OneDrive Ordner verschieben

Diskutiere OneDrive Ordner verschieben im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, Ich wollte meinen OneDrive Ordner verschieben, um mehr Platz auf meiner 480 GB SSD zu bekommen. Immerhin ist der Ordner OneDrive...
  • OneDrive Ordner verschieben Beitrag #1
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
Hallo Leute,

Ich wollte meinen OneDrive Ordner verschieben, um mehr Platz auf meiner 480 GB SSD zu bekommen. Immerhin ist der Ordner OneDrive knapp 80 GB groß!
Hab natürlich schon vorher gegoogelt und hab es nach diesem Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=DEeh-5mjN5Q

Habe das auch so gemacht und es hat geklappt. Die Übertragung von rund 80 GB ging sehr schnell.
Nun habe ich aber im neuen OneDrive Ordner, der sich auf einer neuen internen 3,5" 2 TB Festplatte befindet, bei jedem Ordner eine Wolke. Was hat das zu bedeuten?
Zur Sicherheit habe ich den Originalspeicherort von OneDrive auf C noch behalten und den Ordner noch nicht gelöscht.

Gruß Ulli

Anhänge

• One Drive Eigenschaften.jpg
    One Drive Eigenschaften.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 199
  • OneDrive Laufwerk C.jpg
    OneDrive Laufwerk C.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 204
  • OneDrive Laufwerk J 74,2 GB.jpg
    OneDrive Laufwerk J 74,2 GB.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 123
  • OneDrive Laufwerk J.jpg
    OneDrive Laufwerk J.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 193
  • OneDrive Ordner verschieben Beitrag #2
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 11 Home & Ubuntu GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Die Wolke(n) im Bereich Status signalisieren "Verfügbar, wenn online", was der Normalfall ist. Du hättest nur den Mauszeiger etwas länger auf der Wolke stehen lassen müssen, dann erscheint ein kleiner Info-Balken mit eben dieser Info...

Zuletzt bearbeitet:
  • OneDrive Ordner verschieben Beitrag #3
G

Gast10971

@ullibär
das kannst du in den Onedrive Einstellungen Regeln. Dateien bei Bedarf anhacken und deine Dateien werden nicht mehr Lokal sondern nur noch in der Wolke gespeichert und bei Bedarf dann eben geladen.
Speicherplatz kannst du dann im Explorer mit einem Rechtsklick auf deine Ordner wieder freigeben, dann ist wieder alles in der Wolke.

Onedrive 03.jpg

• OneDrive Ordner verschieben Beitrag #4
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Die Wolke(n) im Bereich Status signalisieren "Verfügbar, wenn online", was der Normalfall ist. Du hättest nur den Mauszeiger etwas länger auf der Wolke stehen lassen müssen, dann erscheint ein kleiner Info-Balken mit eben dieser Info...

Hallo Jochen,

Ja, stimmt. Das mit der Wolke ist wohl Standard oder?
Diese Wolke ist bei allen Dateien in OneDrive, das jetzt neu auf der 2. internen 2 TB Festplatte ist.

OneDrive Einstellungen.jpg

Hier ist das ja auch nochmal erklärt:

https://support.office.com/de-de/article/erfahren-sie-mehr-über-onedrive-files-on-demand-0e6860d3-d9f3-4971-b321-7092438fb38e?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Das nennt sich wohl files on demand, also Dateien auf Abruf.
Das ist aber in OneDrive, was noch auf Laufwerk C ist nicht so. Dort stehen die Ordner mit Datum.
Ich frage mich jetzt, ob ich diesen OneDrive-Ordner auf Laufwerk C=> Benutzer=> Name=>OneDrive ganz löschen kann?
Oder hat das Einfluss auf den neuen OneDrive-Ordner auf der 2. Festplatte?
Habe da so ein ungutes Gefühl, das dann alles weg ist!

