Notebook mit langer Akkulaufzeit für Uni gesucht

Diskutiere Notebook mit langer Akkulaufzeit für Uni gesucht im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, da ich mit meiner alten Kiste jetzt endgültig fertig bin, wird es Zeit ein neues Notebook zu kaufen. Da wären mir ein paar Meinungen...
D

denrix

Hallo, da ich mit meiner alten Kiste jetzt endgültig fertig bin, wird es Zeit ein neues Notebook zu kaufen. Da wären mir ein paar Meinungen wichtig, bevor ich mir für eins entscheide. Mein wichtigster Faktor ist die Qualität des Bildschirms und die Akkulaufzeit. Beides sollte sehr gut sein. Spiele sind für mich nicht relevant. Schaue höchstens mal einen Film darauf. Mein Budget liegt bei 1000€.

Ich bin auf zwei Modelle gestoßen, die mir auf den ersten Blick zusagen:
Dell Inspiron 15 5559 und Asus X756UQ-TY017T

Falls jemand ein anderes Modell für besser / für meine Zwecke geeigneter hält, wäre es schon, wenn ich ein
Feedback bekommen könnte. Danke

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Mein wichtigster Faktor ist die Qualität des Bildschirms und die Akkulaufzeit. Beides sollte sehr gut sein.
Wie definierst du bitte "sehr gut" ? Der Ausspruch "Unzureichende Randbedingungen" dürfte dir in der Uni sicherlich schonmal über den Weg gekommen sein? :-)

Als "sehr gut" bezeichne ich die Akkulaufzeit des Modells von Dell mit seinen maximal 6h überhaupt nicht. Der Asus schafft sogar nur maximal 4h.

Nutze am besten mal die Preissuchmaschine von Geizhals.de, dort kannst du auch explizit nach der Akkulaufzeit suchen lassen. Dort findet man zum Beispiel die Acer Swift-Reihe, welche dem Ultrabook-Standard sehr nahe kommen. Das Swift 3 SF314-51-731X sollte mit einer Displaygröße von 14 Zoll (1.920 x 1.080), einem Non-Glare-Display (ist für Vorlesungssääle zu empfehlen), einem Gewicht von 1,65 Kg, Fingerprint, vorinstalliertem Windows 10 und einem 3220 mAh-4-Zellen-Akku, welcher eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden erreicht, deutlich besser deine gestellten Bedingungen erfüllen können.

Es liegt sogar gerade noch in deinem Budget. Sinnvoll wäre aber noch, sich im Vorfeld einige Kundenrezensionen zu suchen, da ich das jetzt nicht gemacht habe.

Ebenfalls gut und zu empfehlen sind für deine Zwecke die Zenbooks von ASUS,, die noch mehr in Richtung Ultrabook driften. Allerdings habe ich dazu keine Informationen bezüglich der Akkulaufzeit gefunden, weshalb du dort nochmal genauer nachschauen und recherchieren solltest.

viele Grüße

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Da es sich nicht um ein Problem mit Windows 10 handelt, ist dein Beitrag hier besser aufgehoben: Kaufberatung

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Micha,
hier kommen doch so 80% aller Anfragen unter Allgemein rein und kaum etwas wird verschoben, ärgert mich auch,
aber juckt mich nicht weiter. Die jeweiligen Fragesteller schaden sich ja selbst, weil deren Threads damit viel schneller versinken.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hallo Michael,

sehe ich auch so. Vielleicht reagiert ja ein Moderator darauf :o

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.592 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wie schon oben geschrieben,
im Hörsaal würde ich bei der Funzelbeleuchtung unbedingt gucken "non-glare, Matt...."zu kaufen.
SSD und Lüfter möglichst geräuschlos, die Kommilitonen danken.
Leise Tastatur ist auch nett,
ich würde das Gerät nicht nur nach Test kaufen, zumindest im Laden ausprobieren wie die Tastatur gefällt(Du willst ja viel Schreiben..)
Bei den heutigen Power Banks die es auch für Laptop/ Netbooks gibt kannst Du die
Ausdauer ja fast beliebig erweiten( ja die kosten um die 100€).

Beliebiger Test (keine Wertung meinerseits!):
Die besten Notebooks für Schüler und Studenten - Notebookcheck.com Tests

Die besten Notebooks für Schüler und Studenten - Notebookcheck.com Tests

Wenn Du dann noch günstig suchst und kaufst ist die Powerbank quasi auch noch im Budget...
(Nur als Beispiel genannt!)
Powerbank Test - Die Testsieger 2016

Paulie

Paulie

Erfahrener Benutzer
System
I5-4570. 16GB. ASUS R92070X; Lenovo X220, Surface 3
Lenovo ThinkPad X220 oder T420 gebraucht kaufen. SSD und extra großen Akku rein, fertig. Die gibt es als Leasingrückläufer im Topp Zustand und günstig und Du hast einen echten servicefreundlichen Profi-Laptop.

