NUMlock-Taste beim Start einschalten

Diskutiere NUMlock-Taste beim Start einschalten im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Der Tipp bis Windows 7 in der Registry InitialKeybordIndicator auf den Wert "2" zu setzen, funktioniert ab Windows 8 nicht mehr, der Wert steht...
R

reh47

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2014
Beiträge
2
Ort
Dransfeld
Version
WIN 10 Technical Preview
System
intel Pentium Dual CPU T23C; 2GB RAM; nVIDIA8400M GS; acer ASPIRE 7720G
Der Tipp bis Windows 7 in der Registry InitialKeybordIndicator auf den Wert "2" zu setzen, funktioniert ab Windows 8 nicht mehr, der Wert steht hier schon auf "2", NUMlock-Taste ist aber nach dem Start ausgeschaltet und nach händischem Einschalten der Taste wird beim Herunterfahren wieder ausgeschaltet. Das ist nervig, wenn man gewohnt ist, bei der Anmeldung die Ziffern über den Ziffernblock einzugeben.
Wer weiß Rat?

Reinhard:mad:
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.359
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich kann Dir versichern - es geht immer noch! Nur frage ich mich gerade, was das im Windows 10 Forum bringen soll, wenn Du Dich auf Windows 8 beziehst?
 
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Ich kenne es seit langer Zeit so, das diese Option (NumLock aktivieren) schon im BIOS eins Rechners eingestellt wird.
Allerdings bietet auch manche Treiber-Software (MS, Logitech usw.) diese Option auch in Windows.
In den Einstellungen des Standard-Tastatur-Treibers existiert diese Option nach meiner Kenntnis nicht.
Diverse Registry-Tweaks früherer Win-Versionen funktionieren in Win 10 wohl nicht.
 
R

reh47

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2014
Beiträge
2
Ort
Dransfeld
Version
WIN 10 Technical Preview
System
intel Pentium Dual CPU T23C; 2GB RAM; nVIDIA8400M GS; acer ASPIRE 7720G
Ich kann Dir versichern - es geht immer noch! Nur frage ich mich gerade, was das im Windows 10 Forum bringen soll, wenn Du Dich auf Windows 8 beziehst?
Soweit ich weiß, geht das mit Wert 2 bei HKEY_CURRENT_USER/Control Panel/Keyboard/InitialKeyboardIndicators seit 8/8.1 nicht mehr?
Zumindest ist bei 10 dort die "2" voreingestellt und die NUMlock-Taste ist ausgeschaltet.

Reinhard
 
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Ich kenne es seit langer Zeit so, das diese Option (NumLock aktivieren) schon im BIOS eins Rechners eingestellt wird.
Diverse Registry-Tweaks früherer Win-Versionen funktionieren in Win 10 wohl nicht.
Das war damit, denke ich, schon soweit ge/erklärt.
Es schliesst natürlich auch den genannten Reg-Key mit ein.

Was ist mit der Einstellung im BIOS?
Oder gibt es für deine Tastatur evtl. einen Firmen-Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Das mit dem Numlock kenne ich auch, tritt aber nur beim ersten Start auf.
Da wird es irgendwie noch nicht aktiviert, jedoch wenn ich dann einmal auf "NUM" gedrückt habe ist es anschließend immer bei jedem Start sofort aktiv.
Habe noch nie etwas in der Registry eingestellt oder geändert.
Weiß aber auch, dass es im Bios Punkte gibt, um es darüber aktiv zu stellen. - Numlock ON -
Brauchte ich aber auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.359
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei Windows 8/8.1 funktioniert der Registry Tweak definitv noch. Könnte natürlich vom installierten Tastaturtreiber abhängen, wenns doch nicht geht. Wenn Windows 10 das alte Verhalten (einmal Numlock aktiviert - immer aktiviert, solange man ihn nicht eigenhändig ausschaltet) von NT wieder hat, dann freut es mich umso mehr. Das ist aber für mich jetzt nicht nachzuvollziehen, denn mein NB hat kein numerisches Tastenfeld und deshalb kann ich das nicht sagen.
 
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
deshalb kann ich das nicht sagen.
Da könnte man bei viel Zeit, Lust und Geld einen externen Block per USB daneben legen.
Habe ich hier immer in der Hinterhand, wenn mich die FN-Taste mal wieder bei der Tasturbelegung/(Umschaltung ärgert.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.359
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das NB ist nur Multimedia-, Test- und Surfrechner, wenn meine Frau schon schläft und ich keinen Bock auf fernsehen oder schlafen hab. Dann setz ich mich in die Küche und mach das NB an. Von daher ist es unnötig wenn ich da dann auch noch einen Tastenblock anpinne. Die wichtigen Sachen werden am Desktop gemacht und dort hab ich einen numerischen Tastenblock. Nur eben kein Windows 10.
 
