Neues Windows, neues Problem

Diskutiere Neues Windows, neues Problem im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit gestern habe ich das neue Creators Update. Weitgehend scheint das ganz OK zu sein. Nur beim Netbanking gibt es ein Problem - der...
  • Neues Windows, neues Problem Beitrag #1
Max Blau

Max Blau

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro Version1803
System
Acer Aspire E5-772G-580A FHD i5 8GB
Hallo,
seit gestern habe ich das neue Creators Update. Weitgehend scheint das ganz OK zu sein. Nur beim Netbanking gibt es ein Problem - der sichere Browser (Kaspersky) funktioniert nicht mehr. Es kommt die Meldung "Kaspersky Internet Security kann Ihre Daten nicht vollständig schützen. Der Treiber für den Screenshot-Schutz ist deaktiviert".
Da dieses Problem anscheinend auch unabhängig von einem Windows-Update vorkommt, bietet Kaspersky dazu Support an. Ich habe das durchgelesen und nicht viel verstanden.
Außer dem Windows-Update hat es auf meinem Computer keinerlei Veränderung gegeben. Folglich ist es doch wohl ein Windowsproblem. Hat jemand eine Idee?

Tschüss
MB

Ergänzung:
Ob bei der Funktion der KIS "Erstellen von Screenshots im sicheren Browser blockieren" ein Haken gesetzt ist oder nicht, hat keinen Einfluss auf das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Windows, neues Problem Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Wenn ein Treiber deaktiviert ist, kann es daran liegen, dass er lt. Energiesparplan und Einstellung in der Energieverwaltung des Treiber schlafen gelegt wurde. Und/oder vlt. wird er durch den Schnellstart oder beim Aufheben des Ruhemodus nicht wieder richtig aktiviert. Das kann am Treiber liegen oder an Deinem Gerät, dass dann vlt. nicht voll kompatibel den Schnellstart/Ruhemodus unterstützt. Du kannst mal im Gerätemanager nachsehen und es ggfs. so einstellen, dass der Computer (Windows) den Treiber nicht in den Schlaf schicken soll und kann. Das wäre mein einziger Gedanke, wodurch Windows - mittelbar - an dem Problem beteiligt sein könnte. Ansonsten ist es ja eine Anwendungsgeschichte und Probleme in der Anwendung zu suchen. Nun weiß ich natürlich nicht, was der Kaspersky-Support dazu schreibt. Das sollte man schon verstehen, um das Problem lösen zu können. Du kannst ja hier die Text-Passagen posten, die Du nicht verstehst. Vielleicht erklärt sich dabei, worin das Problem genau besteht und wie es zu lösen sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Windows, neues Problem Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Kaspersky schreibt dazu folgendes: https://support.kaspersky.com/de/12137. Er verweist darauf, dass der Treiber für den Screenshot-Schutz nur dann laufen kann, wenn der Prozessor die Hardwarevirtualisierung unterstützt und diese auch aktiviert ist.

• Neues Windows, neues Problem Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Aha, die Punkte kann man ja prüfen und abarbeiten. Kann man ja mit unserer Hilfe Schritt für Schritt angehen.

• Neues Windows, neues Problem Beitrag #5
Max Blau

Max Blau

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Danke für eure Hilfe.

Die Erklärungen von Kaspersky entsprechend des genannten Links habe ich gelesen
Verstanden habe ich das mit diesem Häkchen. Deswegen auch die Ergänzung in meinem Thema. Ob mit oder ohne Haken, es funktioniert nicht.
Der Prozessor soll die Hardwarevirtualisierung unterstützen. Keine Ahnung was es damit auf sich hat. Jedenfalls hat sich nichts an der Hardware geändert. Oder geht es um die Virtualisierung, was auch immer das sein soll?

• Neues Windows, neues Problem Beitrag #6
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Na dann prüf doch mal im Taskmanager, ob die Virtualisierung an ist! Findest Du in Schritt 2 "Finden Sie heraus, ob Ihr Computer die Technologie zur Virtualisierung unterstützt". Dazu im Taskmanager auf den Tab "Leistung" gehen, dort die CPU anklicken und rechts unten bei "Virtualisierung" nachsehen, was für einen Status Windows dafür meldet.

• Neues Windows, neues Problem Beitrag #7
Max Blau

Max Blau

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Habe ich gemacht. Die Virtualisierung ist aktiviert.

• Neues Windows, neues Problem Beitrag #8
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
Dann ist es aber kein Windows Problem, denn das stellt ja die benötigte Virtualisierung bereit.

• Neues Windows, neues Problem Beitrag #9
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Bei Kaspersky an Bord stellt sich immer die Grundfrage, war er zum Zeitpunkt des Updates (Creator) aktiviert/installaiert. Dies kann potenziell zu einer fehlerhaften Installation. führen, bzw. der virtuelle Treiber nicht richtig eingebunden worden sein. Da technisch alles zu stimmen scheint, würde ich für den Fall, Du die Frage mit JA beantwortest, Kaspersky mit dem Hersteller-Removal-Tool deinstallieren und ein Inplace-Upgrade machen. Ist das Inplace-Upgrade abgeschlossen, installierst Du Kaspersky erneut, machst die notwendigen und gewünschten Einstellungen. Nun sollte das BS korrekt installiert sein und Kaspersky korrekt und voll funktional installiert sein. Ansich sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten.

• Neues Windows, neues Problem Beitrag #10
Max Blau

Max Blau

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Das war's. Ich habe Kaspersky neu aufgespielt und jetzt funktioniert alles. Vielen Dank für die Hilfe.

LG
MB

• Neues Windows, neues Problem Beitrag #11
G

Gast

Habe Kaspersky neu aufgespielt Problem behoben, Danke.

Thema:

Neues Windows, neues Problem

Neues Windows, neues Problem - Ähnliche Themen

Office365 läuft sehr langsam auf neuem PC mit aktueller Windows 10 Version, sowie problem beim "neustarten": Hallo, auf meinen neu gekauften PC habe ich zunächst alle Windows 10 updates installiert (Stand 1.2.2020) Probleme: Will man den PC neu starten...
Einige Programme (insb. office) läuft sehr langsam auf neuem PC mit aktueller Windows 10 Version, sowie problem beim "neustarten": Hallo, auf meinen neu gekauften PC habe ich zunächst alle Windows 10 updates installiert (Stand 1.2.2020) Probleme: Will man den PC neu starten...
Windows 10 Insider Preview Version 21286 im Dev Channel: Ein neues Jahr ein neues Spiel beginnt. Neuerungen in Build 21286 Einführung von Neuigkeiten und Interessen auf der Taskleiste Mit Nachrichten...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Windows 10 Insider Preview Version 19587 im Fast Ring: Und es geht weiter. Ein paar Änderungen hier und da, nichts großes. Allgemeine Änderungen & Verbesserungen Basierend auf Feedback wird die...

Sucheingaben

treiber screenshot schutz laden

,

häkchen symbol

,

Treiber Screenshot-Schutz

,
screenshot schutz aktivieren win 10
, was ist screenshot schutz, treiber für screenshot schutz ist deaktiviert site:www.win-10-forum.de, Screenshot-Schutz; Treiber, screenshot-schutz aktivieren windows 10, screenshot schutz windows 8, Funktion screenshotschutz, der treiber fur Screenshot schutz ist deaktiviert
Oben