Diese Laptops wurden in großer Stückzahl gefertigt, die Ersatzteil- und Zubehör Versorgung ist sehr gut und vor allem extrem günstig.

Ich kaufe meine bei ESM-Computer, bei einem Budget von 1000 EUR kannst Du Dir 3 Stück gleichzeitig kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
M

Maxe222

Gebrauchtware ist meistens ein Risiko.
Die Leasingrückläufer sind etwa 4 Jahre alt, in Firmen gelaufen und entsprechend schlecht behandelt.
Notebooks kann man gebraucht absolut nicht empfehlen - und mit ESM-Computer habe ich gerade jetzt besonders schlechte Erfahrungen gemacht.

Paulie

Paulie

Erfahrener Benutzer
System
Ich kaufe seit fast 10 Jahren Computer und Laptops aus Leasingrückläufen, das dürften bis jetzt langsam an die 30 Stück sein. Alle Laptops (Zustand A) waren in hervorragender Qualität und laufen auch nach Jahren ohne ohne Fehler.

Und mit ESM-Computer habe ich noch nie "schlechte Erfahrungen" gemacht.

M

Maxe222

Da kannst Du mal sehen, wie verschieden das ist - jedenfalls würde ich für ESM-Computer keine Reklame machen. Das erste Mal sind die mir vor Jahren unangenehm aufgefallen, als ich bei einer Workstation nach ECC-Ram gefragt hatte, weil auf der Website steht "RAM-Typ DDR3" und zur Antwort ungefähr bekam: "Die sind so, wie es da steht."

Die WS, die ich jetzt dort trotzdem dummerweise gekauft habe, hat natürlich ECC-Ram, dafür aber einige andere hässliche Mängel und Defekte - trotz angeblicher " A-Ware-Qualität (A-Ware: hervorragende Gebrauchtware | professionell wiederaufbereitet (refurbished) | technisch einwandfrei..."

Gebrauchte Notebooks:
Warentest rät von gebrauchten Laptops ab - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt

Dell: Ärger mit gebrauchten Notebooks - COMPUTER BILD

Leasinggeräte sind meistens für spezielle Einsatzzwecke speziell gefertigt. Nach 4 Jahren sind fast immer die Lüfter ausgeleiert und Ersatzteile sind, wenn überhaupt zu bekommen, extrem teuer. Und es fühlt sich niemand mehr für Reparaturen oder Beratung zuständig.

Paulie

Paulie

Erfahrener Benutzer
System
Die Informatonen in den Zeitungsartikeln sagen garnichts aus, Warentest hat 2 Laptops getestet, sonst nichts und den Dell Ärger kann man umgehen,wenn man alles korrekt abwickelt.

Meine Informationen sind aus 1. Hand. Ich habe meiner Frau vor 5 Jahren einen HP Compaq 8530p als Leasingrückläufer gekauft, RAM auf 3 GB erhöht, eine SSD eingebaut und inzwischen mit 32bit Windows 10 in Betrieb genommen. Der Laptop ist jetzt 17 Jahre alt, es wackelt nichts, der Akku geht auch noch eine knappe Stunde (die gibt es billig neu) und ihre Kollegen staunen darüber, das ihr alter Zosse schneller läuft als die neuen Laptops in der Schule.

Alle Lenovo ThinkPads, Fijutsu Siemens und Dell Laptops die ich verbaut und weiterverkauft habe (T400, T500 und X220 Serie) habe ich nie reparieren müssen, die gehen immer noch. Da bricht nichts ab und da fällt auch kein Lüfter aus.

Eine gebrauchte Dell Workstation von ESM läuft seit 5 Jahren an 364 Tagen im Jahr 24/7 als Fileserver. Einen Tag im Jahr reinige ich das Gerät von Staub, wechsle bei Bedarf die Kühlpaste und weiter geht es. OK die Festplatten habe ich natürlich gegen Standfeste gewechselt.

u.s.w.

Meine Erfahrung: Die Business Geräte sind in ihren Komponenten robuster und in der Bestückung erheblich besser zusammengebaut als die Consumer Teile. Lüfter, Kühler, Festplattenhalterungen sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Die Mainboards haben eine Performance, von denen sich auch heutige Neugeräte nicht wesentlich absetzen können, es sei denn man ist bereit 2000 EUR zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
M

Maxe222

Neuer Benutzer
Paulie, da Du Dich mit solchen Dingen gut auskennst, könntest Du mir bei meinem akuten Problem bestimmt helfen, obwohl ich mich auch etwas auskenne. Ich bin noch nie von einer Firma so eiskalt abgewimmelt worden.

