Onedrive stoppt Synchronisation wenn Verlinkter Ordner nicht mehr verfügbar ist

Diskutiere Onedrive stoppt Synchronisation wenn Verlinkter Ordner nicht mehr verfügbar ist im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ist ein Fehler den man eventuell mal beheben könnte. Wenn OneDrive nicht auf einen Ordner zugreifen kann, weil dieser nicht mehr verfügbar ist...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Ist ein Fehler den man eventuell mal beheben könnte.
Wenn OneDrive nicht auf einen Ordner zugreifen kann, weil dieser nicht mehr verfügbar ist, hängt sich die Synchronisierung auf.

Hintergrund:
OneDrive erzeugt standardmäßig auf dem Laufwerk C: seine Ordner. Leider ist C: häufig eine SSD und damit in der Größe meist sehr Begrenzt. Nun kann man mit Hilfe des Kommandos "mklink" einen Ordner in einem anderen Ordner quasi als Verknüpfung erstellen. Dadurch schiebt Ondrive auch Dokumente aus dem Verknüpften Ordner (der z.B. auf einer ganz anderen Festplatte liegt) in die Cloud.
Sobald allerdings der Ordner nicht mehr Verfügbar ist (z.B. weil sich dieser auf einer externen Platte befindet und diese nicht mehr an gestöpselt ist) zeigt der Ordner-Link natürlich auf eine nicht vorhandene Quelle, was aktuell dazu führt, das die Synchronisation in Richtung Cloud komplett anhält. Neue Dokumente in anderen Ordnern werden dann nicht mehr in die Cloud geschoben.

Daher mein Vorschlag, bitte den entsprechenden Fehler abfangen und den entsprechenden Ordner überspringen wenn dieser nicht verfügbar ist. Ohne jegliche Meldung abzubrechen (war nur Zufall das ich an den Ordner-Link gedacht hab, den ich mal vor ein paar Wochen erstellt habe) ist nicht sehr Hilfreich, da der Nutzer dann auch nicht weiß warum OneDrive nicht richtig funktioniert. Bzw. der Nutzer merkt eventuell nicht mal das die Daten nie synchronisiert werden und hat dadurch schlimmstenfalls einen unerwarteten Datenverlust.
 
Thema:

Onedrive stoppt Synchronisation wenn Verlinkter Ordner nicht mehr verfügbar ist

Onedrive stoppt Synchronisation wenn Verlinkter Ordner nicht mehr verfügbar ist - Ähnliche Themen

  • OneDrive Upload stoppt nach kurzer Zeit

    OneDrive Upload stoppt nach kurzer Zeit: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Nach dem der Rechner hochgefahren ist, beginnt OneDrive zwar mit der Synchronisation bzw. dem Upload...
  • Anmelden nicht möglich OneDrive

    Anmelden nicht möglich OneDrive: Hallo Team, seit Tagen bekommen wir folgende Meldung wenn wir uns auf einem neuen Gerät bei OneDrive anmelden möchten: Beim Anmelden ist ein...
  • Nach Änderung von Tenant Name-Eigenschaft, lokales onedrive zeigt noch alten Namen im Windows Explorer

    Nach Änderung von Tenant Name-Eigenschaft, lokales onedrive zeigt noch alten Namen im Windows Explorer: Nach einer Umbenennung unseres Unternehmens wurde in Azure die Mandanteneigenschaft Name geändert. Die Änderung ist auch bei den meisten...
  • Versionsverlauf einer Worddatei in OneDrive anzeigen

    Versionsverlauf einer Worddatei in OneDrive anzeigen: Hallo liebe Community, ich nutze seit bereits seit einiger Zeit Word in Verbindung mit OneDrive, um gemeinsam mit anderen Dokumente bearbeiten zu...
  • Ähnliche Themen
  • OneDrive Upload stoppt nach kurzer Zeit

    OneDrive Upload stoppt nach kurzer Zeit: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Nach dem der Rechner hochgefahren ist, beginnt OneDrive zwar mit der Synchronisation bzw. dem Upload...
  • Anmelden nicht möglich OneDrive

    Anmelden nicht möglich OneDrive: Hallo Team, seit Tagen bekommen wir folgende Meldung wenn wir uns auf einem neuen Gerät bei OneDrive anmelden möchten: Beim Anmelden ist ein...
  • Nach Änderung von Tenant Name-Eigenschaft, lokales onedrive zeigt noch alten Namen im Windows Explorer

    Nach Änderung von Tenant Name-Eigenschaft, lokales onedrive zeigt noch alten Namen im Windows Explorer: Nach einer Umbenennung unseres Unternehmens wurde in Azure die Mandanteneigenschaft Name geändert. Die Änderung ist auch bei den meisten...
  • Versionsverlauf einer Worddatei in OneDrive anzeigen

    Versionsverlauf einer Worddatei in OneDrive anzeigen: Hallo liebe Community, ich nutze seit bereits seit einiger Zeit Word in Verbindung mit OneDrive, um gemeinsam mit anderen Dokumente bearbeiten zu...
  • Oben