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Ich habe überall komplette Tastaturen per USB oder Funk dran.
Ist einfach bequemer als die "fummelige" NB-Tastatur und dann auch noch nicht mal arbeitsökonomisch vernünftig erreichbar..
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.359
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich könnte mir auch das Asus NB schnappen - so richtig mit numerischem Tastenblock und 1920x180 und überhaupt. Aber ich darf auf dem kein Windows 8.1 oder 10 installieren. Von daher bleib ich in den ruhigen Minuten bei meinem Compaq 615 und freu mich darüber, dass das der einzige Rechner ist, der noch nie auch nur rumgezickt hat, seit ich ihn habe. Das Teil hat noch nie einen Absturz gehabt oder einen Bluescreen gezeigt. Trotzdem ich es von Windows 7 über die Preview und Release Versionen von Windows 8 -> 8.1 hochgeschleppt habe. Seit seiner Erstinstallation von Windows 7 hat es erst bei Windows 10 TP mal wieder Neuland sehen dürfen.

Der Rechner hat es sich verdient, dass ich ihn weiternutze und als Testrechner missbrauche. Wenn der mal nicht mehr ist, was hoffentlich noch lange dauert, dann wird er ersetzt durch ein Tablet. Er war ursprünglich auch als NB für die Schule angeschafft worden, damit ich damit die Zeichnungen, Schaltpläne und Prüfungsbögen einsehen und bearbeiten kann. Nebenbei hab ich auf dem auch Ad hoc noch das eine oder andere CNC Programm für die Fräsmaschinen geschrieben.

Dazu braucht es allerdings bei mir traditionell auch nur ein stabiles OS und einen Texteditor :-)
 
C

CharlesEd

Aus irgendeinem mir schleierhaften Grund sind bei mir NUM/LOCK und CAPS LOOK gestört seit einem der Updates. Ich kann normalerweise beide einschalten mit einem Fingerdruck darauf und ein kleiner LED Indicator leuchtet um zu melden ,es ist ON. Diese Lämpchen leuchten nun nicht mehr und sind auch nicht im BIOS dazu zu bewegen,es wieder zu tun. Doch die Funktion ist normal vorhanden. Ich sehe es einfach nicht,wenn ich zb. aus versehen CAPS LOOK drücke. Erst später beim schreiben natürlich ! Na ja. Ist ja noch Pre. Lassen wir uns überraschen. Beim Starten.leuchtet die NUM LOCK übrigens normal auf und geht dann normal wieder aus,wenn die Dinge alle geladen sind. Die Indicatoren sind also nicht durchgeschmorrt oder sowas !
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.359
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@CharlesEd
Das wurde meines Wissens schon einige Male beschrieben und sollte in der Tat an einem der letzte Updates liegen. Auf meinem Testrechner wird die CAPS-Lock Led übrigens auch nicht mehr aktiviert.
 
C

CharlesEd

Ja,ich kann abwarten. CAPS LOOK und NUM LOOK funktionieren ja normal,nur das Led leuchtet nicht. Damit lässt sich vorläufig leben !
 
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
C

CharlesEd

Hallo wolf66

Danke für den Link,doch das ist auch nicht so recht,was ich als Lösung betrachten würde. Das Keyboard Feld hat eine Beleuchtung,die funktioniert. Alle Buchstaben sind also beleuchtet. Auf den NUM LOOK und CAPS LOCK hat es zusätzlich noch kleine stecknadelgrosse Punkte,seperate Led"s. Nur diese leuchten nicht. Auch im BIOS lásst sich da nichts einstellen. Trotzdem danke für den Tipp , Charles
 
S

schmiddie1982

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
2
Version
Windows 10 Pro TP Build 10041
Funktioniert auch bei Windows 10:

- Textdatei erstellen und folgenden Inhalt reinkopieren:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]
"InitialKeyboardIndicators"="2"
- speichern und die Dateiendung .txt in .reg umbenennen

- Doppelklick, Änderung in die Reg übernehmen lassen &
System neustarten

Damit wird der NumLock beim Start initialisiert und ist
beim LockScreen aktiv :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freddy210

Besteht den jetzt die Möglichkeit schon das bei jedem Booten von Windows 10 diese Teste automatisch zu geschaltet wird.
Ich muss jedes mal diese erst aktivieren bevor ich meine Zahlen beim Passwort eingeben kann.
Das einzige wo sie schon aktiviert ist wenn ich den PC neu starten lasse, sobald ich ihn aber runterfahre und dann neu starte muss sie bei mir erst aktiviert werden. Ist zwar nichts so schlimm, aber besser wäre es schon wenn sie immer aktiviert wäre.
Denke mal nicht das es an der Kabellosen Tastatur liegt.
 
