Nicht auf alle Netzwerk-Laufwerke kann zugegriffen werden

Diskutiere Nicht auf alle Netzwerk-Laufwerke kann zugegriffen werden im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auf meinem Desktop-PC habe ich verschiedene Windows-Versionen parallel installiert. Ich kann auch mehrere externe Festplatten anschliessen, auf...
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.056
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Auf meinem Desktop-PC habe ich verschiedene Windows-Versionen parallel installiert. Ich kann auch mehrere externe Festplatten anschliessen, auf die ich dann über das Netzwerk von anderen PCs und Media-Playern (z.B. BlueRay-Player u.ä.) zugreifen möchte.
Wenn der Desktop-PC mit zugeschalteten USB-Platten unter XP läuft, dann klappt alles völlig einwandfrei.
Unter Win7, 8.1 und 10 funktionieren einige der Festplatten nicht. Es kommt dann eine Fehlermeldung, wie diese
10LenovoNetzwFeh.jpg

Wegen fehlender Laufwerksbuchstaben habe ich auf dem Desktop-PC diese externen USB-Platten über NTFS-Ordner zugeordnet. Der Ordner K:\ExtHD besitzt für jeder der externen Platten einen entsprechenden Ordner, der über die DT-Verwaltung der Festplatte zugeordnet ist. In der folgenden Übersicht habe ich markiert, auf welche Festplatten ich vom Notebook (läuft unter Win10) aus zugreifen kann (grün unterstrichen) und auf welche nicht (rot umrandet). Bei der Freigabe usw. habe ich versucht bei allen USB-Platten die gleichen Einstellungen vorzunehmen. Da ja der Netzwerkzugriff bei einigen Platten funktioniert und im Falle von XP bei allen funktioniert, kann es doch nur an bestimmten Einstellungen des Desktop-PC unter Win7, 8.1 und 10 liegen, die den Zugriff verweigern.

10LenovoNetzw.jpg

Für eine hilfreiche Idee wäre ich sehr dankbar.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.021
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Überall gibt es den gleichen Benutzer, der das gleiche Kennwort besitzt?
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.056
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Benutzer und Kennwort sind bei den Windows (außer Win 7 und XP) immer gleich, da das MS-Konto verwendet wird = meine email-Adresse. Der BD-Player und der Fantec-Player haben keinen Benutzer und kein Kennwort. Dort benutzt die Firmware eine Art Linux. Deshalb ist überall eingestellt: keinerlei Passwortabfrage. Berechtigung für Jeder.

Ich habe noch etwas getestet:
Wenn auf dem Desktop Win 8.1 oder 10 läuft, dann kann ich von dem Win10-Notebook und dem Win8.1 Tablet auf die Netz-Laufwerke zugreifen. Die Hardware-Player können es aber nicht, allerdings nur bei den gekennzeichneten Laufwerken. Auf die grün unterstrichenen Laufwerke können alle problemlos zugreifen. Es ist eine Blockade nur für die rot markierten Laufwerke.

Benutzer/Kennwort würde ja laufwerksunabhängig für alle gelten - oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.056
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Bei Win10 und 8.1 und XP klappt es jetzt, bei Win7 kommt nach wie vor die Fehlermeldung bei den angegebenen USB-Platten. Bei den anderen klappt ja auch alles.
Da ich ohnehin nur noch selten Win7 nutze und dann nicht unbedingt am Fernseher Videos von der USB-Platte sehen will, kann ich damit leben. Das war aber früher nicht so. Eine dieser Platte habe ich 2010 eingerichtet. Damals hatte ich noch kein Win8.1 und 10. Es hat bei Win7 geklappt. Eines der Updates muss dafür gesorgt haben, dass es nun für einzelne Festplatten nicht mehr klappt.
Bei mir greifen nicht > 20 Nutzer auf diese Platte zu. Wenn ich teste sind es max. drei Geräte, die gleichzeitig zugreifen wollen. Im Normalfall ist es einer meiner Hardware-Player.
 
Thema:

Nicht auf alle Netzwerk-Laufwerke kann zugegriffen werden

Sucheingaben

Im Netzwerk kann von XP nicht auf 10 zugegriffen werden

,

windows10 auf comuter im netzwerk konnte nicht zugegriffen werden

,

beim Zugriff über das Netzwerk kann ich nur auf freigaben von internen Datenträger zugreifen bei externen Datenträger kommt eine fehlermeldung

,
netzwerkcomputer mehrere platten
Oben