nicht genügend Arbeitsspeicher trotz 16gb

Diskutiere nicht genügend Arbeitsspeicher trotz 16gb im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, ich kriege aktuell vermehrt die Meldung das ich Anwendungen schließen soll da nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden sei, was...
L

Lutra

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2017
Beiträge
10
Version
Pro 64 Bit
System
i5 6600k 16GB Ram Geforce 970
Guten Tag,

ich kriege aktuell vermehrt die Meldung das ich Anwendungen schließen soll da nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden sei, was Theoretisch nicht sein kann.

paar kleine Infos:

Windows 10 Pro 64 Bit
CPU: i5 6600k
16 GB Ram

Die Meldung tritt hauptsächlich auf wenn ich GTA 5 am daddeln bin im Hintergrund laufen halt diverse kleine Programme wie TS 3, Google Chrome, VLC Player und ich kann mir nicht vorstellen das dadurch 16GB Ram ausgelastet werden. Was ich noch habe ist das der Rechner gefühlt alle Stunde für ca. 10 Sekunden sehr schwer läuft, kp ob es auch damit zutun haben kann.

Sollte mir wer helfen können oder sollten noch Informationen benötigt werden lasst es mich bitte wissen.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.280
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Lutra,
welches Modell/ Hersteller hast Du genau?
Sind alle Treiber von der Webseite des Herstellers(Mainboard oder bei Komplettsystem Hersteller) installiert!?
(wichtig, nicht über Google, GM oder Tools).
Bei "strg+alt+ent" verbraucht welcher Prozess wie viel RAM?

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
Treiber von der Webseite und für uns Hardware und Software, dann sollte es alles funzen..;-)

Ich sage schon mal gute Nacht...
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.475
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Vielleicht ist Deine Auslagerungsdatei zu klein. Siehe mal da nach, welche Größe dort eingestellt ist.
 
L

Lutra

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2017
Beiträge
10
Version
Pro 64 Bit
System
i5 6600k 16GB Ram Geforce 970
Hallo Lutra,
welches Modell/ Hersteller hast Du genau?
Sind alle Treiber von der Webseite des Herstellers(Mainboard oder bei Komplettsystem Hersteller) installiert!?
(wichtig, nicht über Google, GM oder Tools).
Bei "strg+alt+ent" verbraucht welcher Prozess wie viel RAM?

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
Treiber von der Webseite und für uns Hardware und Software, dann sollte es alles funzen..;-)

Ich sage schon mal gute Nacht...

Mainboard: MSI Z170A SLI PLUS
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

Treiben sind von der Original Homepage, vllt nicht ganz aktuell das überprüfe ich aber nochmal.

7fd71f96b5feb9aaa5490ae5e7e408da.png
70394510ec99b7e4cc3d3fe194aa4e8c.png

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht ist Deine Auslagerungsdatei zu klein. Siehe mal da nach, welche Größe dort eingestellt ist.
Ich will es nicht beschreien aber du kannst Recht gehabt haben, ich weiß nicht warum, aber ich hatte sie wohl mal Deaktiviert da mit ich mehr Platz auf meiner SSD habe :D habs jetzt erstmal auf min. 512 mb - max 4 gb gesetzt
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.938
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Lutra
Maximal 4 GB Auslagerungsdatei ist bei einem Speicherausbau von 16 GB und Deiner Nutzung immer noch zu klein. Lass die Auslagerung von Windows verwalten, dann gibts auch keine Probleme. Beschränkst Du die Grösse der Auslagerung auf einen Maximalwert weit unterhalb Deiner maximalen Auslastung, dann wirst Du immer in diesen Fehler laufen. Denn Windows lagert grundsätzlich aus, um keinen Speichermangel entstehen zu lassen. Ausserdem können 32 Bit Programme nicht mehr als 2 GB Anwenderspeicher adressieren, dürfen aber zusätzlichen Speicher in der Auslagerungsdatei allokieren. Ist die aber dann schon durch Auslagerungsvorgänge des Systems belegt, dann können die 32 Bit Programme keinen Platz reservieren und Du bekommst diese Meldung präsentiert. Bei einem Maximum von 4 GB Auslagerung auf einem mit 16 GB bestückten System wirst Du diese Meldung immer noch regelmässig sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
765
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
Auslagerung immer größer als der Arbeitsspeicher und noch besser ein separates Medium, USB Stick oder eine ausrangierte Festplatte
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.863
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Auslagerungsdatei sollte man immer von Windows verwalten lassen. Und eine SSD ist ein sehr schnelles Medium dafür.

