Office Home & Business 2016 Lizenzübertragung vom Erstbesitzer

Diskutiere Office Home & Business 2016 Lizenzübertragung vom Erstbesitzer im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo und Guten Tag, ich habe insgesamt 3 Office Home & Business 2016 Retailverpackungen inkl. den PKC´s rechtmäßig gebraucht vom Erstbesitzer...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo und Guten Tag,

ich habe insgesamt 3 Office Home & Business 2016 Retailverpackungen inkl. den PKC´s rechtmäßig gebraucht vom Erstbesitzer erworben.
Die Schlüssel dazu sind natürlich seinerzeit auf den Erstbesitzer anhand eines Microsoft Kontos eingelöst / Aktiviert worden.
Der Erstbesitzer hat die Lizenzen nicht mehr in Gebrauch, die Softwareinstallationen wurden deinstalliert. Dennoch sind die Schlüssel
nach wie vor mit seinem Account verbunden, so das ich mit den Schlüsseln (via Office/setup) Office nicht einmal runterladen kann,
da nach Eingabe des Schlüssels angezeigt wird, das dieser bereits verwendet wurde. Das das so ist, war mir ja klar.

Da ich nun rechtmäßiger Besitzer der Lizenzen bin, muss es auch möglich sein diese von dem bisherigen Konto zu lösen und diese zu meinem Konto
zu übertragen. Gem. Punkt 3 in den Lizenzbestimmungen ist dies zulässig (rot markiert):

3. Übertragung an Dritte. Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) erworben haben und ausschließlich an natürliche oder juristische Personen innerhalb des EWRs übertragen. In diesem Fall muss die Übertragung der Software und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.
a. Auf einem Gerät vorinstallierte Software. Wenn Sie die Software auf einem Gerät vorinstalliert erworben haben, dürfen Sie die Software nur mit dem lizenzierten Gerät direkt auf einen anderen Nutzer übertragen. Die Übertragung muss die Software und, sofern zusammen mit dem Gerät geliefert, ein Office-Authentifizierungsetikett einschließlich des Product Keys umfassen. Vor einer erlaubten Übertragung muss sich die andere Partei damit einverstanden erklären, dass dieser Vertrag für die Übertragung und Nutzung der Software gilt.
b. Von einem Einzelhändler erworbene eigenständige Software. Wenn Sie die Software als eigenständige Software von einem Einzelhändler erworben haben, dürfen Sie die Software auf ein anderes Gerät, das Ihnen gehört übertragen, jedoch höchstens einmal alle 90 Tage (mit Ausnahme von Hardwarefehlern; in dem Fall dürfen Sie die Software früher übertragen). Wenn Sie die Software auf ein anderes Gerät übertragen, wird dieses andere Gerät zum „lizenzierten Gerät“.Außerdem sind Sie berechtigt, die Software auf ein Gerät zu übertragen, das jemand anderem gehört, wenn (i) Sie der erste Lizenznehmer der Software sind und (ii) der neue Nutzer den Bestimmungen dieses Vertrags zustimmt. Jedes Mal, wenn Sie die Software auf ein neues Gerät übertragen, müssen Sie die Software vom vorherigen Gerät entfernen. Sie sind nicht berechtigt, die Software zu übertragen, um Lizenzen auf mehreren Geräten gemeinsam zu verwenden.
Wie kann es nun sein, das mir die Lizenz verwert wird, mit dem Argument das die Nutzung nur mit dem ursprünglichen Account nutzbar ist. Niemand (aus Verkäufersicht) würde auf den Gedanken kommen seinen Account mit veräußern zu müssen. Was ist also zu tun, damit ich die Lizenzen nutzen kann?

Ich hoffe sehr, das es eine sinnvolle Lösung hierfür gibt, denn der Weiterverkauf und Erwerb ist auch gem. einiger Rechtsprechungen zulässig.
Vielen Dank für die ein oder andere Unterstützung.

Thema:

Office Home & Business 2016 Lizenzübertragung vom Erstbesitzer

Office Home & Business 2016 Lizenzübertragung vom Erstbesitzer - Ähnliche Themen

• Microsoft Office 2019 Home and Business Lizenz auf anderes Konto übertragen --> altes Konto nicht mehr zugänglich

Microsoft Office 2019 Home and Business Lizenz auf anderes Konto übertragen --> altes Konto nicht mehr zugänglich: Hallo, habe eine Business Lizenz. Die ist ja mit einem Microsoft Konto verbunden. Das Konto kann nicht mehr geöffnet werden, da der Inhaber...
  • Microsoft Office 2019 Home and Business-Lizenz auf PC und Laptop?

Microsoft Office 2019 Home and Business-Lizenz auf PC und Laptop?: Wenn ich eine Lizenz für Office Home & Business kaufe, kann ich diese sowohl auf meinem Tower-PC, als auch unterwegs auf meinem Laptop nutzen...
  • Microsoft Office 2016 Home and Business Mac weist auf fehlendes Microsoft 365-Abo hin

Microsoft Office 2016 Home and Business Mac weist auf fehlendes Microsoft 365-Abo hin: Hallo, ich habe eine Einmallizenz für Office Home & Business 2016 für Mac erworben. Sie ist in meinem Microsoft-Konto ersichtlich und ich kann...
  • Micrisoft Office Home & Business version 2016

Micrisoft Office Home & Business version 2016: hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen WENNS funktion anzuwenden, jedoch habe festgestellt, dass es in der Funktionsleiste nicht vorhanden...