"Öffnen mit..." anpassen für JPG

Diskutiere "Öffnen mit..." anpassen für JPG im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, mittels der Freeware Extman habe für den rechten Mausklick im Explorer auf den Dateitypen .gdb einen Eintrag hinzugefügt: • Konvertieren •...
A

AndreaW

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

mittels der Freeware Extman habe für den rechten Mausklick im Explorer auf den Dateitypen .gdb einen Eintrag hinzugefügt:
• Konvertieren
• "C:\Program Files (x86)\4nt\4nt.exe" /c "C:\Program Files (x86)\4nt\GPSBabel.btm" "%1"

Das funktioniert.

Dasselbe möchte ich mit .jpg machen:
• Konvertieren
• "C:\Program Files (x86)\4nt\4nt.exe" /c "C:\Program Files (x86)\4nt\Irfanconvert.btm" "%1"

Beim Rechtsklick im Explorer auf eine jpg-Datei erscheint "Konvertieren" nicht. Nur "Öffnen", "mit Fotos bearbeiten", "mit Paint 3D bearbeiten", "bearbeiten" und "Drucken". Im Untermenü "Öffnen mit" sind noch andere, aber auch nicht "konvertieren".

Gibt es eine Software, mit der man die Rechtsklick-Menüs anpassen kann? Ich würde gerne auch Dinge löschen, die ich nicht brauchen, z.B. "Drucken".

Die Suche hat mir viele Antworten gebracht, aber keine hat das Problem gelöst

Liebe Grüße
Andrea

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
mittels der Freeware Extman habe für den rechten Mausklick im Explorer auf den Dateitypen .gdb einen Eintrag hinzugefügt:
... dir ist doch wohl hoffentlich klar, dass du eine über 10 Jahre alte Software verwendest die nun in der Windows-10-Registry rumwühlt ?
Und dann wunderst du dich dass einiges nicht mehr so funktioniert wie es vorgesehen ist.

A

AndreaW

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Micha,

danke für Deinen Hinweis. Er bringt mich leider kein bisschen weiter.

LG
Andrea
Post automatically merged:

Hallo,

bin selbst ein kleines Stück weitergekommen. Mit dem Schlüssel
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\AppX43hnxtbyyps62jhe9sqpdzxn1790zetc\Shell\Konvertieren

Erscheint schonmal "Konvertieren" beim Rechtsklick auf .jpg im Explorer. Aber wie trage ich den Befehl ein, der ausgeführt werden soll?

LG
Andrea

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
10OeffenMit.jpg
Du kannst statt PhotoImpact jedes beliebige andere Programm benutzen.

Du brauchst für solche Arbeiten keine externe Software. Man kann alles mit Windows-Bordmitteln machen.
In der Registry sollten nur die etwas tun, die auch genau wissen, was sie tun.
Ansonsten Finger weg von der Registry.

Zuletzt bearbeitet:
A

AndreaW

Neuer Benutzer
Threadstarter
@hkdd : Hast Du meine Frage gelesen?

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Wenn Du ein Converter-Programm zum Öffnen der JPG-Datei haben möchtest, dann kannst Du dieses über Eigenschaften => Öffnen mit ebenfalls zuweisen. Was das Programm nach dem Öffnen macht, ist dessen Sache. Bei Deiner Frage ging es darum, wie man es anstellen muss, damit ein gewünschtes Programm eine bestimmte Datei-Art (über die Dateierweiterung) beim Anklicken öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Nein hkdd, darum ging es NICHT bei der Frage.
Lies den Beitrag nochmal genau durch. Es geht um den Befehl "konvertieren" bei Rechtsklick.

A

AndreaW

Neuer Benutzer
Threadstarter
Wenn Du ein Converter-Programm zum Öffnen der JPG-Datei haben möchtest, dann kannst Du dieses über Eigenschaften => Öffnen mit ebenfalls zuweisen.
Ist klar. Mit Doppelklick soll aber ein Bildanzeige kommen.
LG
A.

Thema:

"Öffnen mit..." anpassen für JPG

"Öffnen mit..." anpassen für JPG - Ähnliche Themen

• "Öffnen mit" Dialog angezeigte Programme anpassen / autauschen

"Öffnen mit" Dialog angezeigte Programme anpassen / autauschen: Hallo Zusammen, wenn ich den "öffnen mit" Dialog in Windows 10 aufrufe, bekomme ich "nur" 4 Anwendungen vorgeschlagen und muss ansonsten weiter...
  • Dateien lassen sich nicht öffnen. Fehlermeldung "Verbundene Office-Erfahrungen verwenden"

Dateien lassen sich nicht öffnen. Fehlermeldung "Verbundene Office-Erfahrungen verwenden": Unter Android 10 kann ich Dateien, die ich unter Windows erstellt habe, über das Netzwerk einwandfrei öffnen, aber einige lassen sich nicht...
  • Automatisches Öffnen von einem neuen Word Dokument beim Start des PC

Automatisches Öffnen von einem neuen Word Dokument beim Start des PC: Hallo zusammen, seit einigen Wochen öffnet sich bei jedem Starten meines PCs ein bzw. mittlerweile mehrere leere Word-Dokumente automatisch (mit...
  • Office - Öffnen - Erzwungene Gruppierungen nach zuletzt verwendet. Wie abschalten?

Office - Öffnen - Erzwungene Gruppierungen nach zuletzt verwendet. Wie abschalten?: Windows 10 Office 2019 Ich habe im Explorer die Sortierung auf NAME geändert und dort wird auch immer brav nach Name sortiert. Und der...