Office 365 lässt sich nicht mehr starten

Diskutiere Office 365 lässt sich nicht mehr starten im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Community, von 150 PCs (in einer Domäne) lassen sich seit heute an 3 2 PCs keine Office-Programme mehr starten. Das Logo beim Starten der...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo Community,

von 150 PCs (in einer Domäne) lassen sich seit heute an 3 2 PCs keine Office-Programme mehr starten. Das Logo beim Starten der Anwendungen taucht kurz auf, friert in der Animation ein und verschwindet wieder. In der Ereignisanzeige steht dann auch ein 'Application Error' drin.

Dieses Problem ist uns nicht fremd und hat sich bisher nach 1-2 Neuinstallationen meist mit zuhilfename des Office Uninstall-Tool und mehreren Neustarts beheben lassen. Da hilft auch kein Safe-Mode und auch kein Deaktivieren der Add-Ins. Ab und zu kommt auch der Hinweis dass Office selbst gemerkt hat dass das Logo verschwindet und fragt ob es das deaktivieren soll - aber egal welche Antwort man auswählt, Office startet nicht.

Heute bin ich allerdings verzweifelt und auch der Office-Support weiß nicht mehr weiter, sagt sie hätten alles getan was sie tun konnten, alles weitere wäre nicht mehr im Office-Support (Enterprise E3) mit drin - wir sollen uns an den Windows-Support wenden.

Was wir versucht haben:
- De- und Neuinstallation mit SARA, Office Uninstall-Tool und VBSkripten die direkt von Microsoft kamen
- Überprüfung der Lizenzen
- Windows-Updates
- Neues lokales (allerdings temporäres) Profil erstellt

Auch ist mir aufgefallen dass sich - genau wie die Office-Anwendungen - unter der Systemsteuerung der Punkt "Mail (Microsoft Outlook 2016) (32-bit)" öffnet und sofort wieder schließt.

Da das öfter vorkommt kann ich mir einfach nicht vorstellen dass es nicht an Office liegt. Es gibt recht wenige von der Domäne kommende Richtlinien, die Meisten optimieren Outlook auf unsere Bedürfnisse. Eine dürfte allerdings interessant sein:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\common\signin
Name: signinoptions
Value: 3

Ich vermute das es hiermit zu tun hat, denn wenn man sich mit einem Domänen-Admin am PC anmeldet dann funktioniert Office plötzlich, allerdings nur für diesen Benutzer. Allerdings ist diese Richtlinie bei allen PCs aktiv - aber nicht alle haben das Problem und keiner der funktionierenden ist mit einem Admin-User angemeldet. Vielleicht kann hier allgemein jemand Tipps geben, ich hab immer das Gefühl dass Office nicht wirklich für eine Domänenstruktur vorgesehen ist. Wir benutzen zur Anmeldung am PC Domänen-Konten, die Domäne hat folgenden AUfbau:
benutzername.domäne.local
Die Office-Accounts allerdings sind etwas unterschiedlich:
benutzername.domäne.com

Dementsprechend steht im Office unter den Konto-Informationen bei "Gehört" der Office-Account drin und bei "Benutzerinfromationen" der Domänen-Account. Lustig wird es dann wenn sich ein anderer Benutzer am PC anmeldet. Und noch viel schöner wenn ein Mitarbeiter geht, die Office-Lizenz von dem Account genommen wird und 1 Monat später Office komplett neu installiert werden muss weil nichts mehr geht und die Option zur Anmeldung deaktiviert ist.

Ich habe keine Ideen mehr und hoffe dass hier noch irgendjemand welche hat.

Liebe Grüße,
Jennifer
 
Thema:

Office 365 lässt sich nicht mehr starten

Office 365 lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

Office 365 und Sharepoint für ein kleines Team - einfache Schrittfolge gesucht: Ich suche einen einfachen Weg, um 4 Mitarbeiter mit Office 365 und Sharepoint via Office Business Premium auszustatten. Der Weg sollte einfach...
Mircrosoft 365 Single, Outlook lässt sich nicht starten: Hallo, ich habe auf meinem Rechner (Windows 10 Home) das Mircrosoft 365 Single installiert (Abo). Zunächst ließen sich die Office Anwendungen...
Office 365 Apps lassen sich nicht öffnen: Hallo zusammen! Vor ein paar Wochen habe ich Office 365 installiert und alles hat wunderbar funktioniert, doch nun kann ich keine Anwendungen...
Bookings funktioniert nach Domänen-Wechsel nicht mehr: Hallo liebe Community, vor einigen Wochen habe ich meine Domäne im Office 365 Admin Center gewechselt. Der Wechsel der Website + Mail Adressen...
Office 365 - Outlook hängt sich bei Start "Profil wird geladen" auf: Hallo, seit heute habe ich Probleme mit Outlook. Nach Start des Programms bleibt es bei "Profil wird geladen" hängen und startet nicht. Zuvor...
Oben