Neues Mainboard, Windows 10 Installation ????

Diskutiere Neues Mainboard, Windows 10 Installation ???? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, liebe Freunde! Traue mich nicht, ein "neues Mainboard" zu installieren. Habe das Windows 10 Upgrade (64Bit) nach Aufforderung von Microsoft...
K

Katzenkater

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 1809-Build 17763.195
System
Intel Core i7-6800K CPU-3.40 GHZ, 32GB Ram, Asus RTX 2080 TIOC Strix 11 GB
Hallo, liebe Freunde!
Traue mich nicht, ein "neues Mainboard" zu installieren. Habe das Windows 10 Upgrade (64Bit) nach Aufforderung von Microsoft erstellt. Vorher war auf meinem System das Original-Windows 7 (64bit) Professionell erstellt. Wenn ich jetzt ein neues Board einsetze, muss ja das System neu aufgesetzt werden. Ich habe jedoch keinen Datenträger, es ist ja nur die Original Windows 7 Version 64 Bit vorhanden. Wie erhalte ich dann die Windows 10 Version, die ja dann nicht kostenlos zu überspielen ist? Würde mich freuen, wenn ich einige Tipps zum problemlosen Übergang bekommen würde. Danke im voraus.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.388
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
als erstes würde ich Deine Windows 10 Version mit dem Microsoft Konto verknüpfen falls nicht schon geschehen.

Datenträger findest Du unter dem Link,
einen Key brauchst Du nicht mehr( überspringen) drücken.
Falls MS danach Deine Version nicht automatisch freischaltet gibt es hier noch Threads wie dieses funktioniert.
Gute Nacht.
PS: Ist natürlich kostenlos, morgen gerne mehr.....;-)
http://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/3842-windows-10-datentraeger-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html

K

Katzenkater

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es wird dann wahrscheinlich gar nicht so kompliziert, wie ich dachte. Ich wünsche auch eine gute Nacht und freue mich über die schnelle Hilfe.

R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
Wenn die Boards nicht Welten unterschiedlich sind klappt es meistens ohne Neuinstallation, nur musst du danach neu aktivieren

alles halb so wild egal wie du vorgehst, sonst wie oben schon gesagt

Zuletzt bearbeitet:
K

Katzenkater

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Danke auch Dir, Ronald. Es scheint doch nicht so problematisch zu sein. Hatte nur Angst, dass die Win10 Version dann nicht mehrkostenlos zu bekommen war, obwohl ich eine gültige Windows 7 Lizenz habe. Schönen Tag wünsche ich Dir noch. Es ist toll, dass es Hilfe gibt.

C

chakkman

Eine Frage dazu: Habe Windows 10 auf zwei Rechnern. In dem einen Fall (Laptop) wurde Windows 10 von einer (auf Amazon) gekauften OEM-Version von Windows 7, die zuvor auf einem anderen Rechner gelaufen ist, upgegraded, und im anderen Fall (Desktop) wurde die vorinstallierte OEM-Version von Windows 8, mit der der Rechner ausgeliefert wurde, auf Windows 10 upgegradet. Beide Lizenzen sind mit meinem MS-Konto verknüpft. So wie ich das sehe, ist es möglich die Windows 10-Lizenz vom Laptop auf einen anderen PC umzuziehen, bei der Lizenz des Desktop-Rechners ist dies aber nicht möglich, da dies eine OEM-Lizenz ist, die mit der Hardware des Rechners verknüpft ist. Korrekt, oder sind beide Lizenzen "umziehbar"?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eine zusätzlich erworbene OEM sollte sich genauso umziehen lassen, denn die ist ja nicht mit der Hardware verdongelt. Zumindest theoretisch sollten sich beide auf andere Rechner übertragen lassen, denn eigentlich gibt es ja nur noch den Hardwarehash - inwieweit MS da nachprüfen kann, ob der Rechner ursprünglich mit dem Hash in der ACPI Tabelle des UEFI aktiviert wurde, das entzieht sich meiner Kenntnis. Ausserdem bleibt ja noch die Frage, wie kulant MS damit umgeht. Wie wir wissen, ist es ja per Neuinstallation immer noch möglich mit dem Produkt Key von Windows 7 und 8.1 umzustellen. Letztlich würdest Du dann also irgendwo in der Grauzone zwischen Übertragung und Aktivierung per Neuinstallation operieren.

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Man kann auch für wenig Geld einen Win10-Key kaufen und mit diesem neu installieren bzw. freischalten,
wenn man mit diesen 7/8=>10-Upgrade-Spielchen nicht zu Recht kommt oder wenig Lust dazu hat.
windows 10 professional | eBay

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hihi,
die "China Leute" machen mir wirklich langsam Angst......
Neu & unbenutzter Produktschlüssel.MS Win*dows 10 Professional Pro DE 32 & 64 Bit OEM Product Key Produktschlüssel EUR 3,92
100% Guarantee activation

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Man kann auch für wenig Geld einen Win10-Key kaufen und mit diesem neu installieren bzw. freischalten,
wenn man mit diesen 7/8=>10-Upgrade-Spielchen nicht zu Recht kommt oder wenig Lust dazu hat.
windows 10 professional | eBay
Kann mir jedoch nicht vorstellen das diese Keys gültig sind ! Hast du solch einen Key schon mal erworben ?

