Nummerierung von zwei Monitoren tauschen

Diskutiere Nummerierung von zwei Monitoren tauschen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe zwei Monitore angeschlossen. Der linke ist der Hauptmonitor, über den auch die Start-Infos angezeigt werden und auf dem auch die...
  • Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #1
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home, x64, Version 22H2
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Hallo,

ich habe zwei Monitore angeschlossen. Der linke ist der Hauptmonitor, über den auch die Start-Infos angezeigt werden und auf dem auch die Taskleiste liegt. Der rechte Monitor fungiert als erweiterte Anzeige ohne Taskleiste. Es funktioniert alles bestens. Was mich stört und was ich auch gerne ändern möchte ist der Umstand, dass in den Einstellung der linke Monitor die Nummer 2 und der rechte die Nummer 1 hat.

Über die Windows-Einstellung oder die NIVIDIA-Systemsteuerung kann ich zwar durch Verschieben die beiden Monitore vertauschen, aber damit ändert sich aber auch die Funktionalität, was ja nicht gewünscht ist. Über NIVIDIA kann ich dann zwar auch festlegen welcher der Monitore das primäre Anzeigegerät ist, aber damit erreiche ich mein Ziel auch nicht.

So sieht es aus, wenn alles funktioniert:
1635525912630.png

und wenn ich es so umstelle:
1635526004635.png

dann sieht es so aus, wie ich es gerne hätte, aber der primäre Monitor ist nun nicht der mit der Nummer 1, sondern der rechte mit der Nummer 2.

Weiß jemand, wie man die Nummerierung ändern kann, ohne dabei die Funktionalität zu stören?

• Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #2
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wie wäre ein " Deal",
Du beantwortest die mehrfach gestellte Frage (und Tipp) in Deinem Anderen Thread,
dann gibt's hier auch ne Antwort?

• Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #3
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@IT-SK's Antwort verstehe ich gerade nicht, aber auch die Problematik von @kodela ist mir gerade nicht problematisch genug. Funktioniert doch alles, ist nur ein optisches Ding.

Man könnte natürlich die Anschlüsse der Monitore am Board vertauschen und schauen, ob dann die Reihenfolge 1 + 2 rauskommt. :D

• Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #4
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Hallo zusammen!

@IT-SK:
Deine Antwort verstand ich genau so gut bzw. so wenig, wie Sabine. Mittlerweile habe ich vermutlich den betreffenden Thread gefunden. Dabei ging es auch um NVIDIA. Ich kann mir aber nicht vorstellen, was ich da falsch gemacht haben könnte. In Deinem letzten Beitrag zu diese, Thread schreibst Du: "Super, danke für die Rückmeldung." Und selbst darauf habe ich noch geantwortet. Sollte ich an einer anderen Stelle nicht geantwortet haben, dann bitte ich um Entschuldigung und um einen Hinweis darauf, wo ich etwas nachzuholen habe. Ich werden selbstverständlich alles nachholen, was ich eventuell versäumt habe.

@Sabine:
Du hast völlig Recht, mein Problem ist kein Problem im wirklichen Sinne, es ist wie Du schreibst: "nur ein optisches Ding".
Auch das Vertauschen der Anschlüsse brachten mir keinen Erfolg. Ich hätte dies in meinem ersten Beitrag erwähnen sollen.

Ich danke jedenfalls euch Beiden und würde mich freuen wenn ich doch noch einen zielführenden Hinweis bekäme.

• Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #5
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Offtopic/

Du hast hier nur noch einen aktuellen Thread. :confused:
Die Fragen und Hinweise von Drei Leuten, die mit inzwischen 25 Antworten versuchten zu helfen grob zusammengefasst:

Hast Du den die passenden Treiber vom Hersteller aktuell drauf, überprüft und
für antike Hardware den Kompatibilitätsmodus beachtet albe?

Nicht das Windows da unpassend ersetzt hat beim Update.
---------------------------------------------------------------------

Oder es sind die optionalen Treiber installiert worden !
----------------------------
Aber egal, es ist eben kein Dialog möglich, wenn Du immer nur neue Vermutungen anstellst, ohne auf die Analysen von Fehlermeldungen einzugehen.
Du hast eben ein Treiberproblem und da solltest Du ansetzen.
---------------------------------------------------
Ich habe Dir gestern etwas geschrieben und auch eine Frage gestellt.
Eine Antwort scheint Dir das ja nicht wert zu sein.

Du merkst etwas?
Sabine war in dem Thread auch noch nicht involviert.
Ich fühle mich allerdings inzwischen......

/Offtopic

• Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
  • Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #7
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
War mir gerade auch aufgefallen, aber @Wolf.J war schneller

• Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Ich hoffe, das war nicht zu barsch.

• Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #9
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Ich habe schon bei zig Arbeitsplätzen, die mit 2 Monitoren ausgestattet sind, den Rechner getauscht. Und niemals habe ich einen Grund gefunden, wieso sich die beiden Monitore nach dem Tausch des Rechners so verhalten. Mal passt die Monitoreinstellung, mal passt sie nicht. Besonders schön sind hochkant stehende Monitore, die nach Anschluß des neuen Rechners das primäre Bild anzeigen. Versuch mal auf einem hochkant stehenden Monitor die Maus so zu führen, um über die Anzeigeeinstellungen die Einstellungen zu ändern. Das klappt nie. Also muss man das Ding drehen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Monitore, die per DisplayPort-Kabel am DisplayPort des Boards angeschlossen sind, öfters der primäre Monitor sind. Der Monitor, der mit VGA oder DVI angeschlossen ist, ist seltener der primäre. Aber eine Erklärung ist das für mich nicht.

Kurz: Isch weeeß es nicht!

• Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #10
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Mea culpa

Sorry kodela,
es hat anscheinend seine Berechtigung,
das ich noch arbeitsunfähig geschrieben bin.
Ich lösche jetzt meine Ergüsse mal nicht,
um den Zusammenhang nicht zu zerstören.
Habe mich wohl zu sehr geärgert im Anderen Thread und da ihr beide Avatare in Form eines Comics habt, hat das bei mir nen Kurzschluss erzeugt.:(

• Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #11
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@IT-SK

das ist wahre Größe! Daumen hoch :up

• Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #12
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
und wenn ich es so umstelle:
1635526004635.png

dann sieht es so aus, wie ich es gerne hätte, aber der primäre Monitor ist nun nicht der mit der Nummer 1, sondern der rechte mit der Nummer 2.
Dann mach die Nr 1 zum Hauptmonitor indem du ihn auswählst und runterscrollst und hier den Monitor zum Hauptmonitor machst

1635544045079.png

Dann sollte es so sein, wie du es gerne möchtest

Zuletzt bearbeitet:
  • Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #13
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Hallo zusammen,

@Elleafar:
Danke für Deinen Hinweis, aber das half bei mir auch nicht. Wie das Sternchen im Kasten für den Monitor 1 zeigt, wurde dieser von mir als Hauptmonitor bestimmt. Leider stimmen aber Anzeige und Wirklichkeit nicht überein.

@IT-SK:
Ich bin scheinbar der einzige, der immer noch nicht versteht, wie Du zu Deinem "Deal-Angebot" gekommen bist. Ich will es auch gar nicht mehr wissen, vergessen wir die Sache einfach.

• Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #14
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@kodela

Wie das Sternchen im Kasten für den Monitor 1 zeigt, wurde dieser von mir als Hauptmonitor bestimmt. Leider stimmen aber Anzeige und Wirklichkeit nicht überein.
Genau! Weil DU gar nicht entscheiden kannst, das "1" der Hauptmonitor ist. Du kannst nur entscheiden, dass der linke (rechte) Monitor der Hauptmonitor ist. Welche Nummer der lt. Windows hat, entscheidet eine Systematik von Windows.

Sag mal, mit welchen Monitorkabeln (VGA, DP, DVI, HDMI) die beiden Monitore an welchen Monitoranschlüssen der Grafikkarte angeschlossen sind.

Also z.B::
rechter Monitor = 1: VGA an VGA-Anschluss
linker Monitor = 2 : DP an DP-Anschluss

Vielleicht gibt's dadurch eine Systematik. Ich glaube, digitale Anschlüsse haben Vorrang vor analogen.

• Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #15
G

Gast1452

Bei den meisten Grafikkarten ist die Reihenfolge der Hauptanschlüsse heut so .
HDMI ---> DVI--> VGA , also wird der HDMI Port immer an erster Stelle stehen .
Man könnte das im VGA Bios umstellen per Bios -Mod . Aber das wäre mir persönlich zu gefährlich- und ich rate davon auch ab ;)

• Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #16
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Sabine
Man kann schon entscheiden welches der Hauptmonitor sein soll. Bei mir ist es Nr. 2

1635586633751.png

Warum das bei @kodela nicht klappt, entzieht sich meiner Kenntnis

• Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #17
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Das ist alles richtig und schlüssig.
Was eben nicht funktioniert ist
Was mich stört und was ich auch gerne ändern möchte ist der Umstand, dass in den Einstellung der linke Monitor die Nummer 2 und der rechte die Nummer 1 hat.
Es geht also "nur" um den Tausch der Nummern, was für mich persönlich völlig belanglos wäre.

• Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #18
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Hallo

und danke allen, die sich hier sehr bemüht haben, mir zu meinem pingeligen Wunsch zu helfen. Ich sehe ein, dass mir nicht zu helfen ist und beterachte die Sache als erledigt.

