M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 1
Hallo,
Windows 10 Pro, Version 2004, Build 19041.388
Onedrive 20.114.0607.0002
Microsoft 365 16.0.13001.20266
Computer ist ein Surface Book 2
Rechner A und Rechner B sind mit Onedrive verknüpft. Schiebe ich einen Onedrive-Ordner auf Rechner A eine Datei, soll diese im entsprechenden Onedrive-Ordner auf Rechner B erscheinen. Sowohl auf Rechner A als auch auf Rechner B ist für den entsprechenden Ordner "Immer behalten auf diesem Gerät" aktiv.
Onedrive erstellt nun - warum auch immer - seit einiger Zeit TMP-Dateien im Ordner auf Rechner B (und nur auf Rechner B), die sich weder verschieben, umbenennen, löschen etc. lassen. Diese Dateien korrespondieren jeweil mit einer anderen Datei in dem Ordner. Beispiel:
Zu
Dateiname.txt
erstellt Onedrive eine Datei namens
Dateiname.txt~RF8556af7.TMP
Wenn ich mich per Web in mein Onedrive einlogge, ist die Datei dort nicht vorhanden, Löschen funktioniert nur umständlich mittels eines Unlocker-Programms (welches witzigerweise keinen Locking-Handle findet), was sicherlich keine Lösung darstellt. Das Wolkensymbol stellt sich dar, als wenn Onedrive komplett synchronisiert wäre. Die korrespondierende Datei ist weder auf Rechner A noch auf Rechner B geöffnet oder geöffnet gewesen. Die TMP-Datei hat als Status immer die beiden blauen kreisbildenden Pfeile. Selbst wenn ich den entsprechenden Ordner auf Rechner A lösche, verbleibt die Ordnerstruktur mit den TMP-Dateien auf Rechner A.
Meine Lösungsansätze bisher, die allesamt keine Lösung brachten:
Onedrive schließen mit anschließendem Explorer-Prozess-Neustart, sieht dann bei beendetem Onedrive so aus:
Programme, die Dateien entsperren sollen, erkennen kein Programm, das diese TMP-Dateien sperren würde. Löschen ist dennoch nur mit einem der von mir ausprobierten Programme möglich, nämlich unlocker portable.
Onedrive zurücksetzen.
Ich habe sogar aus lauter Verzweiflung eine saubere Neuinstallation des gesamten Systems vorgenommen, was ebenfalls zu keiner Verbesserung geführt hat.
Was muss ich tun, damit dieses Problem behoben wird und Onedrive (oder was auch immer es verursacht) diese TMP-Dateien nicht mehr erstellt? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke
Ru5ed
Windows 10 Pro, Version 2004, Build 19041.388
Onedrive 20.114.0607.0002
Microsoft 365 16.0.13001.20266
Computer ist ein Surface Book 2
Rechner A und Rechner B sind mit Onedrive verknüpft. Schiebe ich einen Onedrive-Ordner auf Rechner A eine Datei, soll diese im entsprechenden Onedrive-Ordner auf Rechner B erscheinen. Sowohl auf Rechner A als auch auf Rechner B ist für den entsprechenden Ordner "Immer behalten auf diesem Gerät" aktiv.
Onedrive erstellt nun - warum auch immer - seit einiger Zeit TMP-Dateien im Ordner auf Rechner B (und nur auf Rechner B), die sich weder verschieben, umbenennen, löschen etc. lassen. Diese Dateien korrespondieren jeweil mit einer anderen Datei in dem Ordner. Beispiel:
Zu
Dateiname.txt
erstellt Onedrive eine Datei namens
Dateiname.txt~RF8556af7.TMP
Wenn ich mich per Web in mein Onedrive einlogge, ist die Datei dort nicht vorhanden, Löschen funktioniert nur umständlich mittels eines Unlocker-Programms (welches witzigerweise keinen Locking-Handle findet), was sicherlich keine Lösung darstellt. Das Wolkensymbol stellt sich dar, als wenn Onedrive komplett synchronisiert wäre. Die korrespondierende Datei ist weder auf Rechner A noch auf Rechner B geöffnet oder geöffnet gewesen. Die TMP-Datei hat als Status immer die beiden blauen kreisbildenden Pfeile. Selbst wenn ich den entsprechenden Ordner auf Rechner A lösche, verbleibt die Ordnerstruktur mit den TMP-Dateien auf Rechner A.
Meine Lösungsansätze bisher, die allesamt keine Lösung brachten:
Onedrive schließen mit anschließendem Explorer-Prozess-Neustart, sieht dann bei beendetem Onedrive so aus:
Programme, die Dateien entsperren sollen, erkennen kein Programm, das diese TMP-Dateien sperren würde. Löschen ist dennoch nur mit einem der von mir ausprobierten Programme möglich, nämlich unlocker portable.
Onedrive zurücksetzen.
Ich habe sogar aus lauter Verzweiflung eine saubere Neuinstallation des gesamten Systems vorgenommen, was ebenfalls zu keiner Verbesserung geführt hat.
Was muss ich tun, damit dieses Problem behoben wird und Onedrive (oder was auch immer es verursacht) diese TMP-Dateien nicht mehr erstellt? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke
Ru5ed