C

chakkman

Danke euch. :) Und, ja, ich würde auch nur auf seriösen Seiten sowas kaufen. eBay gehört da für mich nicht dazu.

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Bei Amazon gibt es auch Händler für knapp 20 Euro. Von z.B. EDV Zander und STOP Computer Vertriebs GmbH. Sollte man doch mal testen. Illegal dürfte das bei Amazon nicht sein.

C

chakkman

Also die Anbieter bei Amazon sind so eine Sache... da geht im Grunde das Gleiche ab wie bei eBay. Der Anbieter kann seriös sein, aber sicher kann man da nicht sein. In der Regel bestelle ich lieber bei Amazon selbst, und nicht den Marketplace-Anbietern, denn da bin ich mir einigermaßen sicher. Oder, Software-Keys bei Lizentino.de, die explizit darauf hinweisen, und werben, dass die Keys legal sind, und funktionieren (und ich auch mit 2 Keys, die ich dort gekauft habe, keine Probleme habe). Der Mensch, der den Laden betreibt hatte vorher einen Blog, indem er unter anderem auf die Gefahren von unseriösen Key-Anbietern hingewiesen hat, soweit ich weiß.

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Es war ja MS selbst, die mit viel Druck versucht haben, auf vielen (zu) alten PCs das dort laufende 7 oder 8.1 kostenlos auf 10 zu upgraden. Wenn man diese Systeme zuvor gekauft hatte, ich habe z.B. WIn7-Ultimate (150), Win7-Pro(100), Win8.1 (120) usw. Also doch viele Euros innerhalb von wenigen Jahren. Nun wurden kaum nachvollziehbare Regeln herausgegeben und z.T. wieder geändert, was passiert, wenn der alte PC durch einen neuen ersetzt wird. Hat man sein Windows separat gekauft, dann ist das ganz einfach, man kann es auf dem neuen PC installieren, der alte PC wird entsorgt. Zu beachten: Es darf auf nur einem PC installiert sein.
Wenn man nun sein Win7 oder 8.1 durch 10 auf dem ALTEN ersetzt hat, dann könnte man natürlich wieder sein Win7 / 8.1 auf diesem NEUEN installieren. Stattdessen Win10 zu installieren mit dem 7/8.1 Key - das ist gerade das Problem, Glückssache, Kulanz von MS usw.

Bisher war es so, dass man auch eine Upgrade-Version für deutlich weniger Geld kaufen konnte, Win98 zu Win95, WIn2000 zu WIn98, Xp zu WIn98, Win7 zu Xp usw. Man bekam dazu jedesmal einen korrekten ProduktKey für die neue Version und konnte mit diesem auch CLEAN installieren. Evtl. musste man den Key der Vorgängerversion eingeben. So machen das bis heute die meisten Softwarehersteller incl. der Virenscanner. Hat man die Vorgängerversion, kann man ein Upgrade kaufen und bekommt dafür einen neuen Key. Diese Software kann dann auf jedem PC neu installiert werden.

Wer nun, weil es nicht anders ohne Probleme geht, noch einmal Geld dafür ausgibt (und wenn es 20 Euro sind), damit er das, was er bereits besitzt (eine Win10-Lizenz), noch einmal bekommt, der ist in meinen Augen kein Betrüger. Wenn diese Händler alles Betrüger wären, dann hätte MS sicherlich schon Schritte eingeleitet. Diese Händler ohne Beweise des Betruges zu beschuldigen, ist eigentlich auch kriminell und könnte eine Klage zur Folge haben.

Warum ist eBay keine seriöse Seite ? Tausende kleine Händler nutzen dieses Portal, um ihre Waren zu v erkaufen. Hinzu kommen die vielen Privaten, die den Nachlass von Opa verkaufen.

Natürlich ist VW mit seinen Dreckschleudern und Schwindelsoftware ein SEHR SERIÖSER HÄNDLER.

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich denke gerade VW ist da ein schlechtes Beispiel als Vergleich.
Sie bekommen zwar gerade ihre Quittungen, der Ruf ist zumindest aus meiner Sicht deutlich angekratzt, die Leute kaufen trotzdem munter weiter VW.....
Die meisten der günstigen Lizenzen funktionieren wirklich und legal.
Ich besitze ähnlich wie hkdd einige teure Ultimate und Pro Versionen für viel Geld.....
Auch durch Upgrades habe ich mich hochgeschaukelt in den Windows Versionen und beim Office ähnlich.
Bisher kann ich bei den günstigen Versionen keine schlechte Erfahrung vermelden, da gibt es natürlich auch diverse schwarze Schafe.
Angebote wie "PC-Fritz" und Konsorten habe ich dabei allerdings immer gemieden.
Aber ich denke der Katzenkater oben bekommt es auch so hin ohne Neukauf.

