ogg-Datei in Word umwandeln

Diskutiere ogg-Datei in Word umwandeln im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe eine recht spezielle Frage: die Schwiegereltern hatten vor kurzem Eiserne Hochzeit. Den Gottesdienst habe ich mit dem...
E

eb24

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
8
Version
1803
System
I5, 16Gb, Onboardgrafik
Hallo zusammen,

ich habe eine recht spezielle Frage: die Schwiegereltern hatten vor kurzem Eiserne Hochzeit. Den Gottesdienst habe ich mit dem Handy aufgezeichnet, um dem schwerhörigen Schwiegervater den Inhalt schriftlich zukommen lassen zu können. Es existiert eine ogg-Datei. Die habe ich zwischenzeitlich in eine mp3-Datei konvertiert.
Kann Windows 10 mit Bordmitteln den gesprochenen Text in eine Word-Datei umwandeln? Brauche ich eine spezielle Software oder gebe ich die Datei am besten in ein Schreibbüro zum Abtippen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.728
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
da würde ich PDF24 nehmen.
Das ist Freeware und sowieso eins der besten Programme im Umgang mit PDF:

https://de.pdf24.org/mp3-2-pdf.html
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.420
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Wie jetzt ?

Dein empfohlenes Programm kann eine mp3 in Text wandeln ??????

Lg
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.344
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@eb24

Eigentlich sollte das mit Windows-Bordmitteln realisierbar sein...

Gib in die >> Suche (Startmenü) "Spracherkennung" (ohne "") ein - starte und lass Dich durch das Menü führen...dann teste und berichte hier ;)

Du kannst aber auch als Alternative ein kostenloses WORD-Add-In von Microsoft mit Namen >> Microsoft Dictate testen (siehe Link):

Link zu MS: https://dictate.ms/

BTW: Im beigefügten Screen wird WORD-2010 verwendet - funzt aber auch zuverlässig in WORD-2016! Musst halt mal testen mit der Audio-Datei (Handy) vorm PC-Micro...Versuch macht kluch ;)

Gruß - Lasco

Screen: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
MS-Office_Add-In-Dictation.png
 
E

eb24

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
8
Version
1803
System
I5, 16Gb, Onboardgrafik
Ganz herzlichen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Ich werde es morgen ausprobieren und berichten.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.728
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
@Thomas
.Wie schrieb Lascos
Versuch macht kluch
Deine Frage verstehe ich aber vollkommen!
Bin gespannt auf das Ergebnis.
Lascos Weg dürfte definitiv funktionieren, auch wenn mit diversen Schreib-/Rechtschreibfehlern zu rechnen ist. ;-)
 
E

eb24

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
8
Version
1803
System
I5, 16Gb, Onboardgrafik
Bisher scheitere ich noch an meiner Unerfahrenheit.
Das Word-Tool zum Diktieren ist installiert. Ich habe ein Mikrofon an den Rechner angeschlossen, dass mir auch sowohl im System als auch in den Einstellungen der Soundkarte angezeigt wird, aber ich schaffe es noch nicht, darüber aufzunehmen. Wenn ich darauf klopfe, höre ich es in den Lautsprechern, aber meine Stimme nicht. Also dachte ich, dass die Empfindlichkeit zu niedrig eingestellt ist, komme aber noch nicht zu einem funktionierenden Ergebnis.

Die Pdf-Software habe ich mir angeschaut, verstehe aber die Anwendung nicht. Dort steht, man solle die Datei mit einem Programm öffnen, das zur Wiedergabe von mp3 geeignet ist und dann den Druckbefehl an die Pdf-Software weiterleiten. Die Programme, die mp3 wiedergeben, sind Musikwiedergabeprogramme und dort finde ich keine Druckmöglichkeit.

Noch rätsle ich. Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.344
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@eb24

Du solltest dieses wohl externe Mikrofon erstmal entsprechend konfigurieren...ein "drauf klopfen" reicht da nicht aus...anbei sind 2 Screens zur Vorgehensweise...beachte auch die Markierung Punkt 3 zu den >> Datenschutz-Einstellungen bezüglich des Mikrofons... ;)
Es braucht etwas Geduld aber wird schon...

BTW: Wenn Du mit der Audio-Datei arbeitest und Diese zum diktieren verwendest, muss unter Umständen die Wiedergabe-Sequenz etwas angepasst werden...

Soll heißen: Das "Audio-Band" sollte u.U. etwas langsamer laufen (ähnlich wie die Zeitlupe beim Film) damit das Diktat auch korrekt verstanden und in Text umgesetzt werden kann...da ist viel Geduld und Fingerspitzengefühl angesagt... ;)
Der VLC-Player wäre als Abspiel-Programm dafür wohl recht gut geeignet...da braucht es aber zwei Geräte, müsste man mal testen ;)

Link: VLC: Official site - Free multimedia solutions for all OS! - VideoLAN

Gruß - Lasco

Screens: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
Windows-10_Config-Headset-2.png

Windows-10_Config-Headset.png
 
E

eb24

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
8
Version
1803
System
I5, 16Gb, Onboardgrafik
Irgendwas mache ich offensichtlich noch falsch. Möchte ich den Punkt "Mikrofon einrichten" anklicken, er scheint eine Windowsanzeige, die Hardwareeinrichtung solle überprüft werden. Fehlt da ein Treiber?
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.344
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
...vermutlich...

Gehe mal über die >> Einstellungen...siehe Screen 2 >> Punkt 2 >> Problembehandlung...

...oder über Geräte hinzufügen unter >> Einstellungen >> Geräte...

Gruß - Lasco
 
Thema:

ogg-Datei in Word umwandeln

ogg-Datei in Word umwandeln - Ähnliche Themen

  • Windows10- verschlüsselte Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

    Windows10- verschlüsselte Dateien lassen sich nicht mehr öffnen: Windows 10 ich kann keine verschlüsselten dateien meihr öffen ( word) , oder neuanlegen und speichern
  • Datei per Outlook verschicken aus dem Explorer mit rechter Maustaste

    Datei per Outlook verschicken aus dem Explorer mit rechter Maustaste: ich möchte aus dem Explorer eine Datei per Outlook verschicken, bekomme aber die Meldung "zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein...
  • Windows 10/ Surface: Öffnen von PDF-Dateien und versenden von Email-Anhängen nicht mehr möglich

    Windows 10/ Surface: Öffnen von PDF-Dateien und versenden von Email-Anhängen nicht mehr möglich: Hallo zusammen! Seit kurzer Zeit kann ich leider keine Email-Anhänge mehr versenden. Ich arbeite nicht mit Outlook, sondern privat mit gmx.de und...
  • Probleme beim Speichern einer PowerPoint Datei als PDF

    Probleme beim Speichern einer PowerPoint Datei als PDF: Liebe Community, folgendes Problem: Ich wollte ganz normal eine PPT Datei als PDF speichern bzw. exportieren. Jedoch ladet das Programm nur...
  • Nach Windows Neuinstallation kein Zugriff auf 7-zip verschlüsselte Datei mehr

    Nach Windows Neuinstallation kein Zugriff auf 7-zip verschlüsselte Datei mehr: Hallo, nach einer Windowsneuinstallation habe ich auf einem anderen Laufwerk keinen Zugriff mehr auf eine mit Passwort verschlüsselte 7-zip...
  • Ähnliche Themen

    Oben