"Nicht vorhandener Ordner" lässt sich nicht löschen

Diskutiere "Nicht vorhandener Ordner" lässt sich nicht löschen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo miteinander! Ich habe ein kleines Problem mit einem vermutlich von MyPhoneexplorer erstellten Ordner, der leer ist aber sich auch nicht...
  • "Nicht vorhandener Ordner" lässt sich nicht löschen Beitrag #1
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
314
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Hallo miteinander!

Ich habe ein kleines Problem mit einem vermutlich von MyPhoneexplorer erstellten Ordner, der leer ist aber sich auch nicht löschen lässt. Bei dem Versuch kommt die auf dem Screenshot zu sehende Fehlermeldung:

Element wurde nicht gefunden.
Das Element befindet sich nicht mehr in E:\Bilder. Überprüfen sie den Ort des Elements und wiederholen sie den Vorgang.


Habe bisher mehrfach Neustart probiert. MyPhoneexplorer ist auch bereits deinstalliert. Aber irgendwie kann ich diesen Ordner weder nutzen noch kann ich ihn löschen.

Wie bekomme ich den weg?

Der Ordner befindet sich, wie man auf dem Screenshot erkennen kann in der Bibliothek Bilder auf meinem Laufwerk E. Wurde genutzt um Fotos von meinem Smartphone zu importieren.

Habe es gerade nochmal im abgesicherten Modus probiert. Auch da klappt es nicht.

Klingt irgendwie paradox. Ein Ordner der angezeigt wird, aber irgendwie doch nicht da ist und trotz allem nicht entfernt werden kann.

Gruss Lemmi.
 

Anhänge

  • Ordnerproblem.png
    Ordnerproblem.png
    189,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • "Nicht vorhandener Ordner" lässt sich nicht löschen Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Versuche diesen Ordner mit "Unlocker" zu löschen.
Unlocker (Windows)
 
  • "Nicht vorhandener Ordner" lässt sich nicht löschen Beitrag #3
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
314
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Das Programm hab ich gesucht. Kenn ich von früher. Nur scheinbar lässt mir der Defender das Programm nicht ausführen und blockiert es.

Mal sehen, wie ich es trotzdem ausführen kann.
 
  • "Nicht vorhandener Ordner" lässt sich nicht löschen Beitrag #4
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ja, der Defender blockiert das Programm, einfach zu lassen und läuft dann.
 
  • "Nicht vorhandener Ordner" lässt sich nicht löschen Beitrag #5
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
314
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Der wollte dann irgend eine Toolbar noch installieren als ich es zugelassen hatte.

Hab jetzt die Portable Version vom Unlocker bei Chip gefunden und es damit probiert.

Erster Löschversuch schlug fehl, dann konnte ich den Ordner verschieben in ein anderes Verzeichnis und von da konnte es dann löschen. Scheint geklappt zu haben.

Besten Dank!

Nun kann ich es mit MyPhoneExplorer nochmal neu probieren. Damit kann ich dann vom Smartphone meine Bilder auf Knopfdruck auf den PC kopieren. Hab noch keine andere Lösung dafür gefunden.
 
  • "Nicht vorhandener Ordner" lässt sich nicht löschen Beitrag #6
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hast Du im Defender den "Überwachten Ordnerzugriff" aktiviert?

Könnte eine Erklärung für das Problem sein.
 
  • "Nicht vorhandener Ordner" lässt sich nicht löschen Beitrag #7
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
314
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Nein der ist nicht aktiv. Den hatte ich schon länger deaktiviert, weil der nur noch genervt hat.

Hab nur als Hilfsprogramm für den Defender noch die DefenderUI aktiv und da die empfohlenen Einstellungen. Da ist dann der erweiterte Schutz gegen Ransomware aktiv. Denke da kann ich dann auf den "überwachten Ordnerzugriff" erstmal verzichten.

