Notebook braucht 3 Minuten zu booten

Diskutiere Notebook braucht 3 Minuten zu booten im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo dau0815, am Rechner hängt nichts dran und in meinem Beitrag #11 hatte ich vom Bios Fotos dran. Dort ist meiner Meinung nur die SSD als Boot...
T

Teetrinker

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
13
Hallo dau0815,
am Rechner hängt nichts dran und in meinem Beitrag #11 hatte ich vom Bios Fotos dran. Dort ist meiner Meinung nur die SSD als Boot drin.
Ich fand den Ansatz von Laco gut, aber ich kann seine Tipps nicht umsetzen, da ich da nichts ändern kann.
Ich hoffe das areiland nicht doch Recht (SORRY) hat und die SSD nicht für den Rechner taugt.
In der Systeminfo steht auch was von UEFI Bios ich lande aber nur im alten Bios. Ist da vielleicht der Weg um was einzustellen. Kenn mich da noch weniger aus:confused:

Danke
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.683
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
@Teetrinker

Gönn Dir erstmal ein fein Weinchen :D

Wähle die Option >> CUSTOM (Benutzerdefiniert) an...
Nun sollte eine weitere Option >> KEY MANAGEMENT angezeigt werden...
Hier solltest Du die Einstellungen auf >> Disabled (deaktivieren) ändern können...

Vielleicht wäre es aber ratsam, diese Änderungen mit der alten Hardware-Konfiguration vorzunehmen...(?!)
Soll heißen:
Die HDD-Platte wieder einbauen und gleich in den BIOS/UEFI starten um die Änderungen vorzunehmen...

BTW: Du bist schon im UEFI, hast aber wohl noch die "alte BIOS-Maske" (Launcher) vor eingestellt...siehe meine Screens anbei...

Bitte mach Dir wieder Fotos von den Einstellungen zur Sicherheit!

Gruß - Lasco

Screens: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
WP_20180411_18_20_05_Pro.jpg

WP_20180411_18_18_23_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
8.491
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.264 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
wahrscheinlich fragte dau0815 weil im Screenshot #19 der Datenträgerverwaltung ein 8GB Toshiba angezeigt wird?!
 
T

Teetrinker

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
13
Hallo,
ja natürlich. Mit dem Stick hatte ich die Screen Shots auf meinen Rechner gebracht.

20180411_231352.jpg20180411_231405.jpg

bei mir schaut das Bios dann so aus und ich kann nur an den kleinen blauen Pfeilen Änderungen vornehmen.
viele Grüße
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.683
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
Achtung!

Nur eine Rückfrage!

Wie könntest Du in diesen Optionen Änderungen vornehmen - also mit welcher Tasten-Kombi (ENTER...)?
 
T

Teetrinker

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
13
Hallo,
nein, ich habe nichts geändert. Ich wollte sagen, dass ich nur diese mit dem blauen Dreick verändern könnte.
Frage: Was muss ich da umstellen?
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.683
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
Hallo @Teetrinker ;)

Nimm in dieser Umgebung bitte keine Änderungen vor - scheint mir nicht zielführend...

Mit der F9-Taste lädst Du erstmal wieder die Grundeinstellungen des BIOS/UEFI - bestätige die Abfrage mit Klick auf OK/Yes und wähle dann im Anschluss die F10-Taste zum Speichern der Konfiguration und Neustart des Systems...

Nun sind diese Einstellungen im BIOS/UEFI erstmal wieder auf Default (Grundeinstellung) gesetzt.

Spätestens jetzt würde ich Dir eine komplette Neuinstallation von Windows 10 vorschlagen...

Du solltest dann aber erstmal das Verhalten testen ohne die Installation der verwendeten Security Software ESET!
Könnte sein, dass ESET beim Start des Betriebssystems recht aufwändig nach Schädlingen scannt (offline) und somit diese Verzögerung hervorruft...!?
(...nur eine von...Vermutung)

Verwende doch erstmal das im Betriebssystem implementierte Security Center von Windows 10 mit dem DEFENDER als Virenwächter...
Eigentlich ein völlig ausreichender Basisschutz vor Viren und Malware und völlig "harmonierend" mit dem Betriebssystem...
Zumindest wäre es mal einen Test wert wegen der Start-Verzögerung...

