neustart trotz herunterfahren

Diskutiere neustart trotz herunterfahren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; hallo, in den letzten 4 tage ist es mir 3 mal passiert, das das gerät beim befehl herunterfahren - ganz normal über den start-button - einen...
D

dairung

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
157
Version
windows 10 home -64 Bit; 1903 build 18362.900
System
Intel 5405U 2,3Ghz, x64; 8 GB RAM DDR4-2133; Intel UHD Graphics 610(IGP); SSD 512GB
hallo,
in den letzten 4 tage ist es mir 3 mal passiert, das das gerät beim befehl herunterfahren - ganz normal über den start-button - einen Neustart machte.
ich habe keine Idee woran das liegen kann. und ärgere mich weil ich es einmal nicht mitbekam sowie das gerät über mehrere stunden zugeklappt und aber quasi unnötig an war.
besten dank dairung
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.596
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Deaktiviere mal zum Testen in den Energieeinstellungen den "Schnellstart", dies soll mögliche Ursachen verhindern.
screenshot.1.jpeg
 
D

dairung

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
157
Version
windows 10 home -64 Bit; 1903 build 18362.900
System
Intel 5405U 2,3Ghz, x64; 8 GB RAM DDR4-2133; Intel UHD Graphics 610(IGP); SSD 512GB
ist bereits deaktiviert gewesen.
vlt. noch das hier ?
1581631693350.png
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.596
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Schnellstart wirklich so deaktiviert wie in meinem Screenshot ?
 
D

dairung

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
157
Version
windows 10 home -64 Bit; 1903 build 18362.900
System
Intel 5405U 2,3Ghz, x64; 8 GB RAM DDR4-2133; Intel UHD Graphics 610(IGP); SSD 512GB
ok nicht ganz, schnellstart aber schon. Ruhezustand verändern ?
1581632085422.png

müsste jedoch auch schon länger so da stehend sein.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.596
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Der Ruhezustand sollte nicht relevant sein, kannst den aber mal zu Testen deaktivieren.
Leider kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, da ich trotz aktivieren Schnellstart keine Probleme habe. Lese aber immer wieder, dass solche Probleme vom Schnellstart verursacht werden soll.
 
D

dairung

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
157
Version
windows 10 home -64 Bit; 1903 build 18362.900
System
Intel 5405U 2,3Ghz, x64; 8 GB RAM DDR4-2133; Intel UHD Graphics 610(IGP); SSD 512GB
Ruheustand also haekchen reinsetzen ist gemeint vernehme ich aus deiner Antwort. Sowie werde ich es auch mal mit aktivierten und deaktivierten schnellstart weiter beobachten.
Danke schön. Dairung.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.052
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schon mal den Zuverlässigkeitsverlauf zu Rate gezogen? Der sollte mögliche Probleme ja eigentlich aufzeigen können. Denn wenn eigentlich ein vorhandener Ruhezustand erreicht werden soll und das System trotzdem einen sporadischen Neustart durchführt, dann muss es was geben das diesen Ruhezustand verhindert.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.696
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Dairung,
startet er umgehend neu oder fährt einfach manchmal wieder hoch?
Dann könnten auch Einstellungen für Netzwerkkarte ( wake on....) und ähnliches im BIOS verantwortlich sein.
Sprich er wacht von alleine auf.

Dann bitte im BIOS-Setup den EuP- beziehungsweise ErP-Modus aktivieren, der das Aufwecken per USB oder Netzwerk abschaltet.



Die Systemtreiber passen ( von Webseite)?
Was sagst der Zuverlässigkeitsverlauf?
MSFreaks Tipp ist aber definitiv die häufigste Ursache.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
4.103
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Bin zu langsam !
In Ergänzung zu Screen in #5 kannst du auch wählen,dass das Gerät beim Zuklappen runterfährt !
Ok,vielleicht funzt das nur,wenn man den Haken bei "Sleep"also Energiesparen raus nimmt. Schnellstart muss nicht aus sein.
Bei mir klappt das gut!
shutdown.JPG

