Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons

Diskutiere Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe seit Jahren einen Rechner mit Windows 10, der bisher tadellos lief. Von einem Tag auf den anderen zeigt es statt Vorschaubildern bei...
  • Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons Beitrag #1
A

Anthony

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

habe seit Jahren einen Rechner mit Windows 10, der bisher tadellos lief. Von einem Tag auf den anderen zeigt es statt Vorschaubildern bei Bild- und Videodatei, nur noch weiße Icons an.

Ich habe 2 Laufwerke. 1x Laufwerk C als SSD und einmal Laufwerk D als HDD. Auf Laufwerk C funktionieren die meisten Vorschaubilder. Insbesondere wenn ich den Rechner neu starte, läuft auf C erstmal alles fehlerfrei. Wenn ein JPEG Vorschaubild nicht angezeigt wird, sieht man zuminest kein rein weißes Icon sondern ein Icon mit einer einfachen Grafik.

Auf Laufwerk D sieht das schon anders aus. Wenn man den Rechner neu startet und auf Laufwerk D geht, werden sporadisch ein paar JPEG Vorschaubilder normal angezeigt, bei den meisten Vorschauen kommt aber nur dieses Grafik-Icon. Gehe ich dann auch aktualisieren, werden plötzlich alle Icons weiß.

Ich habe schon alles mögliche Versucht, finde aber keine Lösung.

• Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons Beitrag #2
A

Anthony

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mein Rechner hat 2 Laufwerke. 1x SSD Laufwerk C und 1x HDD Laufwerk D.

Nach einem Systemstart werden auf Laufwerk C alle Vorschaubilder normal angezeigt. Auch auf externen Datenträgern werden Vorschaubilder normal dargestellt.

Sobald ich auf Laufwerk D gehe, werden einige, wenige Vorschaubilder normal angezeigt, bei den restlichen Icons sieht man nur das VLC-Icon bei Videos , ein Grafik-Icon bei Bildern, etc. pp. Man sieht anhand einer grünen Statusleiste in der Adresszeile des Ordners auch, dass sich der Rechner bemüht, irgendwas zu machen. Sobald ich jedoch auch "aktualisieren" klicke oder den Ordner wechsle, werden alle Icons plötzlich weiß. Wenn ich nun zurück auf C oder externe Datenträger gehe, sehe ich auch nur noch weiße Icons, obwohl es vorher dort noch funktioniert hat.

Die Bild-Datei lassen sich weiterhin normal mit der Windows-Fotoanzeige öffnen. Sobald man aber versucht, so ein Weißes Bild-Icon per rechtem Mausklick und "Öffnen mit" anzuwählen, hängt sich der Explorer auf.

Wenn ich den Rechner neu starte, beginnt das Spiel von vorn. AUf C und externen Laufwerken sieht man wieder alles normal. Sobald man aber auf D geht, fängt der Spuk wieder an.

Ich habe schon sämtliches probiert, Häkchen hier, Häkchen da, Softwareupdates, etc. pp. Auch das Skript hier im Forum, zum löschen des Iconcaches und Neustart habe ich runtergeladen und ausgeführt. Hat alles nichts gebracht. Bin echt am überlegen, ob ich mir einfach einen neuen Rechner kaufe.

• Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Da muss man nicht gleich zwei Threads eröffnen.
Ich habe das zusammengelegt.
Das Script wäre auch meine Empfehlung gewesen.

• Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons Beitrag #4
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
ohne Infos zu System und Hardware ist Hilfe ja schwierig.

Windows ist aktuell ( winver)?
Sicherheitslösung?
Tools die systemnah arbeiten(Cleaner, Treibermanager,TuneUp....,)?

Was soll der alte Rechner kosten? :coin

• Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons Beitrag #5
A

Anthony

Neuer Benutzer
Threadstarter
@Wolf.J Sorry, mein Rechner hatte sich kurz nach dem ersten Thread aufgehangen. Habe den Thread dann auch nicht mehr im Forum gesehen, weshalb ich dachte, es sei etwas schiefgelaufen. Darum habe ich den noch einmal geschrieben.

Um das Problem kurz zu fassen und auf den Punkt zu bringen. Alles läuft alles normal, bis ich auf Laufwerk "D" gehe, auf dem eigentlich ausschließlich Bilder liegen. Gebootet wird der Rechner über das SSD Laufwerk C.

Updates habe ich erst die Tage wieder durchlaufen lassen. Handelt sich um Windows 10 Home 22H2

CCleaner, Clearprog, Ashampoo WindOptimizer, Malwarebytes, adwcleaner, Spybot S&D laufen auch regelmäßig durch.

BTW.

