Neuinstallation Win 10 Pro 64 Bit ?

Diskutiere Neuinstallation Win 10 Pro 64 Bit ? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Bitte um etwas Hilfe bei einer Neuinstallation von einem Win 10 Pro 64 Bit. Habe folgende Medien: 1 leere SSD ------> hier soll das...
L

limonetta

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
31
Hallo!
Bitte um etwas Hilfe bei einer Neuinstallation von einem Win 10 Pro 64 Bit.
Habe folgende Medien:
1 leere SSD ------> hier soll das Windows drauf installiert werden
1 leerer Stick 16 GB
1 Key für win 10 Pro 64 Bit.

Mein PC hat ein Wechsellaufwerk, in dem jetzt noch eine aktuelle SSD (C:) läuft. Nach der Neuinstallation auf die leere SSD soll diese einfach in den Wechselrahmen getauscht werden!

welche Schritte muss ich da vornehmen ?
Danke im Voraus.

LG Limo
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.524
Version
Verschiedene WIN 10
Auf Windows 10 herunterladen
das Media Creation Tool herunterladen. Ist auf der Seite alles gut erklärt.
Damit den Stick erstellen lassen.
Neue SSD einstecken, vom Stick booten und die Installation die Arbeit machen lassen.
Die SSD nicht vorher bearbeiten, das macht die Installationsroutine alles viel besser.
Wenn Du bei der Installation nach dem Key gefragt wirst, das übergehen mit ich habe keinen Key (sinngemäß). Die Aktivierung wird dann später gemacht.
So hat es kürzlich bei mir auf zwei Laptops wunderbar funktioniert.

Wenn noch Fragen sind, einfach hier stellen
 
L

limonetta

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
31
OK! Bedanke mich herzlichst für die schnelle Info!
Bei Fragen melde ich mich gerne wieder !

LG Limo
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.344
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H1
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
@Wolf.J: Beißt sich das denn nicht mit dem bereits auf einem anderen Datenträger installierten Windows ?

Grüsse von Ulrich
 
L

limonetta

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
31
Die SSD kann ich ja rausziehen !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, der Stick ist erstellt! Da ist eine SETUP.EXE drauf. Soll ich die jetzt starten ? Vorher die neue SSD einschieben als C: Laufwerk ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
586
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Ich glaube, die Aussage "vom Stick booten" bedarf doch etwas ausführlicher Erklärung für einen Anfänger. Dazu muss er/sie nämlich erstmal ins BIOS und dort die Bootreihenfolge ändern, so dass der USB Stick als erstes bootet. Diese Einstellung muss gesichert werden, SSD muss angeschlossen sein, Stick muss angeschlossen sein, dann Neustart machen und dann startet das Windows-Setup vom Stick aus.
 
L

limonetta

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
31
OK! Danke, dann weiß ich Bescheid !!
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.663
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
So, der Stick ist erstellt! Da ist eine SETUP.EXE drauf. Soll ich die jetzt starten ?
... NEIN, damit updatest du das aktive Windows.
Vorher die neue SSD einschieben als C: Laufwerk ?
... geht nicht, da die "setup.exe" nur in einem laufenden Windows aufgerufen werden kann.
Schritt 1: Alte SSD aus dem Gerät entfernen.
Schritt 2: Neue SSD in das Gerät einbauen (einsetzen).
Schritt 3: Den MCT-Stick in einem USB-Slot stecken und dann den PC starten. Während des Startvorgangs innerhalb kürzester Zeit die F8 oder F10 Taste drücken, um ins Bootmenü zu gelangen und dort den Stick auszuwählen.
Und hier die Anleitung wie ein Cleaninstall (Neuinstallation) erfolgt:
Schritt für Schritt: Die Installation von Windows 10
 
L

limonetta

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
31
O! Auch hier lieben Dank für die Erklärung !!
LG Limo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo!
Bevor ich heute Nachmittag loslegen möchte, habe ich noch eine Frage:

- Ich wollte ja Win 10 PRO 64 Bit haben ----> Bei der Erstellung des Sticks wurde ich nicht gefragt nach PRO oder Home Version ?

LG LIMO
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
586
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Entscheidend für Pro oder Home ist deine Lizenz. Mit dem Stick installierst du zunächst "neutral" Windows, und wenn du z.B. eine Home Lizenz hast wird dann das installierte Windows als Home aktiviert. Dasselbe bei Pro, bei der einfach nur zusätzliche Funktionen freigeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

limonetta

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
31
OK! Bedanke mich herzlich!

LG LIMO
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo!
Möchte nur mitteilen dass alles funktioniert hat, so wie ihr es mir beschrieben habt!
Nochnmals vielenDank an alle und noch einen schönen Sonntag !!

LG LIMO
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuinstallation Win 10 Pro 64 Bit ?

Neuinstallation Win 10 Pro 64 Bit ? - Ähnliche Themen

Win 10 auf HP G7-1353EG: Servus, ich wollt einen alten Laptop (HP Pavilion G7-1353EG) herrichten. Ich hab eine SSD eingebaut und habe Windows 10 drauf installiert. Hat...
WIN 10 Home 64 Bit: Ich habe 2 Fragen: 1. Wenn ich eine win10 Home 64 Bit Iso Datei auf Festplatte habe, kann ich dann von dieser Festplatte aus auch System booten...
Warum läuft Win 10 32-bit auf meinem alten Laptop, aber nicht Win 10 64-bit?: Hallo, ich habe letztens (mehr oder weniger aus Jux als aus Notwendigkeit) versucht, auf meinem alten Laptop Windows 10 zu installieren. Dabei...
Windows 10 - saubere Neuinstallation auf 2. SSD, aktives BS parallel weiter verwenden: Hallo liebe Wissende, bevor es mir ähnlich ergeht, wie einst Jim Phelbs in "Mission Impossible": "Dieses Betriebssystem wird sich in 5 Sekunden...
windows7 32-bit auf windows 10 64-bit upgraden: Hallo, welche Schritte muss ich ausführen um mein Windows 7 32-bit System auf ein Windows 10 64-bit System upzugraden? Ich habe aber bereits...
Oben