nur noch Standard-Konto anstatt Administrator-Konto

Diskutiere nur noch Standard-Konto anstatt Administrator-Konto im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Habe folgendes Problem. Habe meinen neuen Rechner mit Win10 Home 64bit eingerichtet > alles soweit OK. Da kam aber immer beim Hochfahren...

Tommi99

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
5
Hallo,

Habe folgendes Problem. Habe meinen neuen Rechner mit Win10 Home 64bit eingerichtet > alles soweit OK. Da kam aber immer beim Hochfahren der Anmeldebildschirm > hatte mehrere Sachen probiert, bis ich an die Stelle kam, wo ich ich mein Administrator-Konto in ein Standard-Konto umgewandelt habe. Jetzt habe ich natürlich keine Administrator-Rechte mehr, weil ich ja nur noch das Standardbenutzer-Konto habe. kann ich das irgenwie wieder rückgängig machen? > über NETPLWIZ komme ich ja nicht mehr auf die Ebene.

hoffend auf eine Lösung
Tommi

PS: ist ein ACER-PC vom roten M, der hat anscheinend nicht einmal eine Recovery-Partition > zumindest nicht bis gefunden
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.106
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo @Tommi99

herzlich willkommen im Forum.

hatte mehrere Sachen probiert, bis ich an die Stelle kam, wo ich ich mein Administrator-Konto in ein Standard-Konto umgewandelt habe.
So etwas macht man nur, wenn man ein 2. Admin-Konto hat!

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, aus dem Standard-Nutzer wieder einen Administrator zu machen.

Da hilft nur Neuinstallation. Bitte sichere vorher Deine Daten.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.831
Version
Verschiedene WIN 10
Wenn der neu ist, installiere Windows doch gleich neu.
 

Tommi99

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
5
Hallo Sabine & Wolfgang,

JAAAAAA, im Nachhinein ist mir das dann auch bewusst geworden. Da der Rechner komplett neu ist, werde ich ihn wohl NEU aufsetzen. Hatte gedacht vielleicht gibt es eine einfache Variante über den abgesicherten Modus und dann den Standardbenutzer wieder auf Admin setzen.
Was mich an der ganzen Sache ärgert ist, dass ich eigentlich nur die Benutzer-Anmeldung abschalten wollte. Habt ihr da eine Idee oder ist es ein zweites Tutorial?.

Danke & Grüße
Tommi99
 

Tommi99

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
5
Vielen Dank für den Tipp, den werde ich mal ausprobieren.

Tommi99
 

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
595
Ort
Indonesia
Version
Win !0 Insider
System
Toshiba Sat S55 A & Lenovo IdeaPad S 510p Notebooks
Mir ist das vor längerer Zeit - aber schon Win10 auch mal passiert. Dumm gelaufen.
So wie in Westend's Link zu Deskmodder, hab ich das auch wieder in Ordnung bringen können.
Und ganz ohne abgesicherten Modus !
Steht der Punkt auf Standard, einfach auf den Adminpunkt klicken und im Balken unten auf ändern klicken.
Das war es dann bereits und die administrativen Rechte waren zurück.
admin.png
 

Tommi99

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
5
Hallo,

ich habe kurzen Prozess gemacht, der Rechner war soundso gerade erst neu gewesen und noch nichts weiter drauf. Und wenn man mal doch tiefer in die Materie absteigt finden sich einige gute Lösungsansätze um das Problem zu fixen.

Danke
Tommi99
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.831
Version
Verschiedene WIN 10
So wie in Westend's Link zu Deskmodder, hab ich das auch wieder in Ordnung bringen können.
Und ganz ohne abgesicherten Modus !
Dann lies doch in dem verlinkten Ratgeber mal nach seit welcher Version das nicht mehr ohne den abgesicherten Modus und warum.
Da ist eine Neuinstallation für einen nicht ganz sattelfesten User einfacher.
Aus dem Grund hatte ich den Link aus meiner ersten Antwort wieder entfernt, bevor ich das abgespeichert habe.
 

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
595
Ort
Indonesia
Version
Win !0 Insider
System
Toshiba Sat S55 A & Lenovo IdeaPad S 510p Notebooks
Alles klar Wolfgang. Das war vor Jahren.
Und wenn ich mir das recht überlege, begrüsse ich es nun auch, dass das nicht mehr so einfach gehen wird, rein aus Sicherheitsüberlegungen, die intzwischen verbessert wurden.
Heute würde ich dann wohl auch einen CleanInstall vorziehen.
Doch ich denke,so ein Fehler, Adminkonto löschen und mich auszusperren, würde mir auch nie mehr passieren.
 
Thema:

nur noch Standard-Konto anstatt Administrator-Konto

nur noch Standard-Konto anstatt Administrator-Konto - Ähnliche Themen

Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Oben