Die Entscheidung liegt bei Dir ;)

BTW: In Deinen Fotos von der Datenträgerverwaltung (z.B. Beitrag #6) ist eine kleine 100 MB große Partition zu sehen mit der Kennung "EFI" - daran kannst Du u.a. erkennen, dass Windows im UEFI-Modus installiert wurde! Es gibt noch weitere Möglichkeiten dies herauszufinden:
- Windows-Taste plus R-Taste
- Befehl: msinfo32

Im ersten Drittel der Anzeige findet man die Abfrage: "BIOS-Modus" - hier sollte in Deinem Falle >> UEFI gelistet sein (laut Datenträgerverwaltung)!
Ist das Betriebssystem im BIOS-Modus installiert, steht an dieser Stelle >> Vorgängerversion


Gruß - Lasco
 
T

Teetrinker

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
13
Hallo @Lasco,
vielen Dank für deinen ausführliche Ausführung. Mein Nachbar brauchte den Rechner zurück und er wird erstmal mit dem Startproblem leben.
Wenn Win10 gestartet ist, gibt es auch keine Probleme. schnell auf Holz klopfen.
vielen Dank nochmals auch an alle anderen Helferinnen und Helfer
viele grüße und ein schönes WE
 
Thema:

Notebook braucht 3 Minuten zu booten

Notebook braucht 3 Minuten zu booten - Ähnliche Themen

  • warum braucht mein notebook stundenlang zum updaten

    warum braucht mein notebook stundenlang zum updaten: Ich weiß nicht, was das sol. Die **** Aktualisierungen meiner Betriebssysteme seitens MS gehen mir sowas von auf den Keks, das ich mir überlege...
  • hallo bekomme kurz nach Anmeldung Windows 10 home ein Black Screen für 2-3 sec bei NEUGERÄT/ und auch Tauschgerät(Notebook)

    hallo bekomme kurz nach Anmeldung Windows 10 home ein Black Screen für 2-3 sec bei NEUGERÄT/ und auch Tauschgerät(Notebook): Guten Tag , wie oben beschrieben erscheint immer ein Black Screen für 2-3 sec nach der Anmeldung in der regel oder auch beim abmelden und...
  • Gelöschter Microsoft-Account "geistert" noch auf meinem Notebook rum

    Gelöschter Microsoft-Account "geistert" noch auf meinem Notebook rum: Hallo, ich habe seit Monaten ein merkwürdiges Problem. Ich hatte jahrelang ein "privates" Microsoft-Konto, mit dem ich auch auf meinem Notebook...
  • Notebook abhanden/geklaut worden... Lässt sich nicht Orten/Sperre

    Notebook abhanden/geklaut worden... Lässt sich nicht Orten/Sperre: Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mein Laptop abhanden gekommen. Bei dem Versuch es zu Orten zeigt mir Microsoft nur den Standort von...
  • Ähnliche Themen
  • warum braucht mein notebook stundenlang zum updaten

    warum braucht mein notebook stundenlang zum updaten: Ich weiß nicht, was das sol. Die **** Aktualisierungen meiner Betriebssysteme seitens MS gehen mir sowas von auf den Keks, das ich mir überlege...
  • hallo bekomme kurz nach Anmeldung Windows 10 home ein Black Screen für 2-3 sec bei NEUGERÄT/ und auch Tauschgerät(Notebook)

    hallo bekomme kurz nach Anmeldung Windows 10 home ein Black Screen für 2-3 sec bei NEUGERÄT/ und auch Tauschgerät(Notebook): Guten Tag , wie oben beschrieben erscheint immer ein Black Screen für 2-3 sec nach der Anmeldung in der regel oder auch beim abmelden und...
  • Gelöschter Microsoft-Account "geistert" noch auf meinem Notebook rum

    Gelöschter Microsoft-Account "geistert" noch auf meinem Notebook rum: Hallo, ich habe seit Monaten ein merkwürdiges Problem. Ich hatte jahrelang ein "privates" Microsoft-Konto, mit dem ich auch auf meinem Notebook...
  • Notebook abhanden/geklaut worden... Lässt sich nicht Orten/Sperre

    Notebook abhanden/geklaut worden... Lässt sich nicht Orten/Sperre: Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mein Laptop abhanden gekommen. Bei dem Versuch es zu Orten zeigt mir Microsoft nur den Standort von...
  • Sucheingaben

    Samsung Notebook Serie 3 355V5C S0C Langsam

    ,

    p07abf

    Oben