Sinn der Cloud, und Cloud-Dienstprogramme. Dass du die Dateien lokal verfügbar und mit der Cloud synchronisiert hast.

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18362.aktuell und Win10 pro Insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
@KäptnKörk
Meinst du sowas hier

001.png

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Man kann andere Speicherorte per Verzeichnislink in den OneDrive Ordner legen, dann synchronisiert OneDrive den dahinter liegenden Ordner mit. Allerdings muss man dabei immer beachten, dass das auch in zwei Richtungen funktioniert.

Und in den Einstellungen von OneDrive kann man einstellen, dass die Dateien nur als Platzhalter verfügbar werden und erst dann auf den Rechner geladen werden, wenn man sie nutzt. Zudem gibt es auch eine OneDrive App, die gar nichts synchronisiert sondern nur die Nutzung des OneDrives und den manuellen Up- und Download unterstützt.

K

KäptnKörk

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
@chakkman:
Zu Nr. 1: Warum speicherst du die Dateien nicht gleich in den OneDrive-Ordnern, statt andere Spreicherorte mit OneDrive zu verknüpfen?
Nun, es ist ja nicht unüblich, dass man für den Fall eines Systemcrashs seine eigenen Dateien auf eine eigene Partition auslagert. Bei mir kommt hinzu, dass Partition D eine eigene Festplatte mit 1 TB Fassungsvermögen ist und C eine SSD mit 250 GB. Wenn ich jetzt z.B. 500 GB eigene Dateien auf D habe, kann ich die ja schon vom Volumen her gar nicht auf C verschieben. Daher mein Wunsch.

Zu Nr. 2: Ich denke nicht, dass das geht. Das ist ja im Grunde der Sinn der Cloud, und Cloud-Dienstprogramme. Dass du die Dateien lokal verfügbar und mit der Cloud synchronisiert hast.
Ich denke, die Synchronisierung ist ein Sinn oder Zweck der Cloud. Aber es geht ja auch um das reine Vorhalten von Dateien (ohne zwingende Synchronisierung), damit man von jedem Gerät von überall aus auf Daten zugreifen kann.

@Westend:
Ja, das ist wohl die Lösung für mein zweites Anliegen! Danke! Für interessierte Mitlesende: das ist die mir bislang unbekannte "Files On Demand"-Funktion von OneDrive, die Microsoft hier beschreibt: https://support.office.com/de-de/article/erfahren-sie-mehr-über-onedrive-files-on-demand-0e6860d3-d9f3-4971-b321-7092438fb38e?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
Sehr schön:-)

@areiland:
Super, ich werde das ausprobieren mit dem Verzeichnislink. - Und mit dem zweiten Absatz ist ja offenbar auch die "Files On Demand"-Funktion von OneDrive gemeint ...
Rückfrage: was meinst Du mit der "OneDrive App"? Die Integration von OneDrive innerhalb des Browsers? Oder noch eine separate App? - Oder meintest Du die spezielle App für Mobilgeräte?

Danke an Euch alle.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
K

KäptnKörk

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Ok danke.

Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt: wenn ich es richtig verstehe, ist diese separate OneDrive-App für den PC "gemacht" worden, um vor allem Dateien zu verwalten, die nur auf dem Cloud-Laufwerk und nicht lokal gespeichert werden (also Dateien, die nicht synchronisiert werden), vgl. dazu auch https://www.zdnet.de/88269482/onedrive-app-fuer-windows-10-erhaeltlich/. Damit wäre diese App ja eine Alternative zu der "Files On Demand"-Funktion des in Win 10 standardmäßig integrierten OneDrive-Dienstes - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Die App ist eben genau das richtige, wenn man mit OneDrive keine Synchronisierung möchte, sondern nur gelegentlich Zugriff darauf haben möchte. Ich nutze die App meist dann, wenn ich aufs OneDrive meiner Frau zugreifen will, weil dort Dateien lagern die ich benötige. Das schöne an der App ist dabei, man kann mit mehreren Konten gleichzeitig angemeldet sein und zwischen denen hin und her springen.

Thema:

OneDrive-Synchronisierung anpassen

Sucheingaben

onedrive verschiedene speicherorte

OneDrive-Synchronisierung anpassen - Ähnliche Themen

• Bitte helft mir ;)-->Synchronisierung mit Onedrive funktioniert nicht - Anmeldung funktioniert nicht

Bitte helft mir ;)-->Synchronisierung mit Onedrive funktioniert nicht - Anmeldung funktioniert nicht: Bitte helft mir ;)-->Synchronisierung mit Onedrive funktioniert nicht - Anmeldung funktioniert nicht Liebe Alle Ich wäre um eure Hilfe...
  • Korrupte Datei bei Synchronisierung auf iPad / iPhone (Nur bei OneDrive for Business)

Korrupte Datei bei Synchronisierung auf iPad / iPhone (Nur bei OneDrive for Business): Guten Tag, ich synchronisiere schon seit langer Zeit eine Keepass *.kbdx über OneDrive for Business von einem PC auf ein iPhone, auf ein iPad...
  • OneDrive Synchronisierung funktioniert nicht

OneDrive Synchronisierung funktioniert nicht: Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit meinen *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** Dokumente...
  • OneDrive for Business-Synchronisierungs-App installieren Info OneDrive for Business kann ausschließl

OneDrive for Business-Synchronisierungs-App installieren Info OneDrive for Business kann ausschließl: Hallo, ich habe office 365 education über meine UNI bezogen, ich kann aber nix auf meinen Mac downloaden es kommt immer folgender Hinweis OneDrive...
  • OneDrive for Business-Synchronisierungs-App installieren Info OneDrive for Business kann ausschließl

OneDrive for Business-Synchronisierungs-App installieren Info OneDrive for Business kann ausschließl: Hallo, ich habe office 365 education über meine UNI bezogen, ich kann aber nix auf meinen Mac downloaden es kommt immer folgender Hinweis OneDrive...