Neuinstallation Windows 10 auf neue Notebook-SSD

Diskutiere Neuinstallation Windows 10 auf neue Notebook-SSD im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Spätestens nach 30 Tagen wird doch aber ein Key verlangt!?
D

Door-10

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
30
Version
Pro
System
Intel Xeon, 12 GB, OnBoard
Spätestens nach 30 Tagen wird doch aber ein Key verlangt!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.654
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Nein, eben nicht, wenn das Windows aktiviert war, dann wird es anhand des hinterlegten Hash-Wertes für den Rechner automatisch wieder aktiviert.
Probiere es einfach aus. genau die Aktion Neuinstallation auf einer neuen SSD habe ich auf zwei Rechnern hinter mir, es funktioniert so.
 
D

Door-10

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
30
Version
Pro
System
Intel Xeon, 12 GB, OnBoard
OK, dann schauen wir mal ob es so funktioniert. Ansonsten kann ich ihn ja später immer noch eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.431
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Werde eine Neuinstallation mit der Windows 10 Home machen und den ProductKey erst anschließend eingeben.
Spätestens nach 30 Tagen wird doch aber ein Key verlangt!?
OK, dann schauen wir mal ob es so funktioniert. Ansonsten kann ich ihn ja später immer noch eingeben.
Ach Menno, Du hast die Aktivierung von Win 10 bei einer Neuinstallation auf einem schon einmal mit Win 10 installierten PC immer noch nicht verstanden. Schade! :aerger

Viel Erfolg bei der Neuinstallation! :up

Liebe Grüße

Sabine
 
D

Door-10

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
30
Version
Pro
System
Intel Xeon, 12 GB, OnBoard
Sabine, um etwas zu verstehen müsste es erst einmal eine Erklärung geben. :-)

Bisher hast du nur Fakten geliefert, aber ich gehe davon aus, dass du meinst, dass ein Hash für diverse HW-Komponenten erzeugt wird.

Da ja die HD jetzt ausgetauscht wird, wäre es möglich dass dieser Hash nicht mehr stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
@Door-10
Der Hash wird nicht an der Festplatte festgemacht!

Hättest Du vielleicht endlich mal die Güte, auf Vollzitate zu verzichten, wenn Du direkt auf einen Post antwortest? Ich lösche Deine unnötigen Vollzitate nicht aus Jux und Dollerei!
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.420
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Ich versuche mal..

Microsoft Konto hat man ?

Dort wird der aktuelle Key gespeichert !

Falls Konto vorhanden GERÄT HINZUFÜGEN
Unbenannt.JPG
Im groben war es das.

Das machst du aber noch mit der alten Windows Version bevor du die platten wechselst.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.654
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
@Thomas, MS-Konto ist für eine Neuinstallation nicht mal notwendig, das brauchst Du nur bei Rechnertausch oder neuem MoBo.
@Door-10, die Festplatte alleine wirkt sich nicht auf den Hash aus.
Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich genau diese Situation durch habe.
Du solltest uns schon mal was glauben.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.420
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Du solltest uns schon mal was glauben.
Weißt du ob überhaupt ein MS -Konto existiert.
Ich weiß es nicht und konnte es auch nirgendwo herauslesen.

Und wenn kein Konto bei Neuinstallation gebraucht wird ??

.....stimmt den Key kann man auch so eingeben . Ok

Geht doch nicht um Glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
739
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
So lange das Board nicht gewechselt wird funktioniert das auch ohne MS Konto , das MS Konto ist allerdings der sichere Weg so bekommt man sein Win10 auch wieder aktiviert wenn plötzlich mal das Board verrekt.

Ansonsten.
Meldet sich ein PC das erste Mal mit einer Win10 Installation bei den MS Aktivierungsservern und wird erfolgreich aktiviert , so wird dort ein Wert stellvertretend für diese Hardware (Mainboard) Kombi gespeichert. Meldet sich dieser Rechner irgendwann noch einmal mit einer zu aktivierenden Win10 Installation so wird dieser wiedererkannt und das Win10 darauf aktiviert.
Dabei bleibt der Version natürlich erhalten Home bleibt Home , Pro bleibt Pro , während die Bit Ausführung egal ist.
Ein Key wird nur für die Erste Installation oder für einen Versionswechsel benötigt.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.656
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Da @Door 10 es ja verstehen will: Der Hashwert wird aus dem Key und den Mainboard-Daten gebildet und ist auf dem MS-Server und/oder im Bios (in der ACPI Tabelle des UEFI unter MSDM) nach der ersten Win 10 installation gespeichert. - also - sofern Du das Mainboard oder den Prozessor nicht getauscht hast, wird bei einer Installation auf gleichem Gerät, auf dem Win 10 bereits mindestens 1 x installiert war, Das "neue" Win nach wenigen Augenblicken nach der Installation wieder automatisch aktiviert, sofern eine Internetverbindung besteht.