C

chakkman

Warum ist eBay keine seriöse Seite ? Tausende kleine Händler nutzen dieses Portal, um ihre Waren zu v erkaufen.
Eben. :)

Ebay wäre schon eine seriöse Seite. Wenn da bloß die vielen Abzocker, und Schwindler nicht wären. Ich bin schon sehr lange bei Ebay angemeldet. Und früher war es in den allermeisten Fällen seriös. Das kann ich jetzt beileibe nicht mehr behaupten, soviel Mist wie da läuft.

Interessant, dass du dir da VW rausgepickt hast, besonders, weil es doch im Grunde alle machen, und bei VW haben sie ein Riesending draus gemacht. Dazu kommt noch, dass ohnehin am Ende der Kunde derjenige ist, und die Politik, die das alles zu verantworten haben. Der Kunde, weil er möchte, dass sein Auto wenig verbraucht, und (damit) wenig Schadstoffe ausstößt, und die Politik, weil man unbedingt die E-Mobilität durchdrücken will, koste es was es wolle, und die EU-Richtlinien bald den Flottenverbrauch bewerten, der natürlich möglichst niedrig gehalten werden soll. Außerdem hätte man sich auch schon vorher diese idiotischen Tests zur Verifizierung der Verbrauchs- und Abgaswerte mal durch den Kopf gehen lassen können, und nicht auch noch den Autokonzerne das Prüfen auf den Rollenprüfständen überlassen können. Am Ende ist aber auch das nicht Schuld der Automobilkonzerne, denn soviel wie der Staat an Unternehmenssteuern, und Konsumsteuer durch die Autokäufe einnimmt. ist ihnen ganz sicher recht, wenn dann geschummelt wird, und der Kunde fühlt sich auch noch toll, weil er sagen kann "Schau mal wie wenig ich verbrauche, und wie wenig Schadstoffe ich ausstoße." :) Um dann jeden Tag 4 oder 5 mal loszufahren, um seine Einkäufe zu erledigen, anstatt etwas besser zu planen, und Fahrten zusammenzulegen. Jaja, die bösen Autokonzerne, und der arme Konsument. Kenn ich, kenn ich. ;)

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Und du glaubst wirklich das eine W10 Lizenz für 3,92€ legal und in Ordnung ist?
Gut möglich das sie sogar funktioniert aber OK kann das nicht sein.

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Jogi, ab welchem Preis wäre es legal ? Hast Du da eine Preis-Waage oder machst Du das mit Bauchgefühl ?

Thema:

Neues Mainboard, Windows 10 Installation ????

Sucheingaben

windows 10 neues mainboard

,

windows 10 neues motherboard

,

windows 10 neues motherboard installieren

,
mainboard fmb-0702 mit win 10
, mainboard kaputt muss ich windows neu installieren, mainboard kaput wie komme ich jetzt an meiner win10 pro 64 bit ?, Windows Installation schon auf motherboard, windows 10 neues mainboawrd, neues mainboard windows 10 neu installieren, Win 10 Motherboard, windows 10 lizenz neues mainboard, windows 10 update neues motherboard, neues mainboard neue windows 10, neues mainboard alte festplatte windows 10, mainboard installieren bei Windows 10, win 10 kostenloses upgrade neues mainboart, neues motherboard win 10, neues motherboard windows 10, neues motherboard windows neu installieren, erkennt windows 10 ein neues mainboard, win10 neues mainboard, win 10 neues motherboard

Neues Mainboard, Windows 10 Installation ???? - Ähnliche Themen

• Windows Aktivierung nicht möglich, weil neues Mainboard!

Windows Aktivierung nicht möglich, weil neues Mainboard!: Guten Tag, ich musste mein Mainboard auswechseln (weil kaputt) darauf ist die Lizenz gespeichert von dem kostenlosen Upgrade von Win 8.1 auf Win...
  • Windows Aktivierung nach Einbau von neuem Mainboard & neuem Prozessor

Windows Aktivierung nach Einbau von neuem Mainboard & neuem Prozessor: Moin, ich schreib mal hier ins Forum, weil der Hotline-Support von Microsoft offensichtlich von Indern betrieben wird, die nicht einmal...
  • USB 3.0 in neuem Frontpanel wird nicht erkannt.

USB 3.0 in neuem Frontpanel wird nicht erkannt.: Ich habe folgendes System. CPU Intel Core i7-8700 auf ASUS-Motherboard Prime Z370-P mit 32 GB Ram. Darauf läuft Windows 10 Education mit allen...
  • Windows 10 Reaktivierung nach neuem Mainboard

Windows 10 Reaktivierung nach neuem Mainboard: Guten Morgen zusammen, mir ist Anfang letzter Woche mein Mainboard futsch gegangen da ich noch Garantie bei dem Laden hatte von dem ich den PC...
  • neues MAinboard, Windows deaktiviert

neues MAinboard, Windows deaktiviert: Guten Morgen. mein Pc ist kaputt gegangen und ich musste, dass grade mal ein Jahr alte Mainboard austauschen, doch nun muss ich Windows neu...