Nur noch ein Monitor nach MulitmonitorSetup

Diskutiere Nur noch ein Monitor nach MulitmonitorSetup im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich hatte lange ein Setup mit zwei Monitoren. Sind jetzt aber umgezogen und habe kein Platz mehr für zwei also will ich nur noch...
N

NikNine

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hatte lange ein Setup mit zwei Monitoren. Sind jetzt aber umgezogen und habe kein Platz mehr für zwei also will ich nur noch einen benutzen, den Zweitmonitor. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich den ehemaligen Erstmonitor nicht angeschlossen habe, kein Bild kommt. Ich muss den angeschlossen haben, damit überhaupt was geht. Selbst wenn ich dann alles ausstecke und neu verkabel geht nach dem nächsten Start nichts mehr. Nur wenn ich das Setup wieder so anschließe wie zuvor. Was mache ich denn Falsch? Kann ich das zurücksetzten, dass er den "Zweitmonitor" jetzt als Erstmonitor erkennt. Habe das in den Anzeigeeinstellungen eigentlich schon so eingestellt.

Danke und Grüße Nik
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.095
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Was wird angezeigt, wenn Du Win-Taste + P drückst?
 
N

NikNine

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
7
Nur PC-Bildschirm ist aktiv
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.095
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Mach einen kompletten Neustart, vorher alles schließen.
Win + R, in dem Fenster den Befehl reinkopieren.
Code:
shutdown -r -t 0
Damit werden mitgeschleppte Einstellungen aus dem Schnellstart zurückgesetzt.
 
N

NikNine

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
7
hat leider nicht funktioniert. Monitor war wieder schwarz nach neustart. Das komische ist halt, dass das Bootlogo auch weiterhin auf dem vorherigen "Erstmonitor" kommt.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.297
Dann steck den "Zweit-Monitor" an den PC-Anschluss, wo vorher der erste Monitor war. Denn der Anschluss ist offenbar der Primärmonitor. Evtl. kannst Du das auch im BIOS umstellen, falls das eine Frage des Anschlusssteckers ist.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.095
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Meine nächste Frage wäre jetzt gewesen, welche Anschlüsse bei dem Setup mit zwei Monitoren benutzt wurden.
Also DPI, HDMI oder DP.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Verhalten ist jedenfalls sehr ungewöhnlich, Windows erkennt normalerweise, dass nur ein Monitor angeschlossen ist.
Hast Du eine dedizierte Grafikkarte eingebaut?
 
N

NikNine

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
7
Dann steck den "Zweit-Monitor" an den PC-Anschluss, wo vorher der erste Monitor war. Denn der Anschluss ist offenbar der Primärmonitor. Evtl. kannst Du das auch im BIOS umstellen, falls das eine Frage des Anschlusssteckers ist.
Habe ich versucht, bringt nichts. Monitor bleibt schwarz und ich muss neustarten mit dem Erstmonitor wieder angeschlossen.

Meine nächste Frage wäre jetzt gewesen, welche Anschlüsse bei dem Setup mit zwei Monitoren benutzt wurden.
Also DPI, HDMI oder DP.
Beide über DisplayPort angeschlossen
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.297
Dann schau doch mal ins BIOS, ob man hier den Primärmonitor einstellen kann.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.297
So. Jetzt aber mal konkret:

  • Wie genau sind die Monitore angeschlossen?
  • Was für Monitor-Typen?
  • Wie genau sieht Dein PC-System aus? Welcher Hersteller?
  • Hat der PC selbst die DP-Anschlüsse?
  • Wird eine separate GraKa verwendet?

Beschreibe einfach mal möglichst genau, was Du hast und was Du schon versucht hast.
 
N

NikNine

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
7
  • Wie genau sind die Monitore angeschlossen?
    • Beider über Displayport angeschlossen an der ext. GraKa - Port1 und 2
  • Was für Monitor-Typen?
    • HP Widescreen (vorheriger Erstmonitor)
    • LG 32" 4k Monitor
  • Wie genau sieht Dein PC-System aus? Welcher Hersteller?
    • Mainboard: MSI Z370
    • CPU: i7-8700k
    • GraKa: GTX1080
  • Hat der PC selbst die DP-Anschlüsse?
    • Hatte schon immer auf der Graka angeschlossen
  • Wird eine separate GraKa verwendet?
    • ja siehe oben

Also ich versuche nochmal zu beschreiben:

Zustand vorher:
HP Monitor über DP als Hauptmonitor angeschlossen, LG über DP als Zweitmonitor. Lief immer alles Problemlos

Jetzt umgezogen und wollte nur noch den LG über DP anschließen. PC angemacht kein Bild. Monitore wie vorher angeschlossen und dann in Windows den LG als Hauptmonitor eingestellt und den HP in den Einstellungen deaktiviert. HP wieder abgestöpselt und Neustart. Wieder kein Bild. Habe schon versucht, wenn der PC an ist alles auszustecken und neu einzustecken aber beim Neustart ist alles wieder wie vorher. Und das Bootlogo kommt auch nur auf dem HP.
 
N

NikNine

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
7
Wenn ich die Ports tausche geht garnichts. Kein Bild, Kein Bootlogoauf keinem der Monitore
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.696
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Zumindest beim Booten sollte die Anzeige auf den LG kommen.

Vielleicht GraKa raus und mit der internen booten.

Ist der aktuelle NVIDIA Treiber installiert? Auch in der NVIDIA Systemsteuerung (liegt in der Taskleiste rechts) kann man Monitore verwalten.

Immerhin ist der LG ein 4K-Monitor.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.297
Vielleicht gibt es auch ein Firmware-Update für die GraKa, welches das Problem lösen könnte. Oder eines für das Mainboard.
Evtl. geht ein Booten mit 4K-Monitor auch gar nicht oder lässt sich mit einem Update nachrüsten.

Nicht umsonst nerve ich so, wegen genauer Modellbezeichnungen und weiterer Informationen.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.385
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Welche Auflösung hat den der Monitor den du jetzt als Hauptmonitor benutzt ? Und schließe mal ein HDMI Kabel an, das sollte auf jeden fall funktionieren, auch mit Boot Logo !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nur noch ein Monitor nach MulitmonitorSetup

Nur noch ein Monitor nach MulitmonitorSetup - Ähnliche Themen

Zweiter Monitor ignoriert Energieoptionen und Bildschirmschoner: Hallo allerseits, ich stehe vor einem kleinen Problem. Seit kurzem benutze ich mein Windows 10-Notebook über einen Monitor (iiyama GE2288HS-B1)...
Akku Problem beim anschließen eines Monitors per USB-C: Hallo Allerseits, Ich habe folgendes Problem und wollte Fragen, ob mir da jemand weiter helfen kann?: Ich habe mir vor kurzem einen USB-C...
Mehrere Monitore: Hallo, ich verwende an meinem Notebook (X380 Yoga) mehrere Monitore in unterschiedlichen Konfigurationen und habe dabei mehrere Probleme die...
Surface Book 3 + Surface Dock 2 mit 2 Monitoren (4k 60 Hz): Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Betrieb von 2 4k Monitoren am Surface Dock 2, bei dem mir möglicherweise jemand von Euch...
Surface Book 3 + Surface Hub 2 mit 2 Monitoren (4k 60 Hz): Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Betrieb von 2 4k Monitoren am Surface Hub 2, bei dem mir möglicherweise jemand von Euch weiterhelfen...
Oben