M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 1
Liebe Community!
Es ist nun schon zum zweiten Mal passiert, dass eines meiner Excel Files urplötzlich Daten aus einem größeren Zeitraum verloren hat.
Beide Male ist es folgendermaßen abgelaufen:
Ich arbeite an dem Excelsheet. Ich speichere regelmäßig mit STRG+S meinen Fortschritt (jedesmal nachdem ich fertig bin mindestens, meist auch öfters bevor ich das Dokument schließe). Ich vergewissere mich immer, das oben steht "Gespeichert"
Zwei mal bereits habe ich das File dann nach ein-zwei Tagen wieder geöffnet, und plötzlich haben Daten in diesen Excelsheets gefehlt. Und damit meine ich nicht ein paar Einträge, die ich kürzlich hinzugefügt habe, ich rede von unter anderem einem Monat an Daten. OneDrive hat scheinbar meine Datei zurückgesetzt, zu dem Speicherfortschritt von vor einem Monat. Und das ist nun gerade eben zum zweiten Mal passiert.
Ich habe mich vergewissert, dass es die richtige Datei ist. Ich habe sämtliche Dateien in meinem OneDrive durchsucht. Ich habe auf Synchronisierungsprobleme gecheckt. Ich habe das Version Control Tool von OneDrive benutzt. Habe mich vergewissert, dass die Datei nicht eventuell wo anders gelandet ist, es hat niemand außer mir Zugriff auf mein OneDrive oder meinen Rechner, etc etc
Ich habe so ein Problem noch nie mit meinem PC gehabt, und das Interessante ist ja grade, dass ich die Datei nur auf meinem Desktop offen hatte. Nirgendwo sonst. Es kann also theoretisch nichts passiert sein. Ich habe die Datei gespeichert, und ein paar Tage später die exakt selbe Datei wieder geöffnet. Aber siehe da, auf einmal fehlen ein Haufen Daten. Das manuelle Wiederherstellen der letzten Datei hat mich schon Stunden gekostet. Wie kann so etwas passieren, und wie kriege ich jetzt meine Daten wieder?
Und nein, es gibt ja nicht mal einen Kundensupport. Ich muss jetzt hier in der Community mit diesem seltsamen Problem nachfragen, weil ich andernfalls irgendeinen Office Admin kontaktieren müsste, dessen Kontaktdaten ich nicht habe, und nur der kann sich dann mit dem Support unterhalten? Was soll denn das für ein Supportsystem sein?
Das einzige was mir im Version Control Tool auffällt ist, dass von dem Zeitraum von dem mir die Daten fehlen einfach keine gespeicherten Versionen vorhanden sind. Dafür habe ich am 24. gleich 8 Versionen, am 23. 7 Versionen, usw. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht mal 5 Tage lang vergessen habe, diese Datei zu speichern. Also wo sind die Daten dann hin?
Es ist nun schon zum zweiten Mal passiert, dass eines meiner Excel Files urplötzlich Daten aus einem größeren Zeitraum verloren hat.
Beide Male ist es folgendermaßen abgelaufen:
Ich arbeite an dem Excelsheet. Ich speichere regelmäßig mit STRG+S meinen Fortschritt (jedesmal nachdem ich fertig bin mindestens, meist auch öfters bevor ich das Dokument schließe). Ich vergewissere mich immer, das oben steht "Gespeichert"
Zwei mal bereits habe ich das File dann nach ein-zwei Tagen wieder geöffnet, und plötzlich haben Daten in diesen Excelsheets gefehlt. Und damit meine ich nicht ein paar Einträge, die ich kürzlich hinzugefügt habe, ich rede von unter anderem einem Monat an Daten. OneDrive hat scheinbar meine Datei zurückgesetzt, zu dem Speicherfortschritt von vor einem Monat. Und das ist nun gerade eben zum zweiten Mal passiert.
Ich habe mich vergewissert, dass es die richtige Datei ist. Ich habe sämtliche Dateien in meinem OneDrive durchsucht. Ich habe auf Synchronisierungsprobleme gecheckt. Ich habe das Version Control Tool von OneDrive benutzt. Habe mich vergewissert, dass die Datei nicht eventuell wo anders gelandet ist, es hat niemand außer mir Zugriff auf mein OneDrive oder meinen Rechner, etc etc
Ich habe so ein Problem noch nie mit meinem PC gehabt, und das Interessante ist ja grade, dass ich die Datei nur auf meinem Desktop offen hatte. Nirgendwo sonst. Es kann also theoretisch nichts passiert sein. Ich habe die Datei gespeichert, und ein paar Tage später die exakt selbe Datei wieder geöffnet. Aber siehe da, auf einmal fehlen ein Haufen Daten. Das manuelle Wiederherstellen der letzten Datei hat mich schon Stunden gekostet. Wie kann so etwas passieren, und wie kriege ich jetzt meine Daten wieder?
Und nein, es gibt ja nicht mal einen Kundensupport. Ich muss jetzt hier in der Community mit diesem seltsamen Problem nachfragen, weil ich andernfalls irgendeinen Office Admin kontaktieren müsste, dessen Kontaktdaten ich nicht habe, und nur der kann sich dann mit dem Support unterhalten? Was soll denn das für ein Supportsystem sein?
Das einzige was mir im Version Control Tool auffällt ist, dass von dem Zeitraum von dem mir die Daten fehlen einfach keine gespeicherten Versionen vorhanden sind. Dafür habe ich am 24. gleich 8 Versionen, am 23. 7 Versionen, usw. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht mal 5 Tage lang vergessen habe, diese Datei zu speichern. Also wo sind die Daten dann hin?