Onedrive stoppt Synchronisation wenn Verlinkter Ordner nicht mehr verfügbar ist

Diskutiere Onedrive stoppt Synchronisation wenn Verlinkter Ordner nicht mehr verfügbar ist im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ist ein Fehler den man eventuell mal beheben könnte. Wenn OneDrive nicht auf einen Ordner zugreifen kann, weil dieser nicht mehr verfügbar ist...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Ist ein Fehler den man eventuell mal beheben könnte.
Wenn OneDrive nicht auf einen Ordner zugreifen kann, weil dieser nicht mehr verfügbar ist, hängt sich die Synchronisierung auf.

Hintergrund:
OneDrive erzeugt standardmäßig auf dem Laufwerk C: seine Ordner. Leider ist C: häufig eine SSD und damit in der Größe meist sehr Begrenzt. Nun kann man mit Hilfe des Kommandos "mklink" einen Ordner in einem anderen Ordner quasi als Verknüpfung erstellen. Dadurch schiebt Ondrive auch Dokumente aus dem Verknüpften Ordner (der z.B. auf einer ganz anderen Festplatte liegt) in die Cloud.
Sobald allerdings der Ordner nicht mehr Verfügbar ist (z.B. weil sich dieser auf einer externen Platte befindet und diese nicht mehr an gestöpselt ist) zeigt der Ordner-Link natürlich auf eine nicht vorhandene Quelle, was aktuell dazu führt, das die Synchronisation in Richtung Cloud komplett anhält. Neue Dokumente in anderen Ordnern werden dann nicht mehr in die Cloud geschoben.

Daher mein Vorschlag, bitte den entsprechenden Fehler abfangen und den entsprechenden Ordner überspringen wenn dieser nicht verfügbar ist. Ohne jegliche Meldung abzubrechen (war nur Zufall das ich an den Ordner-Link gedacht hab, den ich mal vor ein paar Wochen erstellt habe) ist nicht sehr Hilfreich, da der Nutzer dann auch nicht weiß warum OneDrive nicht richtig funktioniert. Bzw. der Nutzer merkt eventuell nicht mal das die Daten nie synchronisiert werden und hat dadurch schlimmstenfalls einen unerwarteten Datenverlust.
 
Thema:

Onedrive stoppt Synchronisation wenn Verlinkter Ordner nicht mehr verfügbar ist

Onedrive stoppt Synchronisation wenn Verlinkter Ordner nicht mehr verfügbar ist - Ähnliche Themen

OneDrive Ordner Synchronisation: Hallo, ich werde noch wahnsinnig mit OneDrive: Windows synchronisiert ja immer den "Dokumente"-Ordner mit OneDrive. Abstellen kann ich die...
OneDrive und System: Dateipfad komisch, Arbeit mit Ordnen von Unterordnern und Erstellen von Dateien erschwert.: Hallo liebe Community, ich weiß gar nicht recht, wie ich mein Problem schildern soll. Deshalb ist der Titel auch etwas undeutlich formuliert...
Upload in Zusätzliche Ordner: Hallo, bei mir hat sich die OneDrive-App von Android (ich habe Android 6) mal gemeldet und gefragt ob Dateien von z.B.WhatsApp in meinen Ordner...
Windows 10 - Preview Build 15007 erreicht den Fast Ring für Desktop und Mobile: Zu Beginn dieser Woche hat Microsoft die schon sehr umfangreiche Preview Build 15002 ausgerollt. Allerdings war diese nur für die Nutzer der...
Oben