nur den Schlüssel kaufen?

Diskutiere nur den Schlüssel kaufen? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, Ich habe von meiner letzten win-10 Installation noch eine DVD, OEM-Version. Jetzt will ich win-10 auf einer anderen HD installieren...
A

aki

Benutzer
Threadstarter
Guten Tag,

Ich habe von meiner letzten win-10 Installation noch eine DVD, OEM-Version. Jetzt will ich win-10 auf einer anderen HD installieren - kann ich die gleiche DVD nehmen und nur den Aktivierungsschlüssel kaufen? Auf der DVD steht "do not copy, do not lend"

danke für einen Tip,

Aki

C

chakkman

Ja, kannst du. Oder du holst dir die Win 10 ISO aus dem Netz, mithilfe des Media Creation Tools. Hat den Vorteil, dass du dann auch die neueste Version (Fall Creator Update) bekommst, und einen USB-Stick damit beschreiben kannst, wovon schneller zu installieren ist. Du kannst aber natürlich auch eine DVD brennen. All das setzt natürlich eine einigermaßen vernünftige Internetverbindung voraus, denn die ISO ist ca. 4 GB groß.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
A

aki

Benutzer
Threadstarter
Hallo Alex,

Danke für den Hinweis, ja, es handelt sich um den gleichen Rechner. Könnte ich es dann auch einfach von der DVD aus installieren? Ich surfe mobil, da sind 4 GB schon viel; Oder ist das Fall Creator Update, das ich dann runterladen müsste fast gleich groß?

danke,

Aki

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Du von DVD installierst, dann hast Du wahrscheinlich eine ältere Version von Windows 10, die dann auf die aktuelle Version gebracht werden will. Und das bedeutet, dass Du die komplette aktuelle Version von Windows 10 heruntergeladen bekommst. Ab dem Creators Update läd Windows Update nur noch die zu ändernden Dateien herunter und spart so Downloadbandbreite.

Du kannst, wie in meinem obigen Link dargelegt, problemlos auch in jedes Internetcafe gehen und den Download dort ausführen, wenn Dir das von der Downloadbandbreite eher entgegen kommt. Die Installation ist kein Problem, wenn man gleich einen Stick für 32 und 64 Bit erstellen lässt.

A

aki

Benutzer
Threadstarter
Ok ich werde es mit der ISO probieren, vielen Dank an beide!

Ich habe es jetzt installiert, aber ziemlich geschwitzt weil er mich nicht nach der Partition gefragt hat. Hat aber die richtigte genommen. Was er auch nicht gefragt hat, ist ob ich zuvor formatieren will ... ich habe als Option ob ich Dateien und Apps behalten will, "Nichts" gewählt - ist das dann eine Formatierung? Die Neu-Installation hat unter anderem stattgefunden weil wohl Malware auf der Partition war; Sollte ich nochmal installieren, und vorher formatieren? Aber wenn ich dann von der anderen Windows-Partition aus starte, dann macht er wahrscheinlich diese platt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Wie hast du denn installiert? Hast du vom Installationsdatenträger gebootet oder nur bei laufendem Windows das Setup gestartet? Ich vermute den zweiten Fall, denn sonst wärst du gefragt worden, wohin zu installieren ist.
Demnach hast du keine Neuinstallation gemacht, sondern ein sog. Inplace-Update. Dabei werden nur die Systemdateien erneuert und installierte Programme(also auch evtl. vorhandene Malware!) bleiben erhalten.
Wenn du zwei Windows-Installationen auf dem PC hast, so werden diese sich normalerweise nicht gegenseitig beeinflussen und schon gar nicht sich gegenseitig plattmachen.

A

aki

Benutzer
Threadstarter
ok, danke für den Hinweis, ja, ich hatte bei laufendem Windows installiert. Wenn ich vom USB-Stick aus boote - werde ich dann auch gefragt ob ich die Partition vorher formatieren will, oder soll ich das vorher von der anderen Festplatte aus machen?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Du solltest bei der Neuinstallation alle Partitionen löschen und dann in den freien Platz installieren lassen. Windows legt alle benötigten Partitionen selbst an.

A

aki

Benutzer
Threadstarter
Danke, hat super geklappt;

Zwei Sachen sind jedoch merkwürdig:

1. wenn ich abends in den Ruhezustand fahre, stürzt er über Nacht manchmal ab;

2. eine halbe Minute fast schwarzer Bildschirm wenn ich ihn hochfahre, auch aus dem Standby;

danke und viele Grüße,

Aki

E

EynSirMarc

Ruhestand ach irgent ein treiber oder so, auch das hochfahren.
Grafikarte,chipsatz treiber oft, am besten die neuste von der original webseite installieren.
Mein rechner wird immer komplett heruntergefahren.
Gestartet in 6 sekunden hab nur noch ssd im rechner.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
@aki
Der Rechner kann nicht abstürzen, wenn er sich im Ruhezustand befindet. Denn dann ist Dein Rechner definitiv abgeschaltet. Also ist er entweder nicht im Ruhezustand, sondern im Energiesparmodus, oder er stürzt schon ab sobald der Ruhezustand eingeleitet wird. Das ist dann zu 99,9% ein Problem, das durch einen inkompatiblen Treiber ausgelöst wird. Der Zuverlässigkeitsverlauf sollte Dir da weiterhelfen und Dir die entsprechenden Ereignisse auflisten können.

A

aki

Benutzer
Threadstarter
Das sieht in der Tag merkwürdig aus ...

win10_shutdown_20171111_01.jpgwin10_shutdown_20171111_02.jpgwin10_shutdown_20171111_03.jpgwin10_shutdown_20171111_04.jpgwin10_shutdown_20171111_05.jpg

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Installiere Dir mal aktuelle für Windows 10 gedachte Treiber für Deine Netzwerkadapter.

