"Öffnen mit" Menü Einträge löschen

Diskutiere "Öffnen mit" Menü Einträge löschen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Im Ordner "Assets" finde ich die Windows Blickpunkt Bilder ohne Endung. Diese kopiere ich in einen Ordner am Desktop und öffne sie dann mit...
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
257
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home 64 bit Vers. 20H2 Build 19042.685
System
Tablet Samsung Galaxy Book W627 Intel Core M3-7Y30 2x1.00 GHz 64 GB eMMC 4 GB RAM Grafik Intel HD615
Im Ordner "Assets" finde ich die Windows Blickpunkt Bilder ohne Endung. Diese kopiere ich in einen Ordner am Desktop und öffne sie dann mit IrfanView der sie auch gleich mit der richtigen .jpg Endung versieht. So weit so gut. Leider sind im "Öffnen mit" Menü sehr viele Einträge welche ich gerne entfernen will. Wie geht das ?
 

Anhänge

  • Eins.jpg
    Eins.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 12
  • Zwei.jpg
    Zwei.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 9
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.488
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
M.W.n.gar nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Meine Erklärung: Windows findet eine Datei ohne Endung, also ist eine Zuordnung zu gewissen Programmen zum Öffnen nicht möglich. Was macht Windows: Es bietet alle möglichen Programme zum Öffnen an.

Falls es Dir um die Speicherung der Windows Blickpunkt-Bilder geht, kann ich Dir die App Dynamic Theme

Dynamic Theme beziehen – Microsoft Store de-DE

empfehlen. Die speichert auf Wunsch sogar die täglichen Windows Blickpunkt- und Bing-Bilder.
 
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
257
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home 64 bit Vers. 20H2 Build 19042.685
System
Tablet Samsung Galaxy Book W627 Intel Core M3-7Y30 2x1.00 GHz 64 GB eMMC 4 GB RAM Grafik Intel HD615
Danke Sabine für diese Info. Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass in dem "Öffnen mit" Dialog auch ein portables Programm dabei ist, welches ich nicht mehr auf dem PC habe. Wie kann ich diesen Eintrag entfernen ?
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.371
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1202) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hmm,
ich komme aktuell an kein Windows Gerät,
schaue morgen mal ob ich etwas finde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:

Lese bitte, hier ist es genau beschrieben wie es geht.
Vorheriges Backup UND genaues Arbeiten ist Bedingung:

Windows 10 Öffnen mit.. Einträge im Kontextmenü ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
257
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home 64 bit Vers. 20H2 Build 19042.685
System
Tablet Samsung Galaxy Book W627 Intel Core M3-7Y30 2x1.00 GHz 64 GB eMMC 4 GB RAM Grafik Intel HD615
Danke für den Link. Aber wie finde ich Einträge die auftauchen bei Dateien ohne Endung ?
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.027
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
257
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home 64 bit Vers. 20H2 Build 19042.685
System
Tablet Samsung Galaxy Book W627 Intel Core M3-7Y30 2x1.00 GHz 64 GB eMMC 4 GB RAM Grafik Intel HD615
Leider erscheinen in diesem Registrierungsschlüssel nicht die Programme welche bei mir bei "Öffnen mit" vorhanden sind.
 

Anhänge

  • Neu.jpg
    Neu.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 3
  • Open.JPG
    Open.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 3
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.386
Version
Verschiedene WIN 10
Du hast da einen Denkfehler.
Was da aufgerufen wird, ist die ganz normale Systemeinstellung für Dateierweiterungen.
Das hat nichts mehr mit Öffnen mit im Kontextmenü zu tun, sondern ist eine automatische Verzweigung in die Einstellungen.
Da werden immer alle Programme /Apps auftauchen, die auch nur ansatzweise in der Lage sein könnten, eine bestimmte Datei zu öffnen.
 
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
257
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home 64 bit Vers. 20H2 Build 19042.685
System
Tablet Samsung Galaxy Book W627 Intel Core M3-7Y30 2x1.00 GHz 64 GB eMMC 4 GB RAM Grafik Intel HD615
Okay danke, dann werde ich wohl damit leben müssen. Danke für alle Antworten und Bemühungen.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.027
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
  • HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers
  • HKEY_CLASSES_ROOT\AllFileSystemObjects\shell
  • HKEY_CLASSES_ROOT\AllFileSystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers
  • HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell
  • HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shellex\ContextMenuHandlers
  • HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell
Hinter diesen Reg-Keys befinden sich Informationen zum Kontext-Menü. Möglicherweise muss man hier GUID's verfolgen o.ä.
Es gibt aberauc hjede Menge Tools, die man fnden kann, wenn man nach Kontext-Menü und Tools sucht.
 
Thema:

"Öffnen mit" Menü Einträge löschen

"Öffnen mit" Menü Einträge löschen - Ähnliche Themen

WhatsApp Desktop Chats aktivieren und auch bei eingehenden Nachrichten im Archiv belassen: Auch am PC nutzen viele WhatsApp und dankt der WhatsApp Desktop App geht das sogar recht gut und komfortabel. Auch am PC können Chats archiviert...
Einstellungen öffnen: Hallo, seit dem Update geht nichts mehr so richtig.. Das Start Menü lässt sich nicht öffnen, sodass ich auch nicht auf die Einstellungen...
Übergeordneten Ordner entfernen: Hallo, ich möchte gerne einen übergeordneten Ordner entfernen, so dass alle Unterordner eine Ebene nach oben wechseln. Ich dachte das geht über...
Lokale Kopie eines gelöschten OneDrive-Dokuments löschen: Hallo, ich habe irrtümlicherweise ein vertrauliches Word-Dokument in mein OneDrive-Konto gespeichert und es sofort wieder gelöscht. Nun wird das...
Zugriff auf Ordner eines verbundenen Smartphones: Hallo. Ich habe mir im Dezember 2019 einen neuen Laptop gekauft, und bin dabei von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt. Seitdem habe ich ein...
Oben