OneDrive (for Business?!)- Ordnerfreigabe und Anzeige im Windows Explorer

Diskutiere OneDrive (for Business?!)- Ordnerfreigabe und Anzeige im Windows Explorer im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, ich müsste mich einmal hier an euch wenden, da ich ums Verrecken nicht weiter komme. Wir möchten bei uns OneDrive nutzen...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich müsste mich einmal hier an euch wenden, da ich ums Verrecken nicht weiter komme.

Wir möchten bei uns OneDrive nutzen zur gemeinsamen Dateiablage. Die freigegeben Ordner sollen dann auch im Windows Explorer angezeigt werden, sodass man schnell Zugriff darauf hat. Soweit der Plan.
Als Test habe ich zwei Nutzer, die bei sich in Windows jeweils einen Personal Ordner haben (unwichtig?!) und einen OneDrive Ordner der Firma haben (der obere Ordner ist der, der mit dem Geschäftskonto erstellt wurde):


Nun hab ich mehrere Vorstellungen, wie ich das umsetzen möchte.
1. Wenn ich einen Ordner bei mir in Windows in dem "Geschäfts OneDrive" erstelle, soll er direkt für alle innerhalb der Organisation sichtbar sein (Automatismus möglich?)
2. Ich erstelle einen Ordner --> kann den Ordner freigeben --> der Freigabelink wird dann per Mail versendet, bzw erhalten die Kollegen eine Mail, dass ihnen ein Ordner oder eine Datei freigegeben wurde. (Rechtsklick auf den Ordner oder Datei --> Teilen)

Nun zu dem Problem: Wenn ich jemanden aus meiner Organisation einen Ordner freigebe, oder wenn ich einen Ordner freigegeben bekommen (bzw. um genau zu sagen, wenn der Ordner oder die Datei geteilt wird), dann bekomme ich die Mail, "auf die Datei etc kannst du jetzt zugreifen". Dann werde ich über den beigefügten Link auf meine Sharepoint-Seite(?!) gelenkt, sodass ich die Datei oder den Ordner sehen kann. Jedoch möchte ich ja, dass mir der Ordner im WIndows Explorer angezeigt wird. Eine Möglichkeit wie woanders beschrieben, dass ich dann oben den Reiter "in meinem OneDrive anzeigen" klicken soll geht nicht, da dieser Reiter fehlt.



Es müsste doch eine einfache Methode geben, Ordner über OneDrive freizugeben und dass Kollegen, die ebenfalls OneDrive haben, sich diese im Windows Explorer anzeigen lassen können (Beispiel Dropbox..):



Also entweder bin ich auf die einfache Lösung noch nicht gekommen, oder es ist umständlich. Ich weiß auch nicht, ob es inzwischen einen Unterschied macht, ob OneDrive oder OneDrive for Business genutzt wird, bzw. ob man überhaupt bei der Nutzung bei Windows zwischen diesen beiden Versionen unterscheiden kann. Man loggt sich mit dem Account, für den eine Business Premium oder Essentials Lizenz vorliegt bei OneDrive ein, OneDrive-Ordner mit Firmennamen wird erstellt und fertig.
Ich habe auch mal gelesen, dass es einen Unterschied zwischen freigeben und teilen gibt. Da ich aber nur teilen kann, wüsste ich gerne wie ich freigeben kann..

Getestet wurde es einmal mit der Essentials Version, einmal mit Usern einer anderen Organisation, welche Business Premium besitzen.

Ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden.

Viele Grüße
MG
 
Thema:

OneDrive (for Business?!)- Ordnerfreigabe und Anzeige im Windows Explorer

OneDrive (for Business?!)- Ordnerfreigabe und Anzeige im Windows Explorer - Ähnliche Themen

OneDrive for Business - Beenden von Synchronisierung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe ein für mich nicht erklärbares Problem. Ich synchronisiere über OneDrive for Business mehrere Ordner einer SharePoint...
OneDrive - nicht mehr freigegebene Dateien und Ordner werden auf dem PC nach wie vor als "freigegeben" angezeigt: Hallo Community, ich habe ein Problem mit OneDrive: ich habe bei einigen Dateien die Freigabe für Kollegen zurückgezogen. Schau ich mir Online die...
OneDrive for Business Synchronisation mit dem Sharepoint funktioniert nicht: Liebe Microsoft-Community, ich versuche Dateien von einem Sharepoint mit meiner lokalen OneDrive Instanz zu synchronisieren. Dies versuche ich...
OneDrive for Business - Explorer stürzt beim Zugriff auf Cloud-Ordner ab: Im Prinzip stehts im Titel. Ich nutze OneDrive for Business (Microsoft 365 Apps for Faculty), warum kann ich hier nur "Familiy" auswählen...
OneDrive Business - Zu meinem OneDrive hinzufügen: Hallo zusammen, gibt es mittlerweile News/Updates zum o.g. Problem, dass ein Business-Nutzer diese Funktion endlich verwenden kann und mit ihm...
Oben