Notebook schaltet sich immer wieder einfach aus ohne Fehlermeldung

Diskutiere Notebook schaltet sich immer wieder einfach aus ohne Fehlermeldung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Das Notebook schaltete sich heute ein paar Mal aus, ohne jegliche Meldung, ohne blauen Bildschirm, ohne weiteres. Ich startete es auch mit...
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
539
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home Version 20H2 (Build 19042.746 )
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Das Notebook schaltete sich heute ein paar Mal aus, ohne jegliche Meldung, ohne blauen Bildschirm, ohne weiteres. Ich startete es auch mit komplettem Neustart und auch nach einem manuellen "Herunterfahren". Es läuft sehr langsam. Der Lüftungsauslass ist so gut wie gar nicht oder tatsächlich gar nicht erwärmt. Der Lüfter scheint dem Geräusch nach zu laufen wie immer. In der Mitte des Notebooks hingegen wird es warm. Gestern vor dem Gehen in den Ruhezustand und wohl Tage zuvor war er hingegen heiß. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Beim letzten Mal Ausschalten heute wurde auf blauem Grund, mit blauem Bildschirm, angezeigt, dass Fehler aufgetreten seien. Es würden jetzt Informationen gesammelt, danach neu gestartet.

Was könnte ich am besten tun, um das Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) wieder vernünftig zum Laufen zu kriegen. Habe Bedenken, dass es lange genug eingeschaltet bleibt, um eine Reparaturinstallation oder eine neue zu machen.

Wie könnte ich herausfinden, ob ein mechanischer Schaden vorliegt am Notebook? Gibt es dazu irgendein Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.641
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wie wäre es, wenn Du zunächst mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachsiehst, welche Fehlermeldungen Windows festhalten konnte?
 
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
539
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home Version 20H2 (Build 19042.746 )
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Da wird das angezeigt:

yfw1Ry6.png


E94ni1u.png


3tNZDlu.png


An2gyhU.png


evVxJfM.png


v2Wzx4v.png


wHFAZyW.png


Wie kann ich den vollständigen Verlauf hier am besten anzeigen?

Kann es sein, dass das Problem irgendwie mit der Grafikkarte zusammenhängt? Die Programmoberflächen bauen sich sehr langsam auf, z.B. sich öffnende Seiten von Firefox werden extrem langsam angezeigt. Ich meine, dass im Gerätemanager früher mal zwei Grafikkarten angezeigt wurden:
UXLzoAm.png


eXOxpFS.png


ypE9l3e.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Notebook schaltet sich immer wieder einfach aus ohne Fehlermeldung

Notebook schaltet sich immer wieder einfach aus ohne Fehlermeldung - Ähnliche Themen

Notebook geht nicht mehr in den Ruhezustand: Plötzlich geht mein Notebook Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) nicht mehr in den Ruhezustand, ohne daß ich willentlich etwas geändert hätte. Woran...
Nach Update: BS kann nicht geladen werden wegen "fehlendem Kernel", Code 0x0000221: Liebe Forumsgemeinde, kurzgefasst kann mein Notebook seit dem letzten Update vor einigen Tagen nicht mehr auf das Betriebssystem zugreifen und ich...
Oben