Notiz in einem Ordner ablegen

Diskutiere Notiz in einem Ordner ablegen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Win 10 hat ja die StickyNotes mit an Bord, aber man kann nicht wählen, wo sie abgespeichert werden sollen. Gibt es die Möglichkeit für...
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
340
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Hallo,
Win 10 hat ja die StickyNotes mit an Bord, aber man kann nicht wählen, wo sie abgespeichert werden sollen.
Gibt es die Möglichkeit für StickyNotes, den Abspeicherungsort zu bestimmen, resp. welches andere Programm kann das?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.253
Version
Verschiedene WIN 10
Würde es Dir helfen, wenn Du den Speicherort kennst?
Das ist %AppData%\Microsoft\Sticky Notes.
Ob man das verlegen kann, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht.
 
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
340
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Ich denke, in der Praxis ist es reichlich kompliziert, wenn überhaupt möglich, zumal wenn man mehrere Notizen verfassen will und jede in einem anderen Ordner, das mit StickyNotes zu tun. Es gibt ja Hilfsprogramme wie Sand am Meer, bestimmt gibt es ein solches.
MfG
Aloha
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.597
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und dann gibts immer auch noch den guten alten Notepad (Editor), mit dem man ebenfalls Notizen verfassen und in beliebigen Ordnern speichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
340
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Hallo,
Notepad macht aber nicht das gleiche: ich wollte eine geöffnete Notiz im Ordner, d.h., dass man nichts -ausser den Ordner- zu öffnen braucht, um den Inhalt zu sehen, wie eben StickyNotes
MfG
Aloha
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.597
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du musst Dir nur eine entsprechende Textnotiz in den Ordner legen und das Vorschaufenster einschalten. Wenn Du dann nur auf die entsprechende Textdatei raufklickst, bekommst Du im Vorschaufenster den Text präsentiert:

Ordner Textbeschreibung.jpg

So einfach kann man das auch ohne zusätzliche Tools erledigen und es erfüllt genau den Zweck, den Du angedacht hattest - nämlich eine schnell einsehbare Notiz zu diesem Ordner zu haben. Und wenn Du die Namensgestaltung clever handhabst, nämlich dem Namen zumindest ein oder zwei führende Nullen voranstellst, dann ist diese Textdatei auch die allererste Datei überhaupt im Ordner.

Ordner Textbeschreibung - führende Nullen.jpg

Auch dort abgelegte Sticky Notes müsstest Du in irgend einer Form öffnen, da wäre mein Weg doch durchaus auch eine denkbare Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.451
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
...die Alternative zu @areiland's Vorschlag wäre dann noch eine Randnotiz mit >> OneNote erstellen...das Tool ist kostenlos und so ziemlich auf jedem Windows-PC - sofern nicht bewusst entfernt :)

Anbei ein Screen wegen der Vorgehensweise ;)

Gruß - Lasco

Screen: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
onenote-randnotiz.png
 
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
250
Version
10 Home 1903x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Ich halte es wie Areiland.
Editor bzw. WordPad habe ich eh in der Taskleiste. Das geht Ruckzuck

Anmerkung 2019-07-08 222525.png

Im Moment habe ich zwar nicht viel drin im Ordner.
Wenn ich aber viel zu notieren habe (Urlausplanung z.B) verküpfe ich den Ordner auf meinen Desktop.
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.451
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@Sabine

Zum Thema Editieren:
Vielen Dank!
Besser spät als nie ;)

BTW: Schade finde ich aber, dass mein neuer Thread im Smalltalk - das Edit-Problem betreffend - gelöscht wurde! Eine Diskussion diesbezüglich hat durchaus ihre Daseinsberechtigung! Ob das mit Recht und Gesetz in Einklang steht sei mal außen vor...der User ist hier der Gelackmeierte :(

Huch...da isser ja wieder...

Gruß - Lasco
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.597
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Thread ist gar nicht gelöscht - der findet sich im Bereich "Anregungen" - wo solche Sachen, die das Forum betreffen, eben hingehören ;-)
 
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.04.2018
Beiträge
150
Ort
Ostseeanrainer
Version
Win10 Pro x64, 1903 (Build 18362.xxx)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 16GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.451
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@Sabine

Sorry, ich bekam lediglich Deine Benachrichtigung bezüglich des #Editierens...dafür nochmal meinen ausdrücklichen Dank!
...eine weitere Nachricht bleibt dann aus sofern das gleiche Thema betreffend...so kenne ich das jedenfalls...also wegen dem Verschieben des Threads kam keine weitere Benachrichtigung...