• OneDrive Ordner verschieben Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Du den OneDrive Ordner verlegt hast, dann kannst Du den Ordner in Deinem Benutzerprofil natürlich nicht einfach löschen. Denn, öffne den Ordner mal im Benutzerprofil und klicke im Explorer in den freien Bereich der Adressleiste - die wird dann auf einmal den wahren Ort des Ordners anzeigen, nämlich den neuen Ort dieses Ordners. Dort wird nämlich eine Weiterleitung eingerichtet, die auf den neuen Ordner zeigt.

• OneDrive Ordner verschieben Beitrag #6
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Wenn Du den OneDrive Ordner verlegt hast, dann kannst Du den Ordner in Deinem Benutzerprofil natürlich nicht einfach löschen. Denn, öffne den Ordner mal im Benutzerprofil und klicke im Explorer in den freien Bereich der Adressleiste - die wird dann auf einmal den wahren Ort des Ordners anzeigen, nämlich den neuen Ort dieses Ordners. Dort wird nämlich eine Weiterleitung eingerichtet, die auf den neuen Ordner zeigt.

Nein,
Der Pfad ist C=>users=>mein Name=>OneDrive
Die 2. Festplatte hat den Buchstaben J

OneDrive Pfad Laufwerk C.jpg

Ich habe den OneDrive Ordner nicht verlegt oder verschoben, sondern den Speicherort geändert. In meinem Fall Laufwerk J mit 2 TB.
Bin nach diesem Video vorgegangen.

https://www.youtube.com/watch?v=DEeh-5mjN5Q

Die neue Synchronisierung ging bei mir aber sehr schnell !

Der Pfad von OneDrive auf der 2. Festplatte J ist J:\OneDrive
Auf Laufwerk J habe ich vorher einen Ordner OneDrive erstellt.
Eben habe ich diesen Artikel hier gelesen.

https://www.win-10-forum.de/artikel-windows-10-tipps-tricks/2554-windows-10-so-laesst-speichernutzung-anzeigen-unnoetig-belegter-speicherplatz-freigeben.html

Das habe ich bei mir auch mal gemacht. Da wird mir OneDrive auf Laufwerk C angezeigt, wo es ja auch noch ist.
Aber auf Laufwerk J wird mir kein OneDrive angezeigt, obwohl ich dort vorher einen Ordner OneDrive erstellt habe.

Laufwerk C.jpg

Laufwerk J.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

OneDrive Ordner verschieben

OneDrive Ordner verschieben - Ähnliche Themen

Windows Dokumente Ordner verschieben: Hallo, ich habe eben mein neues Notebook in Betrieb genommen und Windows hat das reinste Chaos veranstaltet. Mein Standard Dokumente Ordner, wo...
Benutzer-Ordner nach Verschieben von One-Drive-Ordnern umbenannt.: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich wollte diese ´zwei nervigen Ordner aus meinem Bibliotheken Ordner für Bilder entfernen die anscheinend vom...
Onedrive Verschieben von geteilten Ordnen in privaten Bereich ohne Warnung: Es ist nun schon mehrfach vorgekommen, dass jemand versehentlich einen mit ihm geteilten Ordner in seinen privaten OneDrive Ordner verschoben hat...
OneDrive-Ordner freigeben: Hallo, Ich habe ein etwas spezielles Anliegen: Ich möchte einen OneDrive-Ordner freigeben, sodass die andere Person… 1. Den Ordner bearbeiten...
Kann Onedrive nicht mit lokalen Ordnern synchroniseren, Onedrive besitzt im Explorer ein falsches Sy: Liebe Microsofter, beim Versuch zur Konfiguration von OneDrive (5-GB Standard bei Office 2007) habe ich trotz der vorherigen Installation aller...

Sucheingaben

inhalte von onedrive auf festplatte verschieben

,

bilder von one drive in foto datei bringen wie geht das

,

von onedrive auf pc speichern

,
one drive ordner verschieben
, ordner in onedrive verschieben, bilder von on drive auf pc- festplatte übertragen, daten von onedrive auf festplatte, onedrive von c: nach d: verschieben, fotos von one drive auf pc speichern
Oben