Office: Hohe DPI-Skalierung = zu kleine Dialoge

Diskutiere Office: Hohe DPI-Skalierung = zu kleine Dialoge im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen! Das Problem von Office 2016 in Zusammenhang mit hoher DPI-Skalierung (bei mir Auflösung 3.840 x 2.160 px und Skalierung 200%)...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen!

Das Problem von Office 2016 in Zusammenhang mit hoher DPI-Skalierung (bei mir Auflösung 3.840 x 2.160 px und Skalierung 200%) scheint nicht zur Gänze unbekannt zu sein. Mein Windows ist auf Creator’s Update aktualisiert.

Problem: Die Hauptfenster der Office-Anwendungen werden in vernünftiger Größe dargestellt, jedoch nicht die Dialogfenster innerhalb der Anwendungen wie Word und Excel (z.B. Dialoge „Zeichen“ oder „Absatz“). Ein vernünftiges Nutzen dieser Dialoge ist nicht möglich.

Folgende Maßnahmen, die ich in bisherigen Forensuchen schon fand, führten nicht zur Lösung:

(1) Die Umstellung des Verhaltens bei hohem DPI-Wert in den Kompatibilitätseigenschaften der jeweiligen EXE-Datei (z.B. „WinWord.exe“) ist bei MS-Anwendungen nicht möglich, da es den Reiter „Kompatibilität“ dort nicht gibt. Die Office-Anwendungen skalieren „Unaware“ (optimal wäre „per Monitor Aware“, wo jedwede Skalierung innerhalb der Anwendung geregelt wird).

(2) Das Ändern von Schriftgraden für einzelne Bereiche des (z.B. Dialogfelder) war vor dem „Creator’s Update“ in der Systemsteuerung (Anzeige) von Windows 10 noch möglich. Im „Creator’s Update“ wurde die Funktion entfernt, ist aber übe das Tool „Advanched System Font Changer“ möglich (letztendlich müssen ja nur die entsprechenden Registry-Werte verändert werden). Das habe ich bereits durchgeführt, schon alleine, um DPI-Probleme in anderen Anwendungen zu lösen. Bei Office 2016 hilft das nichts, auch nicht nach Abmelden des Benutzerprofils und erneutem Anmelden.

(3) In manchen Forenbeiträgen werden Skalierungsprobleme auf unterschiedlichen Monitoren (bei Systemen mit 2 Monitoren) durch folgende Maßnahme gelöst: Word öffnen, Datei > Optionen > Erweitert > Abschnitt Anzeigen, dort (a) „Subpixel-Positionierung zum Glätten von Schriften verwenden“ DEaktivieren + (b) „Hardwaregrafikbeschleunigung deaktivieren“ aktivieren (also die Hardwarebeschleunigung abschalten), + (c) vom Windows-Benutzerprofil abmelden und wieder anmelden. Auch das ändert nichts an den zu kleinen Dialogfeldern.

(4) Alle verfügbaren Updates für Office 365 sind eingespielt, ebenso alle Windows-Updates (Stand: 02.10.2017).

Bleibt wohl nur die Erkenntnis, dass Microsoft hier noch seine Hausaufgaben machen und dieses Problem programmtechnisch lösen muss – oder? Habt Ihr noch andere Ideen?

Ich hoffe, dass sich da bald was ändert bzw. ändern lässt, denn ohne diese Dialogfelder kann man die Office-Anwendungen auf dem Laptop mit 4k-Monitor nur sehr eingeschränkt nutzen.

Für Hilfe und Tipps vorab vielen Dank!

Gruß Diego

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Office: Hohe DPI-Skalierung = zu kleine Dialoge

Sucheingaben

hohe dpi skalierung überschreiben aktivieren registry

Office: Hohe DPI-Skalierung = zu kleine Dialoge - Ähnliche Themen

• Office XP: Wie bekomme ich die Meldung "Der Office-Assistent benötigt Agent 2.0 oder höher" weg.

Office XP: Wie bekomme ich die Meldung "Der Office-Assistent benötigt Agent 2.0 oder höher" weg.: Wie bekomme ich die Meldung "Der Office-Assistent benötigt Agent 2.0 oder höher" weg. Den Agenten brauch ich nicht. Aber die Meldung nervt. System...
  • Wie bekomme ich die Meldung "Der Office-Assistent benötigt Agent 2.0 oder höher" weg.

Wie bekomme ich die Meldung "Der Office-Assistent benötigt Agent 2.0 oder höher" weg.: Wie bekomme ich die Meldung "Der Office-Assistent benötigt Agent 2.0 oder höher" weg. Den Agenten brauch ich nicht. Aber die Meldung nervt. System...
  • MS Office - 2010 und höher

MS Office - 2010 und höher: Hallo Leute, ich würde ja gern bei Office - 2010 professionell Pro bleiben, aber es gibt ja bald keine update mehr. Da ich nicht weiß, ob das...
  • Kann man Office 2003 Professional auf eine höhere Version upgraden?

Kann man Office 2003 Professional auf eine höhere Version upgraden?: Hallo Zusammen! Eigentlich steht meine Frage schon im Betreff: "Kann man Office 2003 Professional auf eine höhere Version upgraden?". Ich füge...
  • Office 2016 Excel mit Active X Steuerelementen: hohe CPU Auslastung und Bildfehler

Office 2016 Excel mit Active X Steuerelementen: hohe CPU Auslastung und Bildfehler: Seit dem letztem Update für Office 2016 auf die Version 1609(Build 7369.2038) gibt es massive Darstellungsprobleme wenn die Active X...