Hab aber nun gecheckt, dass man angemeldet sein muss um diese Rubrik "Anregungen" überhaupt zu sehen...ist mir zuvor noch nie aufgefallen - my sorry :)

Nochmal Danke und alles jut ;)

Gruß - Lasco
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.799
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Alles juut! :up

Vielleicht bekommt man die Mitteilungen nur, wenn man die Push Up-Benachrichtigungen aktiviert hat. Die habe ich auch eher aus. ;)

So: :offtopic2 Ende!
 
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
340
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Hallo,
die Lösung mit dem Vorschaufenster klappt und kommt ganz nahe an die Funktionsweise von StickyNotes heran.
OneNote fragt schon mal sofort nach einem Microsoftkonto.
MfG
Aloha
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.597
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Aloha
Wenn Du die Dateien mit der Ordnerbeschreibung entsprechend formatierst und als .rtf speicherst, kannst Du diese Notizen noch weiter an Sticky Notes annähern:

Ordner Textbeschreibung RTF.jpg

Ordner Textbeschreibung - führende Nullen RTF.jpg

Dann stehen Dir sämtliche denkbaren Formatierungsoptionen zur Verfügung.
Und das RTF Format, das beherrscht sogar Wordpad, dafür ist also nicht mal ein zusätzliches Programm notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
340
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Danke!
Das scheint mir keine schlechte Lösung zu sein.
Bedauernswert finde ich trotzdem, dass die Macher von StickyNotes den Speicherort so unflexibel definiert haben.
MfG
Aloha
 
B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
318
Hallo Aloha,
was willst Du eigentlich machen? Der Speicherort für die StickyNotes ist doch ganz klar vorgegeben, Klebezettel - die auf den Desktop geklebt sind. Dort bleiben sie, bis sich der Zweck erledigt hat und dann kommt der Notizzettel in den Papierkorb. Ich habe den internen Speicherort früher auch mal gesucht - weil ich den Inhalt eines Zettels von einem Programm verändern lassen wollte. Habe das dann mit den Klebezetteln von sidebar gelöst - aber was willst Du machen?
vG
 
Thema:

Notiz in einem Ordner ablegen

Sucheingaben

app notiz ordner win10

Notiz in einem Ordner ablegen - Ähnliche Themen

  • OneNote kann keine Notiz erstellen.

    OneNote kann keine Notiz erstellen.: Hi ich habe OneNote gerade zum ersten mal geöffnet und wollte eine neue Notiz erstellen, hat nicht geklappt. Ich habe mich auch abgemeldet und neu...
  • OneNote Android App synchronisiert Notizen über mobiles Internet, obwohl in Einstellungen "Notizbücher synchronisieren: nur WLAN" aktiviert ist

    OneNote Android App synchronisiert Notizen über mobiles Internet, obwohl in Einstellungen "Notizbücher synchronisieren: nur WLAN" aktiviert ist: Hallo, ich habe festgestellt, dass trotz aktivierter Funktion in der Android App OneNote "Notizbücher synchronisieren: nur WLAN" meine Notizen...
  • Excel Notizen werden nicht angezeigt, Textfeld der Notiz minimiert

    Excel Notizen werden nicht angezeigt, Textfeld der Notiz minimiert: Hallo, wir haben eine Tabelle mit vielen Notizen. Seit 2 Tagen werden die Pfeile vom Textfeld der Notiz zur Zelle zwar angezeigt, aber nicht...
  • Notizen synchronisieren zwischen outlook.com und Outlook 2016 (fehlender Notes Ordner)

    Notizen synchronisieren zwischen outlook.com und Outlook 2016 (fehlender Notes Ordner): Hallo, auf meinem iPhone habe ich ein outlook.com Konto eingerichtet welches per Exchange synchronisiert wird.Hier wird mir auch die Option...
  • Notizen-Ordner im Web lesbar?

    Notizen-Ordner im Web lesbar?: Mein Outlook.com-Konto ist auf das neue "Outlook-Mail" Format umgestellt, und ich kann nun mit Outlook unter Window im Unterschied zu bisher (via...
  • Ähnliche Themen

    Oben