Solltest Du das Mainboard tauschen und auch u.U. bei einem Prozessortausch, bnötigst Du eine Verknüpfung zum MS-Konto Deiner Lizenz. Denn das betrachtet MS als Hardwarewechsel, was dann ein anderes Prozedere erfordert, um Win 10 durch MS wieder aktivieren zu lassen.

Hier kannst Du zu dem Thema von MS höchstselbst alles Wissenswerte nachlesen:
Aktivierung - Microsoft Hilfe/Support
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.420
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
@runit

Falls das 10 jahre alte Sony Vaio diese Technik beherrscht.

Ansonsten ?

Lg
 
D

Door-10

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
30
Version
Pro
System
Intel Xeon, 12 GB, OnBoard
OK, da waren ja einige Erklärungen dabei. Danke!

Ja, ich habe ein MS-Konto. Aber ich hatte mehrmals geschrieben, dass es sich nicht (!) um meine NB handelt. Deshalb ist dieses Theme obsolet.

Zitate werde ich ab jetzt nicht mehr machen, da scheinbar nicht erwünscht. Vermute aber, dass dann von anderer Seite der Wunsch nach Zuordnung kommt. Beides geht halt nicht.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.431
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hans73 hat in Beitrag #30 alles supersauber erklärt.

Mehr braucht man nicht zu wissen. Und das steht auch alles in den @Door-10 gegebenen Links. ;)

Und ich freue mich jetzt auf die Erfolgsmeldung der Neuinstallation mit geglückter Aktivierung. :pfeifen

Liebe Grüße

Sabine
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
@Door-10
Ich hatte darum gebeten, auf Vollzitate zu verzichten, wenn der Bezugsbeitrag direkt über Deinem steht - sollte ja nicht allzuschwer sein, hier etwas zu diferenzieren.
Und es ist doch wohl kein Problem, direkt einen Bezug zu einem anderen Poster herzustellen, indem man ihn namentlich anspricht.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.727
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Nee Du,
noch können wir der Thematik folgen. ;-)
Es wird sonst echt unübersichtlich und es muss ( zumindest am Smartphone) ewig gescrollt werden.
Also am besten an die Allgemeinheit antworten bzw. mit Namen oder "@".

Zum MS Konto könntest Du dem Freund aber die Empfehlung aussprechen, zeitnah die Lizenz mit dem MS Konto zu verknüpfen.

Nicht wegen der anstehenden problemlosen Neuaktivierung, sondern weil die Kiste 10 Jahre + alt ist und nichts ewig hält.

Edit:Etwas zu langsam..:p
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.420
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Ja, ich habe ein MS-Konto. Aber ich hatte mehrmals geschrieben, dass es sich nicht (!) um meine NB handelt. Deshalb ist dieses Theme obsolet.
Es geht ja auch nicht um dein MS - Konto . Sondern um dein Kumpel seines.

Und Zitate kann man wie immer auch bearbeiten Copy & Paste oder Ausschneiden & Einfügen.

Du musst schon dich aktiv dran beteiligen. Nur so wird ein Schuh draus.

Und wenn was nicht verstehst , schrei laut . Hier wird es dir erklärt. Sind alle keine Profis hier.

Lg
 
D

Door-10

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
30
Version
Pro
System
Intel Xeon, 12 GB, OnBoard
> Es wird sonst echt unübersichtlich und es muss ( zumindest am Smartphone) ewig gescrollt werden.

Mal ganz ehrlich. Dafür gibt es keine saubere Lösung. Bei SmartPhone-Nutzern wirst du immer das Problem haben, dass die den Thread nicht vollständig lesen.

> Zum MS Konto könntest Du dem Freund aber die Empfehlung aussprechen, zeitnah die Lizenz mit dem MS Konto zu verknüpfen.

Glaube leider nicht, dass da Interesse besteht.

> Ich hatte darum gebeten, auf Vollzitate zu verzichten, ...