Bei älteren Windows-Betriebssystemen konnte man durch manuelles Verwalten der Auslagerungsdatei Windows "tunen". Inzwischen ist das alles Blödsinn, und war es vielleicht sogar damals schon. :-)

Liebe Grüße

Sabine
 
L

Lutra

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2017
Beiträge
10
Version
Pro 64 Bit
System
i5 6600k 16GB Ram Geforce 970
ok danke für die zahlreichen Antworten, Auslagerungsdatei wird bei allen Festplatten jetzt von Windows verwaltet und bis jetzt scheint es zu laufen :)
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.280
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Super,
schon die "geringe Prozessauslastung" beim Klammeraffen bestätigte ja Runits Verdacht..;-)
Ein ähnliches System haben die Kinners( nur mit weniger potenter Grafik) und die flitzen recht gut..
Inzwischen verwaltet Windows wirklich gut selber, auch mit SSD.
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
3.102
Kai, dann hab zumindest ich keine Abstürze trotz einer deaktivierten Auslagerungsdatei, spiele aber auch nicht.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.280
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Nun ja,
die dürfte wohl den Großteil beigetragen haben.
Lutra schrieb zu den Treiber ja auch er/sie guckt da noch mal.
Ich spiele zwar auch nicht, denke aber die Kombi bringt auch so einen PC zum Straucheln...
 
L

Lutra

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2017
Beiträge
10
Version
Pro 64 Bit
System
i5 6600k 16GB Ram Geforce 970
Mainboardtreiber habe ich nochmals aktualisiert und ja bis jetzt hatte ich mit der Deaktivierten Auslagerungsdatei auch keine Probleme aber irgendwann ist immer das erste mal :D
 
Thema:

nicht genügend Arbeitsspeicher trotz 16gb

Sucheingaben

zu wenig arbeitsspeicher obwohl genug da ist

,

nicht genügend arbeitsspeicher windows 10

,

nicht genügend arbeitsspeicher

,
nicht genügend arbeitsspeicher obwohl
, der computer hat nicht genügend arbeitsspeicher 16gb, wiviel speicher belegt gta5 voll installiert, windows 7 meldet zu wenig arbeitsspeicher, excel nicht genügend arbeitsspeicher, ansys nicht genügend arbeitsspeicher, der computer hat nicht genügend arbeitsspeicher, zu wenig Arbeitsspeicher obwohl genug, ansys Fehlermeldung trotz genug ram, windows 10 speicherprobleme trotz 16gb, Ram Belastung gering trotz 16 GB Arbeitsspeicher, windows meldet zu wenig arbeitsspeicher, windows 10 excel meldet zu wenig arbeitspeicher, Speichermangel Win 10, arbeitsspeicher zu klein, windows meldung zu wenig arbeitsspeicher, ghost recon nicht genügend arbeitsspeicher, nvidia monitor zuwenig speicher, windows update wenig ram speicher, WINDOWS 7 GRÖßE DER AUSLAGERUNGSDATEI BEI 16GB RAM, ghost recon nicht genug arbwitsspeicher trotz 8 gb ram, der computer hat nicht genug arbeitspeicher

nicht genügend Arbeitsspeicher trotz 16gb - Ähnliche Themen

  • Word 2016 und OneDrive - Nicht genügend Arbeitsspeicher oder Speicherplatz bei Doppelklick auf OneDrive Dokumente

    Word 2016 und OneDrive - Nicht genügend Arbeitsspeicher oder Speicherplatz bei Doppelklick auf OneDrive Dokumente: Hallo Community, ich habe das Proble, dass Word die Fehlermeldung zurück gibt, dass nicht genügend Arbeitsspeicher oder Speicherplatz vorhanden...
  • Office 10 Word Fehler: "Unzureichender Arbeitsspeicher oder nicht genügend Speicherplatz. Die gewünschte Schriftart kann von Word nicht angezeigt werd

    Office 10 Word Fehler: "Unzureichender Arbeitsspeicher oder nicht genügend Speicherplatz. Die gewünschte Schriftart kann von Word nicht angezeigt werd: Hallo Zusammen, ich arbeite in einer Kommune, wir haben dort zurzeit das Problem, dass nach einem Inplace Upgrade von Win7 auf Win10 die...
  • Word Fehlermeldung "Unzureichender Arbeitsspeicher oder nicht genügend Speicherplatz. Die gewünschte Schriftart kann von Word nicht angezeigt werden."

    Word Fehlermeldung "Unzureichender Arbeitsspeicher oder nicht genügend Speicherplatz. Die gewünschte Schriftart kann von Word nicht angezeigt werden.": Hallo zusammen Eine Kundin hat das Problem, dass wenn sie eine bestehende Word Datei öffnet, diese Fehlermeldung erscheint. Schriftarten...
  • Word 2016 + FrutigerLTStd Schriftart "Unzureichender Arbeitsspeicher oder nicht genügend Speicherpla

    Word 2016 + FrutigerLTStd Schriftart "Unzureichender Arbeitsspeicher oder nicht genügend Speicherpla: Word 2016 + FrutigerLTStd Schriftart "Unzureichender Arbeitsspeicher oder nicht genügend Speicherpla Hi zusammen, Ich habe die Schriftart...
  • Word 2016 + FrutigerLTSdt Schriftart "Unzureichender Arbeitsspeicher oder nicht genügend Speicherpla

    Word 2016 + FrutigerLTSdt Schriftart "Unzureichender Arbeitsspeicher oder nicht genügend Speicherpla: Word 2016 + FrutigerLTSdt Schriftart "Unzureichender Arbeitsspeicher oder nicht genügend Speicherpla Hi zusammen, Ich habe die Schriftart...
  • Ähnliche Themen

    Oben