"Klappe zu - Affe tot ":D:D
 
D

dairung

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
157
Version
windows 10 home -64 Bit; 1903 build 18362.900
System
Intel 5405U 2,3Ghz, x64; 8 GB RAM DDR4-2133; Intel UHD Graphics 610(IGP); SSD 512GB
@ it-sk
er startet dann umgehend neu + betrifft auch nicht jedes herunterfahren. er wacht nicht von alleine auf also.
@areiland
im zuverlässigkeitsverlauf ist nur eine intel audio service fehlermeldung. das problem aber könnte ich nun nicht hiervon ableiten oder wüsste was zutun ist, denn diese taucht regelmäßiger auf und in verschiedenen ausführungen - setze ich trotzdem mal die abbilder
meisst/täglich (heute abend auch)
1581638286749.png

ab und an (sowie heute abend auch)
1581638304929.png

1 oder 2 mal vorgekommen
1581638325899.png

sowie eingefrorenes edge, ist aber schon länger her.

ich werde es versuchen mit häckchen bei schnellstart und ruhezustand setzen.
1581638343138.png

beim schnellstart weiss ich das ich ihn heraus genommen hatte, beim ruhezustand erinnere ich mich nicht so gut, aber denke auch hier das ich es tat.
werde dann alle treiber nochmal neu installieren. im gerätemanager sind keine meldungen zu sehen.
melde mich nach beobachtung wieder oder wenn der fehler weiterhin auftritt.
dairung.

@ heinz
danke heinz - klappe zu affe tot 😎 herrlich gelacht - werde mir das ggf. später dann ansehen.
Post automatically merged:

@IT-SK
...noch nachreichen will. habe gerade einen neustart gemacht und dabei bleibt die ein/aus taste durchgehend leuchtend. beim "herunterfahren und aber ein neustart wird ausgeführt" ging das lämpchen jedoch kurz aus, so wie ich es mitbekommen habe.

- auf der einen seite schon sehr zufällig wäre, das ich ein "von alleine aufwachen" mitbekomme und auf der anderen seite aber habe ich auch exakt gesehen, wie ich herunterfahren und nicht neustarten gedrückt hatte heute abend.
hier müsste ich also ggf - netzwerkkarte/bios = IT neuland für mich - nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

neustart trotz herunterfahren

neustart trotz herunterfahren - Ähnliche Themen

  • Neustart trotz Nutzungszeit?

    Neustart trotz Nutzungszeit?: Mir ist bei den letzten Installationen von Windows 10 Vers. 1909 aufgefallen, dass trotz der eingestellten Nutzungszeit ein Neustart durchgeführt...
  • Neustart trotz Energiesparmodus

    Neustart trotz Energiesparmodus: Moin! Wenn ich mein Notebook mit Windows 10 Pro aus dem Energiesparmodus reaktiviere, dauert das Booten oft trotzdem recht lange. Ich sehe...
  • Neustart trotz Aktivierung "Energie sparen"

    Neustart trotz Aktivierung "Energie sparen": Seit dem letzten Windows 10 Update bootet mein PC immer, obwohl ich zuvor auf Standby geschaltet hatte. Wer kennt das Problem?
  • Taskleiste im Desktopmodus wird trotz Einstellungen nach Neustart automatisch ausgeblendet

    Taskleiste im Desktopmodus wird trotz Einstellungen nach Neustart automatisch ausgeblendet: Hallo, der Schalter "Taskleiste im Desktopmodus automatisch ausblenden" im Menu Einstellung -> Taskleitse habe ich auf AUS gestellt. Bei Neustart...
  • Ähnliche Themen
  • Neustart trotz Nutzungszeit?

    Neustart trotz Nutzungszeit?: Mir ist bei den letzten Installationen von Windows 10 Vers. 1909 aufgefallen, dass trotz der eingestellten Nutzungszeit ein Neustart durchgeführt...
  • Neustart trotz Energiesparmodus

    Neustart trotz Energiesparmodus: Moin! Wenn ich mein Notebook mit Windows 10 Pro aus dem Energiesparmodus reaktiviere, dauert das Booten oft trotzdem recht lange. Ich sehe...
  • Neustart trotz Aktivierung "Energie sparen"

    Neustart trotz Aktivierung "Energie sparen": Seit dem letzten Windows 10 Update bootet mein PC immer, obwohl ich zuvor auf Standby geschaltet hatte. Wer kennt das Problem?
  • Taskleiste im Desktopmodus wird trotz Einstellungen nach Neustart automatisch ausgeblendet

    Taskleiste im Desktopmodus wird trotz Einstellungen nach Neustart automatisch ausgeblendet: Hallo, der Schalter "Taskleiste im Desktopmodus automatisch ausblenden" im Menu Einstellung -> Taskleitse habe ich auf AUS gestellt. Bei Neustart...
  • Sucheingaben

    trotz herunterfahren neustart win 10

    ,

    windows 10 neustart nach energiesparmodus

    Oben