Trotzdem noch einmal zum Status Quo meiner Monitoransteuerung:

Grafikkarte: GeForce GTX 1650
Monitore: zwei identische Geräte mit je einem HDMI- und einem VGA-Anschluss
Vorhandene Monitoranschlüsse: HDMI, DVI und VGA
Verwendeter Anschluss für linken Monitor (Nr. 2): VGA über Adapterkabel VGA zu HDMI
Verwendeter Anschluss rechten Monitor (Nr. 1): HDMI

Der linke Monitor (Nr. 2) ist der Hauptmonitor mit der Taskleiste, über den auch alle Meldungen bei Hoch- und Herunterfahren angezeigt werden.

Wie gesagt, es funktioniert alles und damit, dass die Nummerierung der Monitore nicht meinen Vorstellungen entspricht, kann ich gut leben.

Ich werde noch einmal probieren, welche Auswirkungen es hätte, wenn ich die beiden Anschlüsse vertausche und, falls das Ergebnis für mich positiv sein sollte, darüber auch berichten.

PS Berichtigung:
Die Grafikkarte hat keinen VGA-Ausgang aber einen DP-Ausgang, den ich allerdings nicht nutze. der linke Monitor (Nr. 2) ist über Adapterkabel DVI zu HDMI angeshlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #19
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ich glaube er möchte nur die Zahl 1+2 tauschen ! Momentan ist Monitor mit der Ziffer 2 der Hauptmonitor. Er möchte nun aus der Zahl 2 die Zahl 1 machen.

Nun er war etwas schneller, und das mit der Zahl müsste sich irgendwie ändern lassen.

Problem ist wahrscheinlich dein VGA Anschluss. VGA ist analog und bleibt auch analog, auch mit einem HDMI Adapter. Der analoge VGA hat eigene Anschlüsse im HDMI Kabel was jedoch bei neuen Monitore nicht mehr genutzt wird. Verwende mal ein DVI Kabel anstatt VGA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nummerierung von zwei Monitoren tauschen Beitrag #20
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Hallo,

das Vertauschen der Anschlüsse führte zu folgenden Änderungen:
  • Die Meldungen beim Hochfahren werden auf dem rechten Monitor angezeigt.
  • Der Hauptmonitor ist nach wie vor der linke Monitor, er ist jedoch nun die Nummer 1.
Mein erklärtes Ziel wäre damit erreicht. Trotzdem, es gefällt mir nicht, dass die Meldungen beim Hochfahren nicht auf dem Hauptmonitor angezeigt werden. Also tausche ich die Anschlüsse wieder aus.

Eine Berichtigung zu meinen vorherigen Angaben bezüglich der Anschlussmöglichkeiten:
Die Grafigkarte hat folgende Anschlüsse: HDMI 2.0b, DL-DVI-D und DP 1.4a
Also nicht HDMI, DVI und VGA sondern HDMI, DP und DVI

@Mediamann:
Ja, das sehe ich auch so, dass ein Adapterkabel aus dem analogen VGA-Ausgang kein HDMI-Signal machen kann. Allerdings habe ich ja gar keinen analogen Ausgang, DVI ist ja digital (siehe meine vorstehende Berichtigung). Werde es einmal mit einem DP-Kabel mit Adapter auf HDMI versuchen. Ein entsprechendes Kabel habe ich bereits bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nummerierung von zwei Monitoren tauschen

Nummerierung von zwei Monitoren tauschen - Ähnliche Themen

Monitor Registrierung und Fenster-lock?: Guten Abend Community, Ich habe ein kleines Problem was mich langsam in den Wahnsinn treibt und da ich nun über das Internet keine...
unterschiedliche Schriftgrößen der Anzeige auf zwei Monitoren: Hallo! Unter Win10 werden mehrere Monitore eigentlich bestens unterstützt. Nun habe ich zwei Monitore die unterschiedlich groß sind, sowohl in der...
Surface Laptop 3 mit zwei externen Monitoren (27') verbinden: Hallo liebe Community, ich würde gerne mein Surface Laptop 3 mit zwei externen Monitoren verbinde bzw. externer Monitor 1 soll dupliziert werden...
Windows 10 zwei gleiche Taskleisten auf zwei Monitoren: Hallo zusammen, der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe an meinem PC zwei Monitore angeschlossen. Sie sind auf erweiterten Monitor...
Grafikfehler unter Win 10 64-Bit mit 2 Monitoren (HP LA2205wg): Hallo zusammen, wenn ich länger (20-30 Minuten) an zwei Monitoren im (Mozilla, Edge, Opera-) Browser arbeite, entstehen "Grafikfehler" in meinem...
Oben