Bin doch seit paar Tagen von Win11 zurück auf Win10, weil einfach zuviele Sachen die ich nutze damit Probleme machten. U.a. Chirp, wofür ich zwar eine Lösung fand, aber dann kamen noch Druckerprobleme dazu usw. Unter Win10 läuft momentan bis auf dieses "kleine" Problem, dass ja jetzt gelöst wurde alles wunderbar und flüssig.

Denke Win11 muss noch eine Weile warten, bis alle Hersteller alles kompatibel gemacht haben.
 
  • "Nicht vorhandener Ordner" lässt sich nicht löschen Beitrag #8
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.396
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
1650554171032.png


Beim Windows-Explorer werden i.d.R. viele Schwindelnamen angezeigt.
Tatsächlich haben die systembezogenen Ordner alle englische Namen, werden aber in der Sprache der jeweiligen Eingeborenen angezeigt. Also in Deutschland der Name "Bilder", tatsächlich hat der Ordner aber den Namen "Pictures".

Ich benutze meistens einen Commander, dieser zeigt die wirklichen Namen an.
Über die Eigenschaften kann man sich auch im Explorer den tatsächlichen Namen anzeigen lassen.

1650554429476.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Nicht vorhandener Ordner" lässt sich nicht löschen Beitrag #9
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
314
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Das sieht ja fast wie der gute alte Norton Commander aus. Gibt es da was ähnliches für Win10? Wie heisst das Programm?
 
  • "Nicht vorhandener Ordner" lässt sich nicht löschen Beitrag #10
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
  • "Nicht vorhandener Ordner" lässt sich nicht löschen Beitrag #11
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
314
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Den hatte ich auch eine Zeit. Glaub den sollte ich wieder mal aktivieren.
 
  • "Nicht vorhandener Ordner" lässt sich nicht löschen Beitrag #12
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.396
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
  • "Nicht vorhandener Ordner" lässt sich nicht löschen Beitrag #13
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
@Lemmi1de

Den Phone Explorer nutze ich schon ewig,
hatte allerdings noch nie Probleme beim Deinstallieren.
Evtl. war er bei Dir im Autostart und der Ordner quasi im Betrieb?
Oder Du hattest m
al ein Backup erstellt, das hättest Du dann im PE erst löschen/verschieben müssen, solange bleibt der Ordner geblockt.


Falls Du ein Samsung hast, wäre da noch Kies( finde ich allerdings total überdimensioniert).

Synchronisieren mit Kies | Samsung DE
 
  • "Nicht vorhandener Ordner" lässt sich nicht löschen Beitrag #14
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
314
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Ja habe Samsung Gerät aber Kies möchte ich nicht nutzen dafür.

Hab mit dem Unlocker das Problem jetzt lösen können und nach Neuinstallation von MyPhoneExplorer läuft es nun wieder wunderbar.
 
Thema:

"Nicht vorhandener Ordner" lässt sich nicht löschen

"Nicht vorhandener Ordner" lässt sich nicht löschen - Ähnliche Themen

Ordner lässt sich nicht löschen, umbenennen, "Element befindet sich nicht mehr in..": Hallo, auf einem USB-Laufwerk ein Ordner. Lässt sich nicht löschen, umbenennen; Fehler:"Element befindet sich nicht mehr in ".. Pfad.. Dazu...
Benutzer-Ordner nach Verschieben von One-Drive-Ordnern umbenannt.: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich wollte diese ´zwei nervigen Ordner aus meinem Bibliotheken Ordner für Bilder entfernen die anscheinend vom...
Datei läßt sich nicht löschen: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe hier eine Datei, die sich nicht löschen lässt. Es erscheint die Fehlermeldung: "Element wurde nicht...
OneDrive ordner lässt sich nicht löschen: Hallo, Ich habe einen "ghost" Ordner in meinem One Drive welchen ich nur in meinem Desktop PC finde. Er ist definitiv nicht in der Cloud...
Bestimmte Ordner und die darin gespeicherte Datein lassen sich nicht löschen: Hallo, ich fahre Windows 10 Home 64 Bit - auf dem allerneuesten Stand. Auf meinem Laufwerk "E:/" liegt ein Ordner (mit Bibliotheks-Icon)...
Oben