Öffnen des Browser Microsoft Edge beim Neustart unterbinden. Wie?

Diskutiere Öffnen des Browser Microsoft Edge beim Neustart unterbinden. Wie? im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Habe ich begonnen. Er will jetzt ein "Windows 10 SetUp" machen. Soll ich ernsthaft auf mein Windows10 ein neues Windows10 drauf oder darüber laden
G

gavagai

Benutzer
Threadstarter
etwas weiter unten steht -Tool jetzt herunterladen-
Das Tool ist gemeint.

Anhang anzeigen 22732
Habe ich begonnen. Er will jetzt ein "Windows 10 SetUp" machen. Soll ich ernsthaft auf mein Windows10 ein neues Windows10 drauf oder darüber laden

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro und Win10 pro insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Das wäre die letzte Möglichkeit alles wieder gerade zu biegen.
Du hast ja noch ein paar weitere Tipps erhalen, die du erst abarbeiten solltest.
Und ja, das Inplace-Upgrade spielt dir ein sauberes neues Windows auf den Rechner. Alle programme und Dateien bleiben dabei erhalten.
Bevor aber stundenlang rumprobiert wird,ist das eine schnellere Lösung.
Irgend etwas scheint ja bei deinem System nicht zu stimmen.

G

gavagai

Benutzer
Threadstarter
mache ich gerade. Wenn ich es richtig interpretiere lädt er Windows 10 herunter, das aber seit Kauf auf meinem PC ist !?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
... Soll ich ernsthaft auf mein Windows10 ein neues Windows10 drauf oder darüber laden
... als absolute Endlösung ja.
Was ist mit meinem letzten Tipp ? Umgesetzt ?
Alternativ zum Testen kannst du ja mal den Firefox nur von hier herunterladen, installieren und zum Standardbrowser machen.
https://www.mozilla.org/de/firefox/

Nachtrag

Schaue bitte hier nach ob es so eingestellt ist

screenshot.4.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
G

gavagai

Benutzer
Threadstarter
Windows10 wird heruntergeladen (ist bei 39%). Ich hätte mir nie gedacht, dass so eine einfach erscheindende Sache (kein automatischer Start des Edge Browsers beim Neustart) so aufwändig zu bereinigen ist, dass man gleich Windows10 neu installieren muss. Erinnert mich an Windows95 bei dem mehrfach täglich ein Blue Screen auftrat. Dann genügte aber ein Restart ohne Download des Betriebssystems.

- - - Aktualisiert - - -

Den Firefox habe ich installiert. Soll ich ihn trotzdem nochmals herunterladen?
Tipps habe ich alle ausgeführt.

- - - Aktualisiert - - -

Du hast ja noch ein paar weitere Tipps erhalen, die du erst abarbeiten solltest..
Nix mehr offen, außer Windows10 Neuinstallation (ist bei 92%)

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich hätte mir nie gedacht, dass so eine einfach erscheindende Sache (kein automatischer Start des Edge Browsers beim Neustart) so aufwändig zu bereinigen ist, dass man gleich Windows10 neu installieren muss
... wenn du der Meinung bist das Richtige zu tun, obwohl andere Tipps gegeben wurden, viel Spaß dabei :mad:

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Zu dem von @MSFreak gezeigten Einstellungen gibt es noch etwas was du probieren könntest.

003.png

004.png

Der Browser ist ja nicht das einzige Problem bei dir.

G

gavagai

Benutzer
Threadstarter
... wenn du der Meinung bist das Richtige zu tun, obwohl andere Tipps gegeben wurden, viel Spaß dabei :mad:
Verstehe ich nicht. Ich mache seit 2 Tagen genau das, was hier verlangt wurde (sofern ich es kapierte).
Inzwischen habe ich den Windows 10 SetUp durchgeführt. Ich habe einen Neustart gemacht.
Der Edge Browser ist wieder da. Bei den Standard Apps ist immer noch der Opera Browser eingetragen.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@ Westend,

dein Screenshot #1 wird wohl die Lösung bringen :up

G

gavagai

Benutzer
Threadstarter
Der Browser ist ja nicht das einzige Problem bei dir.
Richtig. Ich habe Windows installiert.
Zu deinen Bildern:

Bei Datenschutz habe ich jetzt den Schalter unten auf „Aus” gesetzt.

Bei den „Datenschutzoptionen ändern” war bei mir der Schalter ganz oben schon auf „Aus”

Wieder Neustart und jetzt ist wirklich der Edge Browser nicht mehr da. Ich bin gespannt, wie lange das anhält.

Dank an alle, die sich mit mir abmühten.

Zuletzt bearbeitet:
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
@MSfreak
Trotzdem ist es komisch das der Edge sich öffnet wenn man eine URL in Ausführen eingibt.
Hab das mal mit meinem Vivaldi getestet. Funktioniert, der Vivaldi öffnet sich.

@gavagi
Das mit den Anmeldeoptionen ist wichtiger

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Verstehe ich nicht. Ich mache seit 2 Tagen genau das, was hier verlangt wurde (sofern ich es kapierte).
Inzwischen habe ich den Windows 10 SetUp durchgeführt. Ich habe einen Neustart gemacht.
Der Edge Browser ist wieder da. Bei den Standard Apps ist immer noch der Opera Browser eingetragen.
... wenn du nicht in der Lage bist Beitrag #36 und den Tipp mit den Firefox im Beitrag #44 umzusetzen, (sorry) ist bei dir "Hopfen und Malz" verloren und damit mache ich es wie Alex im Beitrag #22, bin hier jetzt raus !

