Numlock Problem bei Systemstart

Diskutiere Numlock Problem bei Systemstart im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Beim Systemstart habe ich kein aktives Numlock zur Verfügung. Wie kann ich es einrichten, das Numlock sofort zur Verfügung steht, damit ich die...

Dieter.B

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.09.2015
Beiträge
6
Version
Win10 64bit
System
AMD FX8350, 8 GB, Nvidia660ti
Beim Systemstart habe ich kein aktives Numlock zur Verfügung.

Wie kann ich es einrichten, das Numlock sofort zur Verfügung steht, damit ich die Pin sofort eingeben kann?

Im Bios habe ich Numlock aktiv geschaltet.

Gruß

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
326
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Hallo areiland,

bei mir ist die in deinem Link beschriebene Einstellung vorhanden.
Ich muss aber den Tastaturblock trotzdem für die Pin Eingabe einschalten.
Das ist nicht die Lösung.
Gibt es evtl. noch eine andere?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.285
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es gibt zwei Einstellungen dazu! Denn die Einstellung im Benutzerprofil wirkt ja bei der Anmeldung noch nicht, deshalb muss die Einstellung auch in HKEY_USERS\.Default\Control Panel\Keyboard gesetzt werden - weil erst dieser Wert dafür sorgt, dass Numlock auch schon vor der Anmeldung aktiv gesetzt wird.
 

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
326
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Oh ha, da steht aber eine lange Zahl (2147483648)
Was machen?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.285
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Auf 2 abändern, damit Numlock aktiv wird. Diese lange Zahl ist ein Platzhalter und bedeutet einfach nur, dass hier keine spezifische Einstellung gesetzt ist. Normalerweise sollte dadurch die BIOS Einstellung aktiv bleiben. Gültige Einstellungen sind für diesen Wert immer 0 oder 2.
 

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
326
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Danke, jetzt geht's.
 
Thema:

Numlock Problem bei Systemstart

Numlock Problem bei Systemstart - Ähnliche Themen

NumLock als Standard: Hi alle, noch in Win 7 konnte man festlegen, dass der PC standardmäßig beim Hochfahren NumLock aktiviert. Bei Win 10 "vergisst" er das immer...
Login zu Windows 10: Moin. Hier mein Problem: bisher habe ich immer eine PIN genutzt, um mein Window zu starten, bzw. mich dort anzumelden. Aus irgendeinem Grund...
Problem mit Microsoft-Konto: Hallo, ich starte den PC und melde mich beim MS-Konto mit meiner PIN an. Nach einer gewissen Zeit des Arbeitens mit dem Rechner, meldet Cortana...
Windows 10 Anmeldung Pin wechselt zwischen Benutzername & Pin Eingabe: Hallo Community und viele Grüße an Euch, ich verfolge seit einiger Zeit hier die Einträge und diese helfen mir sehr oft weiter. Leider habe ich...
Windows 10 - saubere Neuinstallation auf 2. SSD, aktives BS parallel weiter verwenden: Hallo liebe Wissende, bevor es mir ähnlich ergeht, wie einst Jim Phelbs in "Mission Impossible": "Dieses Betriebssystem wird sich in 5 Sekunden...

Sucheingaben

num lock einschalten windows 10

Oben