Ich habe noch seit Monaten das Problem, dass ich, wenn ich mit der Maus unten links auf das Windows Symbol klicke, nichts mit der Tastatur eingeben, um beispielsweise nach Programmen zu suchen. Auch wenn ich das Suchfeld öffne, kann ich dort nicht reinschreiben. Nach langem Suchen habe ich dann einen Hinweis zu einer CTFMON.exe Datei gefunden. Die habe ich dann mittels Registrierungs-Editor unter HKEY_Local_Machine->Software -> WIndows->Current Version....->Run eingetragen. Seitdem hat diese Sache wieder funktioniert. Als ich dann mal den CCleaner wegen der Icon Geschichte laufen lassen habe, funktionierte die Eingabe wieder nicht, obwohl die ctfmon.exe noch in der Registrierung eingetragen ist. Denke aber mal nicht, dass diese beiden Sachen zusammenhäüngen.

Für 400,- EUro bekommt man doch schon gute Mini-PCs. Wäre dennoch ärgerlich, zumal sich mein Problem sicher einfach beheben lässt und man sich das Geld sparen kann. Man muss halt nur wissen, wo zu suchen ist :confused:

• Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Was bereinigt CCleaner denn so alles?
Wenn der regelmäßig die Thumbnails löscht, wundert mich nicht, dass Vorschaubilder nicht angezeigt werden, besonders wenn das sehr viele Bilddateien sind.
Die müssen ja erst neu erzeugt werden und das kann besonders bei einem leistungsschwachen Rechner dauern.
Als ich dann mal den CCleaner wegen der Icon Geschichte laufen lassen habe, funktionierte die Eingabe wieder nicht, obwohl die ctfmon.exe noch in der Registrierung eingetragen ist. Denke aber mal nicht, dass diese beiden Sachen zusammenhäüngen.
Das kann schon zusammenhängen, je nach dem was Du alles so gereinigt hast.
Dazu solltest Du den Zuverlässigkeitsverlauf prüfen, eventuell sind dort Abstürze verzeichnet.
Da Du ja ein Faible für digitales Schlangenöl hast, welcher Driver-Booster ist im Einsatz und welche Internet Security?

• Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons Beitrag #7
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wahrscheinlich ist das System noch dabei,
den Cache neu zu befüllen,
wenn schon der nächste Cleaner durchschruppt.

Die Armada zwingt bestimmt den Pentium IV in die Knie.
Vielleicht noch nen Rambooster......:weg

• Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons Beitrag #8
A

Anthony

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich hatte mir nur mal den CCleaner probeweise runtergeladen, nachdem das Problem schon existent war. Wollte versuchen ob es was bringt, hat es aber nicht. Danach habe ich das Programm wieder deinstalliert.

Ist übrigens nur ein Intel Core i5-4430.

Ich bin kein Nerd und habe mit Computern nicht viel am Hut. Daher weiß ich nicht, was mit digitalem Schlangenöl gemeint ist. Wenn ich irgendwo einen Lösungsansatz lese, der idiotensicher erklärt ist, versuche ich das auf gut Glück, in der Hoffnung, dass man nicht mehr kaputt macht als es ohnehin schon ist.

Internet-Security ist Avira. Driver Booster sagt mir nichts.

Edit:

Bin einfach mal auf Laufwerk D gegangen und habe nichts gemacht. In der Pfadzeile (Mein Computer -> Laufwerk D), baut sich, wie bereits erwähnt, von links nach rechts ein grüner Balken auf. Jedoch braucht dieser ewig. Die ersten 50% gehen recht schnell aber zum Ende hin wird die Aufbau immer langsamer. Zum Schluss scheint der Rechner dann am "letzten Millimeter" zu hängen. Nach gefühlten 5 Minuten habe ich die Geduld verloren. Vielleicht sollte ich alle Daten auf D mal auf einen externen Datenträger kopieren und das Laufwerk formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons Beitrag #9
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
CCleaner, Clearprog, Ashampoo WindOptimizer, Malwarebytes, adwcleaner, Spybot S&D laufen auch regelmäßig durch.
Malwarebytes und adwcleaner haben da keine Auswirkung, der Rest aber schon.
Die Icons werden ja bekanntlich in einer Datenbank gesammelt, nur sollte die auch einmal vernünftig aufgebaut werden können und der Cache gefüllt werden.
Somit hat @IT-SK mit seiner überspitzten Formulierungen absolut Recht.
Das Loschscript setzt genau das zurück und ist dafür gedacht, alles neu aufbauen zu können, wenn vorher Daten korrupt waren.
Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass Systeme immer dann optimal funktionieren, wenn sie in Ruhe gelassen werden und nicht zu Tode optimiert sind.
Gerade Caching-Mechanismen können da einen unglaublichen Performance-Schub bewirken.
Ein Beispiel aus der Praxis und auch Off Topic:
Vor vielen Jahren hat mich ein Entwickler im Rechenzentrum eines Autoimporteurs um Rat gefragt, weil ein von ihm geschriebenes Auswertungsprogramm mit zunehmender Datenmenge immer länger brauchen würde.
Das würde gestartet am Freitag nach Arbeitsende der Disponenten und nun war es so, dass die Auswertung Montags bei Arbeitsbeginn nicht fertig war.
Nach Analyse der Datenbankzugriffe könnte ich ihm ein paar Hinweise geben, die dazu führten, dass sein Programm danach eine Laufzeit von 10 Minuten hatte.
Eigentlich waren zwei weitere Kollegen und ich als externe Berater da, um ein neues Fahrzeug-Handels-System zu konzipieren, hatten also mit dem internen Tagesgeschäft nichts zu tun.

• Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons Beitrag #10
A

Anthony

Neuer Benutzer
Threadstarter
Wie gesagt, der Fehler kam von heute auf morgen, ohne das ich was anders gemacht habe als sonst :wacko

• Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons Beitrag #11
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Dann lass doch die Aktionen, die Du sonst gemacht hast, einfach mal bleiben und gib dem System Zeit, sich wieder einzurichten. Vielleicht ist das ja noch möglich.
Sonst würde ich Dir ein Inplace Upgrade empfehlen, das repariert alle Systemdateien.

• Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons Beitrag #12
A

Anthony

Neuer Benutzer
Threadstarter
Habe eben Laufwerk "D" 45 Minuten laufen lassen, ohne was am Rechner zu machen. Am letzten Millimeter hängt es und die grüne Leiste geht nicht weg. Eventuell habe ich mal eine Datei hochgeladen, an welcher sich das System aufhängt. Werde mal nach und nach alle Ordner auf D outsourcen.

Kannst du mir sagen, wie ein Inplace Upgrade gemacht wird?

• Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons Beitrag #14
A

Anthony

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Habe mal Laufwerk "D" aufgeräumt. Manche Bilder liesen sich nicht mit der Windows-Fotoanzeige öffnen. Bin dann mit Rechtsklick draufgegangen, um via Paint zu öffnen. Dabei hat sich das System immer aufgehangen. Bin dann in den Task-Manager, um den Explorer zu beenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Hintergrundprozess names "COM Surrogat" 30% Leistung frisst. Also habe ich den Prozess mal beendet. Und siehe da, alle Vorschauen werden wieder angezeigt.

Kann man diesen Prozess irgendwie dauerhaft stillegen bzw. hilft diese Erkenntnis, eine dauerhafte Lösung zu finden?

• Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons Beitrag #16
A

Anthony

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich bin mir unsicher. Zumindest werden alle Vorschaubilder tadellos angezeigt, sobald ich den COM Surrogat Hintergrundprozess beende. So als wäre nie etwas gewesen.

• Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons Beitrag #17
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
COM Surrogat Hintergrundprozesse laufen mehrfach.
Die sind auch für verschiedene DLLs da.
Unter Anderem auch für Deine Vorschau.

• Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons Beitrag #18
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@Anthony
Kann man diesen Prozess irgendwie dauerhaft stillegen bzw. hilft diese Erkenntnis, eine dauerhafte Lösung zu finden?
Lies Dir mal die von @Wolf.J verlinkte Seite durch. Da ist beschrieben, wie man mit dem Process Explorer das von COM Surrogate gehostete Objekt herausfindet. Und dieses Objekt verursacht den Fehler, nicht COM Surrogate. Klar ist, schießt Du COM Surrogate ab, schießt Du auch das gehostete Objekt ab.

Also bitte sauber arbeiten.

Thema:

Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons

Nur noch weiße Vorschaubilder-Icons - Ähnliche Themen

Anzeige-Probleme (Hänger/schwarzer Bildschirm) unter Windows 10 (32-bit): Hallo! Ich habe Anzeige-Probleme unter Windows 10. Ich benutze meinen PC derzeit hauptsächlich zum Surfen im Internet. Irgendwann urplötzlich...
Windows 10: Icons und Vorschaubilder werden in Ordnern nicht mehr angezeigt: Hallo in die Runde, ich habe Windows 10 (64 Bit). Das Ganze auf dem neuesten Update-Stand (1803/KB 4284848). Mein Problem ist, dass seit...
Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam: Guten Tag, Seit einigen Wochen ist der Windows Explorer sehr langsam. Vorschaubilder und Icons (auch von internen Laufwerken) laden langsam. Das...
HDD läuft öfters an - hört nach einer Weile auf... und Intel RST meldet Platte einfach ab: win10 64bit edu, letztes KB. vier platten verbaut je 2Tb. C win10 und C als zweites win, windows eigene Funktion. D als Data Storage, auch win...
Probleme mit externen SSDs: Sehr geehrte Community! Der im Folgenden geschilderte Sachverhalt dürfte einigermaßen komplex sein. Ich werde versuchen ihn möglichst...
Oben