- - - Aktualisiert - - -

@ Westend,

hatte dem TE geschrieben dass da wohl was mit dem Opera faul ist (Installation ?). Vielleicht benutzt er sogar eine portable Version und dann muss man entsprechend im System Hand anlegen. Aber er reagiert leider auf unsere Tipps nicht so wie wir es erwarten würden. Ich bin hier jetzt raus :thumbdown

G

gavagai

Benutzer
Threadstarter
... wenn du nicht in der Lage bist Beitrag #36 und den Tipp mit den Firefox im Beitrag #44 umzusetzen, (sorry) ist bei dir "Hopfen und Malz" verloren und damit mache ich es wie Alex im Beitrag #22, bin hier jetzt raus !
Ich schrieb doch klar und deutlich: Firefox ist bei mir installiert. Dann läuft der Tipp Firefox zu installieren doch ins Leere?
Der Firefox wird auch von mir oft genutzt.

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

@ Westend,

hatte dem TE geschrieben dass da wohl was mit dem Opera faul ist (Installation ?). Vielleicht benutzt er sogar eine portable Version und dann muss man entsprechend im System Hand anlegen. Aber er reagiert leider auf unsere Tipps nicht so wie wir es erwarten würden. Ich bin hier jetzt raus :thumbdown
Das ist unfair, da ich seit ca. 26 Stunden hauptsächlich eure Tipps umsetze. Mein Opera läuft einwandfrei.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich schrieb doch klar und deutlich: Firefox ist bei mir installiert. Dann läuft der Tipp Firefox zu installieren doch ins Leere?
Der Firefox wird auch von mir oft genutzt.
... verdammt noch mal :wut:wut Setze den wie in # 44 beschrieben als Standardbrowser ein und teste es !! Jetzt ist für mich hier definitiv Schluss, der Thread läuft ins Bodenlose :mad:

G

gavagai

Benutzer
Threadstarter
Gerade habe ich berichtet, dass nach
Windows10 Neuinstalltion und
nach Schaltern umlegen bei den Einstellungen / Datenschutz (wie oben vorgeschlagen) und Neustart der Browser Edge nicht mehr automatisch aufging.

Ein erneuter Neustart brachte die Ernüchterung: der Edge Browser hat sich wieder automatisch geöffnet.

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Tja, mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.
Den Schalter bei den Anmeldeoptionen hast du auch umgelegt??
Ansonsten nochmal die gegebenen Tipps GENAU durchlesen.
Den Edge hast du auch mal als Standard eingetragen und einen kompletten Neustart gemacht
Anschließend den Opera wieder als Standard setzten

WinTaste+r drücken und das kopieren und einfügen

shutdown -r -t 0

005.png

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@ Westend,

was hatte ich im Beitrag #36 geschrieben :hm

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
@MSfreak
Ja, ich weiß.
Sollte nur nochmal eine Erinnerung sein.
Hatte ja auch dazu geschrieben sich alles nochmal genau durchzulesen, eben besonders deinen Tipp aus #36

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@ Westend,

alles klar, dir noch einen schönen Abend :)

DOS 6.1 what else

DOS 6.1 what else

Neuer Benutzer
Version
10.0.17134
System
i7 7700K
Servus, Ich +50 bin brandneu hier, also bitte gebt mir noch ein bisschen Welpenschutz...

und habe genau das gleiche Problem, obwohl ich Standartbrowser "Firefox" eingestellt habe, startet immer EDGE.
Schritt #16 #36 und #44 habe ich wie auch User gavagai ausgeführt , ohne Änderungen...

Ja es nicht maßgebend was A sagt sondern B versteht...

Beim Anwenden eurer Vorschläge ist mir folgendes aufgefallen: BING start nicht nach Neustart, sondern nach Eingabe des Passwortes am Sperrbildschirm

@ gavagai kann es sein dass du EDGE nach dem Sperrbildschirm bekommst ? und kann es sein dass du einen WEB Link (zB. www.telekom.de) nicht in die Ausführungszeile sondern in die Cortana Zeile eingibst ?
#16 #36 #44 brachten bei mir auch keine Änderungen...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Öffnen des Browser Microsoft Edge beim Neustart unterbinden. Wie?

Öffnen des Browser Microsoft Edge beim Neustart unterbinden. Wie? - Ähnliche Themen

• PDFs im Edge-Browser öffnen

PDFs im Edge-Browser öffnen: Hallo! Ich benutze ein Asus Transformer Notebook und war bislang sehr angetan vom Edge-Browser, da man sehr einfach PDFs mit dem Stylus und...
  • PDF-Datei direkt im Browser öffnen

PDF-Datei direkt im Browser öffnen: Hallo miteinander Ich will auf einer Webseite eine PDF-Datei öffnen. Jedesmal wenn ich den Link auf die PDF-Datei öffne, kommt ein Fenster in...
  • Browser Edge lässt sich nicht mehr öffnen

Browser Edge lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo Freunde, mein Edge-Browser lässt sich nicht mehr öffnen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es die Software nicht einzeln außerhalb...
  • Outlook Office 365, dem Empfänger der E-Mail anbieten die E-Mail im Browser zu öffnen.

Outlook Office 365, dem Empfänger der E-Mail anbieten die E-Mail im Browser zu öffnen.: Hallo liebe Community! ich bin derzeit dabei eine aufwendige E-Mail zu kreieren (für eine Bewerbung). Da die Email einige Bilder und aufwendige...
  • PDF's nicht als EDGE-browser-version versenden oder öffnen.

PDF's nicht als EDGE-browser-version versenden oder öffnen.: Hallo Ich arbeite mit einem eigenen pdf-Programm (power pdf von Nuance). Ich habe dieses Programm als Standard eingestellt. Seit ich den neuen...