A

aki

Benutzer
Threadstarter
ok, habe die Treiber installiert, aber jetzt tritt das ursprüngliche Problem wieder auf, warum ich die Neuinstallation überhaupt gemacht hatte: Heute drei Bluescreens; Meldungen waren: "IRQL not less or equal" , "Kernel security check failure", und "Attempted to write on readonly memory".

Chipsatz-, Grafikkartentreiber und Bios-Update hatte ich ja schon gemacht, du hattest mir in einem anderen thread eine neue Grafikkarte nahegelegt. Jemand hat mir empfohlen, LPM in IRST zu deaktivieren, könnte es daran liegen?

Falls nein, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen, was für eine Grafikkarte gut wäre ... ich hoffe ich frage damit nicht zuviel; es gibt Unmengen an Grafikkarten; Ich brauche sie für Adobe Photoshop CS6 und zum Abspielen von Movies; Sie sollte für das Dell M6700 passen;

Vielen Dank nochmal!

Aki

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo aki,
bist Du denn soweit "Fachmann" eine neue Grafikkarte in ein Laptop einzubauen?
Abgesehen davon verbaut Dell gerne sowohl spezielle BIOS/UEFI Varianten wie auch weiteres. ;-)
Hast Du die Treiber im Kompatibilitätsmodus installiert?
Es kam ja mit 8.1 oder bietet Dell vollen 10 Support?

Chipsatz-, Grafikkartentreiber und Bios-Update hatte ich ja schon gemacht
Von hier?: Precision*M6700 Mobile Workstation*? Details | Dell Deutschland

Edit: Auch die Windows DVD ist eine spezielle Dell Recover oder?

Zuletzt bearbeitet:
A

aki

Benutzer
Threadstarter
Hallo,

wer sie einbaut wäre dann egal, wenn ich es nicht mache, finde ich jemanden;

Abgesehen davon verbaut Dell gerne sowohl spezielle BIOS/UEFI Varianten wie auch weiteres

weiß nicht was du damit meinst,

Hast Du die Treiber im Kompatibilitätsmodus installiert?

das sagt mir leider auch nichts

Es kam ja mit 8.1 oder bietet Dell vollen 10 Support?

es kam mit 7, und jetzt habe ich 10 neu installiert;

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
wer sie einbaut wäre dann egal, wenn ich es nicht mache, finde ich jemanden;
Glaube mir, das geht nicht einfach so wie beim PC.

Dell verbaut eigens angepasste Hardware und auch Software/ BIOS.
Da kann nicht jeder beliebige Treiber oder Hardware einfach getauscht werden bei einem DELL Laptop außer RAM und HDD......

1: Hast Du die Treiber nun von Dell bezogen?
2; Die Treiber von Dell sind für Windows 7/8 und müssen folglich im Kompatibilitätsmodus installiert werden (damit wird errreicht das sie möglichst ohne Fehler unter Windows 10 laufen!)
Re.Maustaste auf Treiberdatei > Kompatibilitätsprobleme > kompatibel zu Windows 7/8 wählen, je nachdem was Dell da anbietet auf ihrer Webseite.
3: Die Windows 10 Treiber sind wie Du siehst evtl. neuer, aber eben nicht passend.

Es gilt welche Treiber funktionieren, nicht die neusten bei einem Gerät der Generation um 2010.
EDIT: Dell bietet tatsächlich volle Windows 10 Unterstützung!
Edit:
Schaue bitte mal hier, die Treiberliste kannst Du mehrmals nach unten ausklappen!!
http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/precision-m6700/drivers

Zuletzt bearbeitet:
A

aki

Benutzer
Threadstarter
Ok, danke für den Hinweis auf passende Hardware;

Ich hatte die Treiber per Rechtsklick automatisch installieren lassen; woher die kamen, weiß ich nicht;

Ich habe jetzt wie von dir vorgeschlagen die Treiber von der Dell-Webseite installiert - mal gucken ob es klappt; Mich wundert, dass bei der automatischen Suche nicht automatisch zuerst bei Dell geschaut wird,

danke und viele Grüße!

Aki

A

aki

Benutzer
Threadstarter
jetzt hat er beim hochfahren aus dem Standby laut gepiepst, und dann war der Bildschirm schwarz; das kam in der Vergangenheit auch schon einige wenige Male vor; Nach dem Kaltstart geht es dann wieder;

Thema:

nur den Schlüssel kaufen?

nur den Schlüssel kaufen? - Ähnliche Themen

• W-Lan Schlüssel (CODE) vergessen

W-Lan Schlüssel (CODE) vergessen: bitte um hilfe. ich finde bei mir im windows die sicherheitseinstellung nicht, wo ich den w-lan code auslesen kann. danek
  • Microsoft Office 2016 Home and Student Mac-Fehlermeldung Schlüssel wird bereits verwendet

Microsoft Office 2016 Home and Student Mac-Fehlermeldung Schlüssel wird bereits verwendet: Hallo zusammen Neuerdings muss ich beim Verwenden von Word und Excel immer wieder eine Aktivierung über mein Microsoft Konto veranlassen. Nun...
  • Fehlermeldung Schlüssel wird bereits verwendet

Fehlermeldung Schlüssel wird bereits verwendet: Hallo zusammen Neuerdings muss ich beim Verwenden von Word und Excel immer wieder eine Aktivierung über mein Microsoft Konto veranlassen. Nun...
  • Windows Schlüssel

Windows Schlüssel: Hallo zusammen. Ich habe ein Lenovo Ideapad. Auf diesem ist Windows 10 S installiert. Ich würde gerne wissen, ob die Hardware ausreicht für die...