M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 1
Hallo allerseits
Zuerst möchte ich voranzuschicken, dass ich weiss, dass OneDrive symbolische Links nur innerhalb des gleichen Laufwerks unterstützt.
Hier mein Problem: In unserer Firma haben wir 3 Office Arbeitsplätze und weitere 3 Home-Office Arbeitsplätze mit Notebooks. Wir verwenden Microsoft 365 Business Professional mit OneDrive for Business. Im folgenden behandle ich nur meinen Arbeitsplatz.
Alle Daten liegen in der Firma auf einem NAS in einem Verzeichnis "Company", dort erfolgt das Backup auf einen 2. NAS. Jeder Client im Office hat dieses Verzeichnis auf seinem PC als Q:\Company gemounted. So weit so gut. Innerhalb dieses Verzeichnisses existieren viele Excel-Dateien in Unterordnern mit Verknüpfungen zu anderen Dateien in anderen Unterordern. Das Verzeichnis Company hat etwa 2-3 TB, da sind aber viele Archiv und Bilderdateien, welche nicht oft gebraucht werden. Ich brauche also nicht alle Unterverzeichnisse.
Um nun diese Strukturen auch auf meinem HomeOffice Arbeitsplatz mit einer 1 TB SSD sicherzustellen, habe ich folgendes gemacht.
1. Ich habe bei mir auf dem Office PC im Verzeichnis OneDrive ein Unterverzeichnis "Company" erstellt
2. Ich habe alle wichtigen Unterverzeichnisse aus dem gemounteten Netzlaufwerk Q::\Company per symbolischen Link in dieses Unterverzeichnis kopiert.
3. Zuhause bin ich mit OneDrive verbunden und habe dort das Verzeichnis "Company" mit allen Unterverzeichnissen gemäss P.2
4. Ich habe dann das Verzeichnis "Company" aus dem OneDrive Verzeicnnis als Q::\Company wie ein Netzlaufwerk gemounted
5. Innerhalb dieses Verzeichnisses erstellte ich nun symbolische Links von allen für mich wichtigen Unterverzeichnissen in mein Q:\Comapny Hauptverzeichnis. Damit sind die Pfade der Excel Verknüpfungen gleich.
6. Arbeite ich zuhause funktioniert die Synchronisierung perfekt, ist ja alles auf dem gleichen Laufwerk.
7. Die Synchronisierung von Änderungen vom Office PC funktioniert nicht automatisch. Wird ja von MS nicht unterstützt, klar.
8. Wenn ich die automatische Synch auf dem Office PC kurz pausiere und dann wieder starte, wird alles perfekt ohne Problem synchronisiert.
Nun frage ich mich, ob man dieses Anstossen der Synchronisierung irgendwie automatisieren könnte, z.B. durch Veränderung einer Dummy Datei im OneDrive Ordner.
Die ganze Geschichte ist hier nur vereinfacht, es kommt noch Synch mit Smartphones (OneSynch) hinzu und es sind natürlich alle 3 User betroffen und auch weitere Verzeichnisse nicht nur Company.
Oder ist meine Methode komplett unsinnig, gäbe es bessere Alternativen?
Vielen Dank für Eure Ideen!
Heinz
Zuerst möchte ich voranzuschicken, dass ich weiss, dass OneDrive symbolische Links nur innerhalb des gleichen Laufwerks unterstützt.
Hier mein Problem: In unserer Firma haben wir 3 Office Arbeitsplätze und weitere 3 Home-Office Arbeitsplätze mit Notebooks. Wir verwenden Microsoft 365 Business Professional mit OneDrive for Business. Im folgenden behandle ich nur meinen Arbeitsplatz.
Alle Daten liegen in der Firma auf einem NAS in einem Verzeichnis "Company", dort erfolgt das Backup auf einen 2. NAS. Jeder Client im Office hat dieses Verzeichnis auf seinem PC als Q:\Company gemounted. So weit so gut. Innerhalb dieses Verzeichnisses existieren viele Excel-Dateien in Unterordnern mit Verknüpfungen zu anderen Dateien in anderen Unterordern. Das Verzeichnis Company hat etwa 2-3 TB, da sind aber viele Archiv und Bilderdateien, welche nicht oft gebraucht werden. Ich brauche also nicht alle Unterverzeichnisse.
Um nun diese Strukturen auch auf meinem HomeOffice Arbeitsplatz mit einer 1 TB SSD sicherzustellen, habe ich folgendes gemacht.
1. Ich habe bei mir auf dem Office PC im Verzeichnis OneDrive ein Unterverzeichnis "Company" erstellt
2. Ich habe alle wichtigen Unterverzeichnisse aus dem gemounteten Netzlaufwerk Q::\Company per symbolischen Link in dieses Unterverzeichnis kopiert.
3. Zuhause bin ich mit OneDrive verbunden und habe dort das Verzeichnis "Company" mit allen Unterverzeichnissen gemäss P.2
4. Ich habe dann das Verzeichnis "Company" aus dem OneDrive Verzeicnnis als Q::\Company wie ein Netzlaufwerk gemounted
5. Innerhalb dieses Verzeichnisses erstellte ich nun symbolische Links von allen für mich wichtigen Unterverzeichnissen in mein Q:\Comapny Hauptverzeichnis. Damit sind die Pfade der Excel Verknüpfungen gleich.
6. Arbeite ich zuhause funktioniert die Synchronisierung perfekt, ist ja alles auf dem gleichen Laufwerk.
7. Die Synchronisierung von Änderungen vom Office PC funktioniert nicht automatisch. Wird ja von MS nicht unterstützt, klar.
8. Wenn ich die automatische Synch auf dem Office PC kurz pausiere und dann wieder starte, wird alles perfekt ohne Problem synchronisiert.
Nun frage ich mich, ob man dieses Anstossen der Synchronisierung irgendwie automatisieren könnte, z.B. durch Veränderung einer Dummy Datei im OneDrive Ordner.
Die ganze Geschichte ist hier nur vereinfacht, es kommt noch Synch mit Smartphones (OneSynch) hinzu und es sind natürlich alle 3 User betroffen und auch weitere Verzeichnisse nicht nur Company.
Oder ist meine Methode komplett unsinnig, gäbe es bessere Alternativen?
Vielen Dank für Eure Ideen!
Heinz