Neues Win 10 Eigene Dateien auf Eigene Dateien der alten HDD verschieben, oder verknüpfen

Diskutiere Neues Win 10 Eigene Dateien auf Eigene Dateien der alten HDD verschieben, oder verknüpfen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hllo in die Runde, sicherlich ein Thema das einigen öffter durch den Kopf ging. Ich habe ein neues Win 10 auf eine SSD installiert. Alles OK...
C

Christoph777

Hllo in die Runde,
sicherlich ein Thema das einigen öffter durch den Kopf ging.

Ich habe ein neues Win 10 auf eine SSD installiert. Alles OK.

Nun von der alten Win7 habe ich alle meine Systemdateien, wie Desktop, Eigene Dokumente, Eigene Bilder, Eigene Videos, Downloads, unter Benutzer auf der gorßen HDD gespeichert. Es wäre ein Leichtes diese gleich auf dem neuen Win10 zu verwenden. Die Verschiebemothode wie hier beschrieben https://tipps.computerbild.de/software/windows/windows-10-eigene-dateien-verschieben-512649.html ist mir schon geläufig. Das habe ich bis Dato praktiziert, wenn ich auf der HDD einen frischen Ordner angelegt habe und anschließend die Dateien mühselig rüberkopierte. Einfacher und Zeitsparender wäre es direkt darauf zuzugreifen.

Hat hier jemand Erfahrung diesbezüglich?
Wäre sehr dankbar für einen Hinweis.
Herzlichen Dank
Christoph

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 - 1909 Build: 18363.959
>> ... Allerdings, den Ordner "Desktop" verschiebt man nicht, das gibt nur Updateprobleme.<<

Vielen Dank für diese Info, genau das hatte ich nämlich getan. Ist jetzt über "Wiederherstellen" rückgängig gemacht.

Nicht auszudenken: Jemand kriegt deswegen Updateprobleme, posted hier und anderswo seine ganze Hardware- und Software-Konfiguration, und dann liegt das an so was. Wie soll man denn darauf kommen?

:confused:

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das ist jetzt auch nicht weiter verwunderlich!

Windows beachtet nämlich bei Updates und Funktionsupdates keinerlei Laufwerkszuordnungen - denn viel von dem was bei Updates passiert, das wird aus WinRE heraus vorgenommen. Und WinRE (die Wiederherstellungsumgebung, sichtbar als Laufwerk X: wenn man in die erweiterten Startoptionen geht) kennt keine der selbst vorgenommenen Laufwerkszuordnungen. Denn hier verschieben sich sich die Laufwerksbuchstaben des Systemlaufwerks und der Datenlaufwerke, weil WinRE auch den sonst unsichtbaren Partitionen Buchstaben zuordnet.

Also greifen über Laufwerksbuchstaben verlegte Ordner ins Leere und Windows ordnet diese Ordner falsch zu, weil es statische Angaben vorfindet, wo dynamische Angaben wichtig wären. Bei essentiellen Benutzerordnern bedeutet das, dass Windows deren Inhalte nicht mehr findet und leere Ordner präsentiert. Im Falle der eigenen Dateien muss man diese Ordner höchstens neu zuordnen - bei essentiellen Ordnern, die Einstellungen beinhalten, können die Einstellungen dann schlicht nicht mehr importiert werden.

Das Benutzerprofil bleibt beim Reimport also unvollständig und Windows kann es nicht mehr laden.

Prompt kommt es zu massiven Updatefehlern, die man problemlos vermeiden könnte - wenn man sich beim Verlegen von Ordnern lediglich mit den eigenen Dateien begnügen würde. Es gibt, natürlich, auch eine Möglichkeit, ganze Systemordner sauber aus dem Systemlaufwerk auszugliedern. Das sind aber Sachen, die gehen einfach nicht über KlickiBunti. Dazu muss man richtig Hand anlegen und das am Besten schon vor der Installation von Windows festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Win 10 Eigene Dateien auf Eigene Dateien der alten HDD verschieben, oder verknüpfen

Neues Win 10 Eigene Dateien auf Eigene Dateien der alten HDD verschieben, oder verknüpfen - Ähnliche Themen

• Win 10 Update auf neue Version 2004 oder 2009

Win 10 Update auf neue Version 2004 oder 2009: Hallo zusammen, in den Systemeinstellungen werde ich unter der Gruppe "Update und Sicherheit" darauf hingewiesen das in Kürze das Funktionsupdate...
  • Win Update Fehler seit neuen Update

Win Update Fehler seit neuen Update: Seit dem neuen Update habe ich dieses Problem. es wurde schon 25 mal runter geladen.ich habe alle möglichen Problembehandlungen durchgeführt,aber...
  • Win 10 auf neuem Rechner nutzen

Win 10 auf neuem Rechner nutzen: Hallo Zusammen, ich schaffe mir einen neuen Desktop PC an und möchte Win 10 (Upgrade von Win 8.1), das momentan auf meinem Notebook läuft, auf...
  • WIN 10 auf neuem Rechner aktivieren

WIN 10 auf neuem Rechner aktivieren: Ich möchte meine Windows 10 Version auf meinem neuen Rechner aktivieren. Dieses geht aber leider nicht. Auf dem alten Rechner ist alles...