Ich habe persönlich kein Problem mit eurer Art hier, fürchte aber, dass ihr einige User überfordert bzw. verprellt. Das ist nur meine persönlich Meinung und betrifft auch nur einzelne Posts.

> Und ich freue mich jetzt auf die Erfolgsmeldung der Neuinstallation mit geglückter Aktivierung.

Werde es aufs WE verschieben müssen, da ich es heute nicht mehr schaffe.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.420
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Es wird sonst echt unübersichtlich und es muss ( zumindest am Smartphone) ewig gescrollt werden.

Mal ganz ehrlich. Dafür gibt es keine saubere Lösung. Bei SmartPhone-Nutzern wirst du immer das Problem haben, dass die den Thread nicht vollständig lesen.
Das geht alles .Nicht das komplette Zitat einstellen sonder nur das wesentliche
> Zum MS Konto könntest Du dem Freund aber die Empfehlung aussprechen, zeitnah die Lizenz mit dem MS Konto zu verknüpfen.

Glaube leider nicht, dass da Interesse besteht.
Na dann erstelle du doch von dir aus ein Konto wo ist das Problem ?


> Ich hatte darum gebeten, auf Vollzitate zu verzichten, ...

Ich habe persönlich kein Problem mit eurer Art hier, fürchte aber, dass ihr einige User überfordert bzw. verprellt. Das ist nur meine persönlich Meinung und betrifft auch nur einzelne Posts.
Ne du hast damit ein Problem !

Lg

Das war jetzt nicht irgendwie abwertend oder böse gemeint.
Das ist schlicht meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Door-10

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
30
Version
Pro
System
Intel Xeon, 12 GB, OnBoard
> Das geht alles .Nicht das komplette Zitat einstellen sonder nur das wesentliche

Theoretisch schon. Praktisch verhält es sich so wie ich es geschrieben habe.

> Na dann erstelle du doch von dir aus ein Konto wo ist das Problem ?

Wo könnte das Problem denn bestehen bei einem Identitätsdiebstahl?

> Ne du hast damit ein Problem!

Ich schrieb bereits, dass es mir egal ist. Aber denke noch mal über meinen Satz nach.
 
Thema:

Neuinstallation Windows 10 auf neue Notebook-SSD

Sucheingaben

win 10 auf die zweite ssd im notebook

Neuinstallation Windows 10 auf neue Notebook-SSD - Ähnliche Themen

  • Nach Windows Neuinstallation kein Zugriff auf 7-zip verschlüsselte Datei mehr

    Nach Windows Neuinstallation kein Zugriff auf 7-zip verschlüsselte Datei mehr: Hallo, nach einer Windowsneuinstallation habe ich auf einem anderen Laufwerk keinen Zugriff mehr auf eine mit Passwort verschlüsselte 7-zip...
  • Microsoft Office 2019 Professional Plus lässt sich nach Neuinstallation von Windows 10 nicht mehr aktivieren.

    Microsoft Office 2019 Professional Plus lässt sich nach Neuinstallation von Windows 10 nicht mehr aktivieren.: Hallo, Mein Office 2019 Prof Plus One Klick lässt sich nicht mehr aktivieren nach einer cleanen Neuinstallation von einer neueren Version von...
  • Office 2019 prof plus oneklick lässt sich nach Neuinstallation von Windows 10 nicht mehr aktivieren.

    Office 2019 prof plus oneklick lässt sich nach Neuinstallation von Windows 10 nicht mehr aktivieren.: Hallo, Mein Office 2019 Prof Plus One Klick lässt sich nicht mehr aktivieren nach einer cleanen Neuinstallation von einer neueren Version von...
  • Windows 10 Neuinstallation / Gespiegelt Festplatten behalten?

    Windows 10 Neuinstallation / Gespiegelt Festplatten behalten?: Hallo, ich musste aufgrund von Hardwareproblemen mein Mainboard und meine CPU tauschen. Da einige Treiber (zB Sound) jetzt Probleme machen, würde...
  • Windows 10 Frische Neuinstallation diverse Fehler nach USB Installallation WIN10 + Runtime exe + kom

    Windows 10 Frische Neuinstallation diverse Fehler nach USB Installallation WIN10 + Runtime exe + kom: Hallo Community, habe gleich mehrere Probleme vlt. deutet es ja auf defekte Hardware hin..aber von Anfang an... Notebook: Sony VAIO - VPCEJ1J1E...
  • Ähnliche Themen

    Oben