Neustart dauert zu lange, Herunterfahren sowie normales Hochfahren normal

Diskutiere Neustart dauert zu lange, Herunterfahren sowie normales Hochfahren normal im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo sehr geehrte Win 10 Forum Mitglieder Ich habe folgendes Problem Wenn ich einen Neustart durchführe, fährt der Pc ganz normal runter und...
S

Speicherking

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
9
Hallo sehr geehrte Win 10 Forum Mitglieder

Ich habe folgendes Problem

Wenn ich einen Neustart durchführe, fährt der Pc ganz normal runter und fährt wieder hoch. Dann komm dieser Moment des Windows 10 Boot Logos ( in meinem Fall Boot Logo von MSI) mit dem dazugehörigen sich drehendem Ladezeichen. Meine SSD/HDD LED zeigt ab diesem Moment an, dass keine einzige Aktivität vorhanden ist und er braucht mehr als 2 Minuten bis die LED wieder aktiv ist und mir signalisiert die SSDs arbeiten. Ab diesem Moment dauert es wieder wie früher und er braucht nur ein paar Sekündchen um auf dem Desktop zu gelangen.

Wenn der PC vorher aus war und ich schalte ihn ganz normal über den Knopf ein passiert dieses Bootproblem nicht; Beim Herunterfahren habe ich ebenfalls kein Problem

Folgende Sachen habe ich schon überprüft die leider keinen Erfolg gebracht haben:

- Windows Schnellstart deaktivieren und erneut aktivieren
- Windows Prefetch Ordner gelöscht
- BIOS Einstellungen überprüft; alles so wie es sein sollte bzw. so wie es auch früher war
- sicherheitshalber mal Antivir durchlaufen lassen (obwohl ich das sowieso nicht vermutet habe dass es an dem liegt)

Ich habe irgendwo gelesen dass bei einem Neustart der Arbeitsspeicher komplett geleert wird und dieser eventuell den Fehler verursachen könnte... kann das sein? ich werde den Arbeitsspeicher mal durchchecken lassen (vorerst mit der Windows Speicherdiagnose)

vll noch welches Update bei mir zurzeit drauf ist:
KB4462933
Treiber o.ä. sind alle aktuell

Nachtrag: Habe soeben einen RamSpeichertest durchgeführt -> keine Probleme
Nachtrag: Habe soeben auch mal das BIOS auf standards zurückgesetzt und probiert -> hat nichts geändert

Wäre euch allen ultra dankbar wenn ihr noch Ideen habt was ich prüfen/testen könnte

habe bei den Ereigniseigenschaften folgendes angesehen vll. dient es ja dem einen oder anderen um mir zu helfen
Boot Foto.PNG

Hier paar infos zum System
MSI x370 Xpower Gaming Titanium
2x Samsung NVMe SSD EVO 960
Ryzen 7 1800x
GraKa Zotac GTX 1080 Ti
2x 16 GB Kingston HyperX


Hat wirklich keiner eine Idee oder irgendein Vorschlag was ich noch machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Speicherking

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
9
sorry für den Doppelpost aber hat hier ernsthaft keiner eine einzige Idee?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Wartezeit entsteht ja, wenn der Bootmanager anfängt Windows zu starten, genau dann bleibt das System stehen und sucht wohl die Windows Partition oder versucht es den Treiber für die NVMe Schnittstelle zu laden. Du solltest also mal die passenden Treiber installieren und sicherstellen, dass Dein Rechner NVMe SSDs auch sauber unterstützt. In vielen Fällen muss diese Unterstützung erst per BIOS Update nachgerüstet werden. Schau also bei MSI was die an BIOS Updates anbieten und welche Gründe die für die Bereitstellung angeben.
 
Thema:

Neustart dauert zu lange, Herunterfahren sowie normales Hochfahren normal

Neustart dauert zu lange, Herunterfahren sowie normales Hochfahren normal - Ähnliche Themen

Windows 10 Neustart hängt: Hallo, ich habe ein Problem und Hoffe das mir evlt. einer von euch Helfen kann. Folgendes : Ich habe mir eine Samsung 980 Pro M2 SSD Festplatte...
Bildschirm bleibt nach neustart aus: Hallo, Ich habe das Problem, dass wenn ich in Windows auf neustarten klicke, Windows zwar herunter fährt, aber sich nicht ganz abschaltet...
Windows 10 Blinken: Hallo, ich habe folgendes Problem: Windows 10 64 bit in der neuesten Version mit allen Updates Grafikkarte: AMD: Radeon rx 460 Prozessor: AMD...
Update (KB3206632) kann nicht installiert werden: Informationen: Aktiviertes Windows 10 Education x64 (durch Neuinstallation) Samsung 256GB nVME SSD (System) Intel Prozessor aktuelle BIOS-Version...
Windows 10 Funktionsupdate schlägt ohne angezeigte Begründung fehl: Hi. Ich hatte mich vorgestern schon mal beim Hotline-Chat gemeldet, weil Windows 10 das angekündigte "Funktionsupdate" nicht installieren kann...

Sucheingaben

Neustart dauert 1 Stunde

,

pc neustart dauert ewig

,

wondows neustart nach Kontolöschung dauert sehr lange

,
windows neustart dauert minuten
, neustart dauert lang, Neustart nach intel update dauert lange , win 10 Neustart dauert ewig, windows braucht lange zum neustarten, windows 10 neu starten dauert ewig, windows 10 braucht lange zum hochfahren, herrunterfahren dauert zulangsam, pc neustart dauert lang, neustart dauert ewig, Neustart mach Bios Update dauert ewig, windows 10 neustart dauert sehr lange, nach windows 10 Update dauert Neustart sehr lange, PC Neustart unter Windows 10 dauert sehr lang, windows 20 Neustart dauert sehr lange, windows Neustart dauert sehr lange, windows 10 neustart dauert ewig
Oben