S

schmiddie1982

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
2
Version
Windows 10 Pro TP Build 10041
Hi Freddy210,

mit dem von mir genannten Eintrag ist die Num-Taste dauerhaft aktiv.

Viel Spaß damit ;)
 
F

Freddy210

Servus,
Danke, aber ich habe da bestimmt was verkehrt gemacht.
Habe den Code eingefügt und die Datei als nm.reg abgespeichert, dann doppelt angeklickt und alles mit OK bestätigt .
Aber muss nach dem Herunterfahren und Neustart des PC immer noch diese NUM Taste aktivieren um Zahlen einzugeben.

Und wenn ich da nach schaue, da steht ja schon seit der Installation von Windows 10 die 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

NUMlock-Taste beim Start einschalten

Sucheingaben

aspire f 15 num look tste

,

numlock beim start aktivieren windows 10

,

numlook win 10

,
nummernblock bei windows 10 aktivieren
, num lock dauerhaft aktivieren windows 10, nummernblock lässt sich nicht mehr aktivieren, numerik bei medion windows 8, windows 1709 nummernblock sperrbildschirm, Num-Lock-Taste beim Systemstart bereits aktivieren, win 10 numlock beim start, numlock aktivieren beim start alle USer, numlock-taste beim windows 10, num lock einschalten windows 10, num taste dauerhaft aktivieren windows 10, windows 10 num.lock taste geht immer aus, num lock beim start einschalten windows 10, numlock windows 10 bei start aktivieren, windows 10 numlock, Numlock Taste Aktivieren Windows 10, numlock ein 10, windows 10 numerik taste bei start aus, windows10 numlock, logitech tastatur geht mit windows 10 der numlock nicht mehr, num lock windows 10, windows 10 num taste beim start immer aus

NUMlock-Taste beim Start einschalten - Ähnliche Themen

  • Shift NumLock Verhalten abschalten?

    Shift NumLock Verhalten abschalten?: Hallo Community Ich wollte Fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Shift NumLock Verhalten abzuschalten. Ich benutze nämlich eine Maus die...
  • Numlock

    Numlock: Auf meinem Laptop wird der Status der Numlock-Taste nicht angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit den Zustand der Numlock-Taste in eimen Statusfeld in...
  • NumLock immer deaktiviert

    NumLock immer deaktiviert: Windows 10 numlock immer deaktivert trotz Änderung in registry HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard\InitialKeyboardIndicators auf 2. Nach...
  • Tastatur Numlock

    Tastatur Numlock: Hallo. Habe eine Frage zur PC Tastatur ohne (Fn) Taste. Wenn ich die Numlocktaste aktiviere schreibt der Zahlenblock Zahlen, was normal ist. Aber...
  • Numlock Taste

    Numlock Taste: Gibt es eine Möglichkeit die Numlocktaste auch in Win 10 dauerhaft zu aktivieren? Alle vorgeschlagenen Eingriffe in die Registry haben bis jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Shift NumLock Verhalten abschalten?

      Shift NumLock Verhalten abschalten?: Hallo Community Ich wollte Fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Shift NumLock Verhalten abzuschalten. Ich benutze nämlich eine Maus die...
    • Numlock

      Numlock: Auf meinem Laptop wird der Status der Numlock-Taste nicht angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit den Zustand der Numlock-Taste in eimen Statusfeld in...
    • NumLock immer deaktiviert

      NumLock immer deaktiviert: Windows 10 numlock immer deaktivert trotz Änderung in registry HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard\InitialKeyboardIndicators auf 2. Nach...
    • Tastatur Numlock

      Tastatur Numlock: Hallo. Habe eine Frage zur PC Tastatur ohne (Fn) Taste. Wenn ich die Numlocktaste aktiviere schreibt der Zahlenblock Zahlen, was normal ist. Aber...
    • Numlock Taste

      Numlock Taste: Gibt es eine Möglichkeit die Numlocktaste auch in Win 10 dauerhaft zu aktivieren? Alle vorgeschlagenen Eingriffe in die Registry haben bis jetzt...
    Oben