OneDrive-Backup mit MS-Synctoy auf NAS-Laufwerk

Diskutiere OneDrive-Backup mit MS-Synctoy auf NAS-Laufwerk im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bisher hatte ich keinerlei Probleme, mittels dem MS-Synctoy-Tool (aktuelle Version 2.1) auf meinem NAS-Laufwerk ein Backup meines gesamten...
S

SmartFox

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 64Bit / V.1511
System
HP p6725de i7-CPU 870 @2,93 GHz RAM: 16GB Grafik: GT440
Bisher hatte ich keinerlei Probleme, mittels dem MS-Synctoy-Tool (aktuelle Version 2.1) auf meinem NAS-Laufwerk ein Backup meines gesamten OneDrive-Ordners anzulegen und zu pflegen. Seit einiger Zeit -gefühlt nach dem WIN10-Creators-fall-Update - kann ich weder vorhandene BackUp-Sätze synchronisieren noch Neue anlegen. Wenn ich nach einem "Preview-Lauf" in SyncToy die für einige Sekunden erscheinenden Fehler-Meldungen schnell genug lese und richtig interpretiere (Der Prozess kann auf die Datei ...nicht zugreifen, da diese von einem anderen Prozess verwendet wird...) "untersagt" das Betriebssystem wohl dem Tool SyncToy, auf die Daten des ONE-Drives-Ordner zuzugreifen. Kann man da was machen? Besten Dank im voraus für 'nen Tipp.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und warum schaust Du nicht einfach ins Log von SyncToy um die genauen Meldungen einzusehen? In der GUI ist das im Menü "File" unter "View Log" zugreifbar.

S

SmartFox

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Und warum schaust Du nicht einfach ins Log von SyncToy um die genauen Meldungen einzusehen? In der GUI ist das im Menü "File" unter "View Log" zugreifbar.
...weil ich es nicht wusste, da noch nie gebraucht. Trotzdem Danke für deine rasche Antwort.
Ich hab mal ein "Test-Folderpair" in SyncToy angelegt:
Links (Quelle): C:\Users\Reichert\OneDrive\
Rechts (Ziel, NAS, leer): \\HOMESERVERR\Backup\BU-Test
SyncToy-Action: syncronize
Ergebnis: Fehlermeldungen siehe Log):
SyncToy Log:
SYNC: 11/08/2017 12:31:50:222: *** Error: Cannot read from the source file C:\Users\Reichert\OneDrive\.849C9593-D756-4E56-8D6E-42412F2A707B. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070020) Copying C:\Users\Reichert\OneDrive\.849C9593-D756-4E56-8D6E-42412F2A707B to \\HOMESERVERR\Backup\BU-Test\.849C9593-D756-4E56-8D6E-42412F2A707B

Jedoch werden nur die Einzel-Dateien im Wurzelverzeichnis (also: C:\Users\Reichert\OneDrive\) kopiert. Unterordner werden nicht mit einbezogen,
In den SyncToy-Optionen komme ich auf das Subfolder-Fenster, kann dort aber zwar meine Quell- und Zielordner sehen und anklicken, aber nicht wirklich eine Änderung vornehmen.
Irgendwas , spielt mir da ein Streich. Zwischenzeitlich fiel mir beim verschiedene >>Folderpairs<< anlegen auf, dass das Fehlen der Unterordner nur stattfindet, wenn ich den Ordner >>OneDrive<< oder einen Unterordner daraus als Quelle wähle. Nehme ich irgend einen anderen Ordner Ordner vom Laufwerk C:// wird alles wie gewohnt kopiert...
Danke, dass du mal hier drauf schaust.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Beende vor der Synchronisation des OneDrive Ordners OneDrive, dann sollte das Problem schon gelöst sein. Denn diese nicht zugreifbaren Dateien sind Hashfiles des laufenden OneDrive - sobald OneDrive beendet wird, sind die auch nicht mehr vorhanden und können nicht stören.

S

SmartFox

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Dane für den Tipp.Letzte blöde Frage: Wie beende ich onedrive?

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
OneDrive-Icon im Systray mit rechter Maustaste anklicken, "Beenden"°

Manchmal sind Dinge so einfach, das man sich das gar nicht vorstellen kann. :)

Liebe Grüße

Sabine

S

SmartFox

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
... und der Wald wird vor lauter Bäume nicht gesehen..Rrrr. Nochmals vielen Dank und schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

OneDrive-Backup mit MS-Synctoy auf NAS-Laufwerk

OneDrive-Backup mit MS-Synctoy auf NAS-Laufwerk - Ähnliche Themen

• onedrive backup

onedrive backup: hallo ich habe meinen onedrive ordner einfach auf andere platte verschoben. aber onedrive muss offline sein. hat funktioniert. mfg marcus
  • OneDrive als reines Backup ohne Synchronisation ?

OneDrive als reines Backup ohne Synchronisation ?: Hallo, ich würde gerne OneDrive als reines Backup Laufwerk verwenden, ohne die Synchronisations Funktion. Nun habe ich das Office 365 Abo und 1...
  • OneDrive 2* synchronisieren (Haupt PC und Backup Festplatte)

OneDrive 2* synchronisieren (Haupt PC und Backup Festplatte): Hallo, weiß jemand, wie man einfach OneDrive 2* synchronisieren kann? Ich würde gerne Teile mit meinem Rechner synchen (da habe ich...
  • Backup von synchronisierten Dateien auf PC und in ONeDrive

Backup von synchronisierten Dateien auf PC und in ONeDrive: Ich habe Dateien auf meinem Win 10 PC und in OneDrive, die automatisch synchronisiert werden. Kann man eine automatische Absicherung für den Fall...