Die Meinungen sind verschieden.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1656198&p=19740495#post19740495

Aber hier wird ein neues Notebook gesucht. Einer von uns könnte höchstens ein neues Thema starten.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Micha,
hier kommen doch so 80% aller Anfragen unter Allgemein rein und kaum etwas wird verschoben, ärgert mich auch,
aber juckt mich nicht weiter. Die jeweiligen Fragesteller schaden sich ja selbst, weil deren Threads damit viel schneller versinken.
Ich erinnere mich ganz genau daran, dass ausgerechnet Du ein Fass aufgemacht hast - weil ich ein Thema in den passenden Bereich verschoben hatte! Ich achte schon darauf, dass die Themen richtig einsortiert werden - dazu brauch ich keine Nachhilfe.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Nur mal am Rande: Ich habe heute mittag den Thread in den Bereich "Kaufberatung" verschoben ohne das kenntlich zu machen. Da gehört die Anfrage ja auch hin.

Das Geplänkel wegen Gebraucht-Hardware stört mich ein wenig. Ich selbst habe bisher nur gute Erfahrungen mit gebrauchter Business-Hardware gemacht, kaufe aber nur Geräte, die wir auch in der Firma einsetzen bzw. eingesetzt haben. Und das gebrauchte Hardware für aktuelle Spiele ungeeignet ist, versteht sich von selbst, oder?

Ob gebrauchte Hardware allerdings für den TE in Frage kommt, sollten wir ihm selbst überlassen.

Liebe Grüße

Sabine

Paulie

Paulie

Erfahrener Benutzer
System
Moin Sabine,

bitte definiere "Geplänkel". Wen meinst Du damit?
Grund meine Frage:

1. "Geplänkel" ist eine wertende, in diesem Fall eine entwertende Bezeichnung eines Vorgangs. Ich erwarte von der Moderation Neutralität.
2. Wird öffentlich "über" Forumsmitglieder geschrieben. Das gehört sich nicht.

Denke mal drüber nach.

Gruß Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Notebook mit langer Akkulaufzeit für Uni gesucht

Sucheingaben

laptop lange akkulaufzeit

,

gute akkulaufzeit notebook

,

notebook lange laufzeit

,
notebook lange akkulaufzeit
, Laptop mit gutem Akku, suche 17 zoll notebook mit guter Akkulaufzeit forum, laptop klein billig guter akku forum, laptop hohe akkulaufzeit, notebook lange akku, uni laptop langer akku, günstiger laptop lange akkulaufzeit, https:www.win-10-forum.dekaufberatung33060-notebook-langer-akkulaufzeit-fuer-uni-gesucht.html, notebook mit guter akku laufzeit, notebooks mit langer akkulaufzeit, notebook für uni mit langer akkulaufzeit, leise lamge akkulaufzeit laptop, dell inspiron lange Akkulaufzeit, 14zoll notebooks mit langer akkulaufzeit, laptop leiser lüfter lange akkulaufzeit, Uni laptop lange Laufzeit, uni laptop lange akku

Notebook mit langer Akkulaufzeit für Uni gesucht - Ähnliche Themen

• Lautstärke regelt sich unter Windows 10 auf Sony Vaio Notebook automatisch auf Null

Lautstärke regelt sich unter Windows 10 auf Sony Vaio Notebook automatisch auf Null: Hallo, ich habe ein Sony Vaio Notebook und unter Windows 10 regelt sich die Lautstärke sofort nach dem Start immer automatisch auf Null runter...
  • altes notebook kaputt . wie kann ich mein office 2019 pro auf dem neuen übernehmen?

altes notebook kaputt . wie kann ich mein office 2019 pro auf dem neuen übernehmen?: altes Notebook kaputt, wie kann ich mein registriertes Office 2019 pro plus auf mein neues gerät übernehmen?
  • Kann auf nagelneuem Notebook mit Win 10 keine docx-Anhänge verschicken (doc geht)!

Kann auf nagelneuem Notebook mit Win 10 keine docx-Anhänge verschicken (doc geht)!: Hallo, es geht um das neue HP Notebook meines Sohnes, Windows 10 war vorinstalliert. Beim Anhängen einer .docx Datei hängt das Email-Programm...
  • Kann auf nagelneuem Notebook mit Win 10 keine docx-Anhänge verschicken (doc geht)!

Kann auf nagelneuem Notebook mit Win 10 keine docx-Anhänge verschicken (doc geht)!: Hallo, es geht um das neue HP Notebook meines Sohnes, Windows 10 war vorinstalliert. Beim Anhängen einer .docx Datei hängt das Email-Programm...
  • Lange Startzeit nach Upgrade von Win7 auf Win 10 - eine Lösung für Notebooks gefunden

Lange Startzeit nach Upgrade von Win7 auf Win 10 - eine Lösung für Notebooks gefunden: Das Problem der langen Startzeit von Win10 hat mich lange Zeit seit dem Upgrade von Win7 auf Win10 im Sommer 2015 beschäftigt. Viele Teilnehmer...