Office Dokument schreibgeschützt öffnen über erweitertes Kontextmenü

Diskutiere Office Dokument schreibgeschützt öffnen über erweitertes Kontextmenü im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, wenn ich die Umschalttaste gedrückt halte und einen rechtsklick auf ein Dokument ausführe dann erscheint das erweiterte Kontextmenü. Dort...
  • Office Dokument schreibgeschützt öffnen über erweitertes Kontextmenü Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

wenn ich die Umschalttaste gedrückt halte und einen rechtsklick auf ein Dokument ausführe dann erscheint das erweiterte Kontextmenü.

Dort gibt es den Menüpunkt "Open as Read-Only" / "Schreibgeschützt öffnen".

Klicke ich darauf dann wird das Dokument trotzdem normal geöffnet.

Führe ich den Befehl in cmd aus dem Verzeichnis aus dann funktioniert es:
C:\Users\...\Documents\> "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\Office16\EXCEL.EXE" /h /dde "Tabelle.xlsx"

Um das Thema zu untersuchen verwende ich Nirsoft.net FileTypesMan.
Das ist ein kleines Tool welches die Informationen aus der Registry ausließt und darstellt.

Am Beispiel von Microsoft Excel für die Dateiendung .xlsx ist folgendes in der Registry hinterlegt:

• Name: OpenAsReadOnly
  • Befehlszeile: "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\Office16\EXCEL.EXE" /h /dde
  • DDE-Nachricht: [open("%1",,,,,,,,,,,,,,1,,1)]
  • Registry-Schlüssel: HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\Shell\OpenAsReadOnly\Command
  • Erweitert: Ja
  • Produktname: Microsoft Office 2016
  • Produktversion: 16.0.7766.2099

Microsoft Office 365 ProPlus
Version 1701 (Build 7766.2099)

Thema:

Office Dokument schreibgeschützt öffnen über erweitertes Kontextmenü

Office Dokument schreibgeschützt öffnen über erweitertes Kontextmenü - Ähnliche Themen

Excel: Abstürze beim Speichern der Dateien: Hallo, ich benutze Excel 2019. Ich erhalte diverse XLS-Dateien und möchte diese im CSV-Format speichern. Auf dem PC wähle ich "Speichern unter"...
Outlook schließt sich sofort nach Start ohne Fehlermeldung: Hallo Gemeinde, plötzlich habe ich das Problem, dass sich Outlook sofort noch dem Öffnen wieder verabschiedet ohne irgendeine Meldung. Mit der...
Outlook schliesst automatisch seit heute: Hallo zusammen, mein Outlook schliesst sich seit heute immer direkt nach dem Start. Da ich einen vorigen Artikel gelesen habe dazu bei Ihnen...
Outlook Konfigurationsfehler - Deine Konfiguration konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht gestartet werden (0x00040680): Hallo, Ich nutze Win10, Outlook 2019 und ICloud für Windows. EMail sync. geht problemlos. Bei der Sync. vom Kalender kommt o. g. Fehler. Wenn...
alle Office Anwendungen funktionieren nicht mehr....: Hallo zusammen, ich bekomme bei allen Anwendungen diese Fehlermeldung (bei Word ...WINWORD.EXE....Etc) : C:\Program Filies(x86)\Microsoft...
Oben