Notebook mit Intel HD 4600 UND NVidia 765 M - wie die Grafik umschalten?

Diskutiere Notebook mit Intel HD 4600 UND NVidia 765 M - wie die Grafik umschalten? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen, ich habe hier leider ein Problem, an dem ich seit Tagen verzweifle. Ich habe die Windows 10 Preview auf einem Notebook...
O

Opiwan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Zusammen,

ich habe hier leider ein Problem, an dem ich seit Tagen verzweifle.

Ich habe die Windows 10 Preview auf einem Notebook installiert, dass über die Haswell-CPU eine Intel HD 4600 Grafikeinheit hat und zusätzlich die Nvidia GTX 765 M - letztere kann ich aber offenbar nicht nutzen bzw aktivieren. Wo genau kann ich die auswählen bzw. als Standardgerät festlegen?

Ich finde einfach nix, überall ist die HD 4600 voreingestellt und es scheint, als könne man das nicht wechseln.

Vielen Dank für Eure Tipps bereits jetzt.
Fred

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Möglichkeit zum umschalten wird in der Regel durch die Treiber des Notebookherstellers bereitgestellt. Da man die Treiber derzeit aber fast nicht installieren kann, wirst Du wohl darauf noch etwas verzichten müssen.

opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 Prof X64 Version 1903, GIGABYTE X470 AORUS GAMING 5 WIFI
System
AMD Ryzen 5 2600, D416GB 3200-16 Trident Z RGB, M2 SSD 500GB, Radeon R9 380 Nitro
Ich würde es trotzdem erst mal probieren.
Den Grafiktreiber bei dem Notebookhersteller laden und die Installation versuchen.
Ansonsten wie mein Vorgännger schon schrieb - abwarten.

O

Opiwan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ah ok, danke Euch. Ich dachte, es gäbe eine Möglichkeit, ähnlich wie Sound und Anzeige eine als Standardgerät festzulegen. Da es beim Hersteller nichts gibt das funktioniert muss ich also warten.

opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 Prof X64 Version 1903, GIGABYTE X470 AORUS GAMING 5 WIFI
System
AMD Ryzen 5 2600, D416GB 3200-16 Trident Z RGB, M2 SSD 500GB, Radeon R9 380 Nitro
Vielleicht kannst du uns mal die Bezeichnung des Notebooks mitteilen.

Bei solchen Konfigurationen ist es möglich das Win10 noch nicht über den nötigen Chipsatztreiber verfügt. Denn dieser ist für das Ansprechen der Grafikkarten zuständig.
Verwendet werden können sicher in dem Fall der Chipsatztreiber für Win7 oder Win8/8.1.
In diesem Fall solltest du alle angebotenen Treiber des Herstellers installieren.

O

Opiwan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Klar, es ist ein W 350 ST, das über einen Berliner Anbieter ausgeliefert wurde, originär ist es wohl ein Clevo W350 ST. Was an Treibern zu installieren war ist schon drauf, aber die NVidia lässt sich trotzdem nicht aktivieren.

Ich denke, ich werde warten müssen.

O

Opiwan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Kleines Update - ich bin auf der Seite von Clevo doch noch unter den -zig Noteb ook-Varianten fündig geworden. Die Treiber hatte ich zwar, aber da gab es noch eine "Hotkey"-Installation... Hätte ich auch selbst drauf kommen können, schließlich hat das NB ja ein e Hardware-Taste zum Umschalten... aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, in MEINEM Fall war es wohl so.

Danke Euch jedenfalls für die Anregung zum erneuten suchen, jetzt läuft allles perfekt.
Fred

Thema:

Notebook mit Intel HD 4600 UND NVidia 765 M - wie die Grafik umschalten?

Sucheingaben

nvidia intel umschaltung asus

,

clevo grafikumschaltung funktioniert nicht

,

zwischen intel und nvidia umschalten windows 10

,
von nvidia auf intel umschalten windows 10
, treiber notebook 350st win 8.1

Notebook mit Intel HD 4600 UND NVidia 765 M - wie die Grafik umschalten? - Ähnliche Themen

• Office 365 und Office 2016 Professional zusammen auf Notebook

Office 365 und Office 2016 Professional zusammen auf Notebook: Hallo, habe mir letztes Jahr ein Notebook gekauft. Dort war Office 365 mit drauf, dies ist ja dieses Probeabo für 1 Jahr. zusätzlich habe ich...
  • Sony Notebook 13,3" mit INTEL-T5500, 32 BIT, RAM 2 GB, SSD 64 GB, nur Windows DEFENDER

Sony Notebook 13,3" mit INTEL-T5500, 32 BIT, RAM 2 GB, SSD 64 GB, nur Windows DEFENDER: Hallo Gemeinde! Hoffentlich bin ich hier richtig für mein Problem mit oben beschriebenem Gerät. Es hatte ursprünglich VISTA als OS, habe dann...
  • Lenovo Notebook mit Intel HD - Anschluss alter Fernseher 1360*768, Auflösung nicht einstellbar, Inte

Lenovo Notebook mit Intel HD - Anschluss alter Fernseher 1360*768, Auflösung nicht einstellbar, Inte: Ich besitze das G50-30 mit Win10P Fall C. Update mit Intel Chipsatz und wollte über HDMI einen alten Fernseher anschließen 1360 x 768. Leider...
  • Xiaomi Mi Notebook Pro mit Windows 10 und wahlweise Intel Core i5 oder Intel Core i7 präsentiert

Xiaomi Mi Notebook Pro mit Windows 10 und wahlweise Intel Core i5 oder Intel Core i7 präsentiert: Xiaomi hat vor kurzem auf einem Event nicht nur zwei neue Smartphones vorgestellt. Auch auf dem Gebiet des Windows 10 Notebooks ist Xiaomi...
  • ASUS Notebook (Intel Core i3-5010U, 64bit) / Windows 10. Blue Screen System Crash

ASUS Notebook (Intel Core i3-5010U, 64bit) / Windows 10. Blue Screen System Crash: Hallo, mein ASUS Notebook (Intel Core i3-5010U, 64bit) / Windows 10 (permanent aktualisiert), externe Peripherie: - USB2.0 Hub mit USB Maus...