Neues Surface Pro 4: Fiepen bzw. störendes Summen des aktiven Lüfters

Diskutiere Neues Surface Pro 4: Fiepen bzw. störendes Summen des aktiven Lüfters im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich bin frisch von meinem Surface Pro 3 auf die neue Generation Surface Pro 4 (i5, 128GB) umgestiegen. Mit meinem alten Gerät war ich...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,

ich bin frisch von meinem Surface Pro 3 auf die neue Generation Surface Pro 4 (i5, 128GB) umgestiegen.
Mit meinem alten Gerät war ich eigentlich sehr zufrieden, doch nun wollte ich eben mit der Zeit gehen
und auf das etwas dünnere und modernere SP4 umsteigen.

Mein Problem:
Im Zuge der Inbetriebnahme macht sich sporadisch ein lästiges Störgeräusch bemerkbar. Das Geräusch
tritt auf sobald der Lüfter anspringt und erlischt auch wieder abrupt sobald sich der Lüfter ausschaltet.
Es handelt sich dabei um ein nicht allzu lautes Fiepen, ähnlich wie man es von alten und deutlich surrenden
Neonröhren oder alten, mechanischen Festplatten kennt. Das Geräusch kenne ich auch von kleinen, alten
Grafikkarten/GPU Lüftern (meines Standrechners), die in die Jahre gekommen waren und aufgrund der
Abnutzung zu knattern und rattern anfingen. Im Leerlauf ist aber davon nichts zu hören. Andere User
verglichen das Fiepen mit jenem einer kreischenden Säge. Da frage ich mich natürlich was erst passiert
wenn mein SP4 einmal unter Volllast rennt?!

keine Probleme mit Surface 3
Das Geräusch ist bis jetzt nicht der Weltuntergang, aber mein Gerät ist nagelneu. Von meinem SP3 weiß ich
noch recht gut wie ein Surface normalerweise klingt, wenn sich der Lüfter einschaltet. Das herkömmliche
Geräusch der Abluft (von geringer Umdrehung bis zur Volllast) störte mich beim SP3 keineswegs - eben weil
es damals überhaupt kein fiepen oder ähnliches gab. Im Gegenteil, ich war vom ausgeklügelten
Belüftungssystem des Surface (auch i5 128GB) begeistert. Das war auch ein relevanter Grund warum ich
mich für ein neues Surface und gegen den Umstieg auf ein ThinkPad Yoga oder HP Convertible entschied.

Mir war aus den Medien bekannt, dass es bei Markteinführung einige Beschwerden über das SP4 gab. Doch
dann hat es von Seiten Microsofts geheißen, dass ein Patch/Update diesen Makel beheben würde?! Darauf
habe ich mich verlassen und das Gerät nun auch gekauft.

Inzwischen frage ich mich aber, ob es sich dabei nicht eher um eine Fehlkonstruktion in der Hardwarehandelt?!

Natürlich kann man versuchen die CPU etwas herunterzutakten damit der Lüfter etwas später anschlägt, etwa
durch "Minimum/Maximum processor state Settings" (wobei in meiner dt. Win 10 Version die Option unter
Energie sparen: "Energiesparplaneinstellungen ändern" fehlt). Oder ich könnte just alle passenden Updates wie "SurfacePro4_Win10_161201_0.msi" installieren. Aber das würde ja nicht das Grundproblem eines schlecht
verarbeiteten Gehäuselüfters (billige Kugel/Gleitlager oder Rotoren?!) aus der Welt schaffen, sondern nur verschleppen.

Nach Update: Der Lüfter springt nach dem (oben erwähnten) Update nun etwas leiser an. Logischerweise wird auch
das Fiepen etwas leiser, aber es ist nach wie vor da.

Ich werde mal einen Benchmark Test durchführen und beobachten wie sich das Fiepen unter Volllast verhält.

Zu guter Letzt meine Frage an die Community:
Gab es bei eurem SP4 ein Problem mit dem Fiepen?!
Zahlt sich ein Austausch aus? Manche Käufer berichteten, dass auch das Austauschgerät fiept?!
Offenbar ist die i7 Version und so manche i5 davon eher nicht betroffen?!
Habe ich vielleicht eine alte SP4 Version gekauft (weil Bundle/Angebot bei Media Markt?!)
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neues Surface Pro 4: Fiepen bzw. störendes Summen des aktiven Lüfters

Sucheingaben

surface pro4 Umtausch wegen fiepen

Neues Surface Pro 4: Fiepen bzw. störendes Summen des aktiven Lüfters - Ähnliche Themen

  • Neues Surface Pro 6 wird älter angezeigt

    Neues Surface Pro 6 wird älter angezeigt: Hallo zusammen, ich habe mir gestern ein Surface Pro 6 zugelegt und per Seriennummer registriert. Ich wollte Microsoft Complete abschließen...
  • Surface Pro 4 Dauerschleife "Der Computer wurde unerwartet neu gestartet. oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows Insatallation kann

    Surface Pro 4 Dauerschleife "Der Computer wurde unerwartet neu gestartet. oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows Insatallation kann: mein Surface pro 4 hatte Bildschirmflimmern, der Bildschirm wurde schwarz , es startet nicht richtig, nach allen Problembehebungen ( neustart...
  • Neu-installation von Windows 10 auf surface pro 4 scheitert

    Neu-installation von Windows 10 auf surface pro 4 scheitert: Hallo zusammen, surprise, surprise ich habe ein Problem und wäre unglaublich Dankbar über Hilfe oder Ratschläge. Ich verzichte mal auf Füllwörter...
  • Neu-installation von Windows 10 auf surface pro 4 scheitert

    Neu-installation von Windows 10 auf surface pro 4 scheitert: Hallo zusammen, surprise, surprise ich habe ein Problem und wäre unglaublich Dankbar über Hilfe oder Ratschläge. Ich verzichte mal auf Füllwörter...
  • Surface Pro 6 -neu- Akku sehr schnell leer

    Surface Pro 6 -neu- Akku sehr schnell leer: Hallo, mein Surface Pro 6 ist keine 4 Wochen alt, allerdings entlädt sich der Akku sehr schnell, momentan 5 Minuten an, schon 6% verloren. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben