Neuer Ordner erstellen nicht möglich

Diskutiere Neuer Ordner erstellen nicht möglich im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo erstmal! Ich habe das Phänomen, dass ich keinen neuen Ordner anlegen kann: - bei Rechtsklick erscheint kein Menüpunkt "Neu" - auf...
S

Stefan

Hallo erstmal!

Ich habe das Phänomen, dass ich keinen neuen Ordner anlegen kann:
- bei Rechtsklick erscheint kein Menüpunkt "Neu"
- auf Strg-Shift-N erfolgt keine Reaktion
- ein Klick auf "neuer Ordner" im Datei-Explorer hat keinen Effekt

Ich habe dazu schon Lösungen für Win 7 gefunden:
"Neuer Ordner" fehlt im Kontextmenü "Neu"

hab aber bedenken den Registry-Fix einfach so in Win 10 über die Registry laufen zu lassen.

Hat jemand ne Idee wie das Problem zu lösen wäre?
Vielen Dank mal vorneweg und Grüsse
Stefan

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Da du uns ja nicht verrätst was für ein Windows du verwendest und wie es installiert wurde, hier ein ganz besonderer Tipp: NEUINSTALLATION

W

win10problem

Hallo,

vor kurzem habe ich meinen Rechner von Win 7 Pro auf Win 10 Pro upgedatet und kann seitdem keine Ordner mehr umbenennen. "Neuer Ordner" kann ich erstellen, kann ihn aber nicht nach meinem Wunsch benennen, es steht quasi immer "Neuer Ordner" da. Egal wo, ob auf "C", "D" oder externen Festplatten. Bin schon langsam an Verzweifeln.

Bitte um Hilfe, falls sich jemand auskennt :-(

G

Gast

Tja, so leider nicht nachvollziehbar, denn normal geht das (jedenfalls bei mir). Ist also zu ergründen, warum es bei DIR nicht geht. Ohne jedwelche Informationsangaben und Informationsaustausch ist das nicht möglich.

Ursachen sind oft begründet, wenn Folgendes nicht oder nur unzureichend beachtet wurde, mal so als Grundlage für einen weiteres Gespräch :D
Das Windows 10 Update und seine Vorbereitung

Im Übrigen wurde dieses Thema bereits hier besprochen. Vielleicht sind da auch für Dich Lösungsansätze bereits vorhanden.
http://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/1210-windows-10-dateien-ordner-umbenennen.html

Zuletzt bearbeitet:
W

win10problem

Danke, habe es auch bereits gefunden und durchgelesen.
Auc hin meinem Notebook funktioniert es nach dem Upgrade nicht. Bei beiden ist allerdings Kaspersky als Virenschutz drauf. Ich muss erstmal schauen, ob es nicht an ihm liegt.
Ansonsten habe ich keinen Plan. Der Win 7 Pro war neu installiert, dann habe ich auf Win 10 upgedatet.

G

Gast

Wenn Win10 aktiviert ist, kannst Du auch nochmal einen Clean-Install machen. Dann geht auch sicher alles, wenn Deine Mainboard-Treiber aktuell sind. (Geräte-Unterstützung für Win10 voraussgesetzt, denn das ist mir ohne Geräteangabe leider nicht ersichtlich)

W

win10problem

System: MSI X99A SLI PLUS Motherboard, i7-5820K CPU, 8GB G.Skill DDR4 RAM 2400Mhz, Nvidia GTX 960 4GB, Samsung 840 Pro 256GB SSD.

Windows ist selbstverständlich aktiviert.

G

Gast

Hi, das Board unterstützt WIN 10.

Da Du einen Virenscanner während der Installation aktiv hattest, empfehle ich Dir einen Clean-Install mit einem Iso-Image (bootbarer Datenträger)

Zuerst mache mal einen Mainboard-Treiber-Check mit folgendem Tool:

Download Intel Driver Update Utility

Dann sichere Deine perönlichen Dateien

Dann installierst Du noch einmal mit der Option - nichts behalten

ein Key ist nicht erforderlich. Sollte eine Eingabeaufforderung erscheinen, überspringe den Schritt.

Du hast nun ein frisches System ohne Bezug zum Vorsystem. Dein Problem mit den Ordnern sollte damit gelöst sein. - wenn nicht, melde Dich bitte,

Zuletzt bearbeitet:
W

win10problem

Danke, habe es bereits durch's Formatieren der Festplatte und Neuinstallation beseitigt. Anders ging es leider nicht.

M

muratbora

Neuer Ordner erstellen nicht möglich ( Gelöst )

Zitat Zitat von Ace Piet
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{D969A300-E7FF-11d0-A93B-00A0C90F2719}
(Standard) REG_SZ Microsoft New Object Service
flags REG_DWORD 0x0

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\New
(Standard) REG_SZ {D969A300-E7FF-11d0-A93B-00A0C90F2719}

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Shell Extensions\Approved
{D969A300-E7FF-11d0-A93B-00A0C90F2719} REG_SZ Microsoft New Object Service

Muratbora

Muratbora

Neuer Benutzer
Version
WIN 10 HOME
System
N3540
Neuer Ordner erstellen nicht möglich ( Gelöst )

Das hat das Problem jetzt beseitigt :

"Neu" im Kontextmenü des linken ("Baum")Fensters
HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shellex\ContextMenuHandlers\Neu / {D969A300-E7FF-11D0-A93B-00A0C90F2719}.

"Neu" im Dateimenü selbst
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\New / {D969A300-E7FF-11d0-A93B-00A0C90F2719}.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
kann keinen neuen Ordner erstellen
... und du erwartest wirklich dass wir ohne nähere Information (Hardware und installiertes Windows) deinerseits helfen können ?
Mache bitte erst einmal einen kompletten Neustart mit dem Befehl shutdown -g -t 0
Sollte das nicht helfen, lies dir bitte mal den ersten Beitrag in diesem Forum durch.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@"Gast"
Denkst Du nicht, dass es hier im Thread genug Lösungsansätze gibt, die Du probieren könntest? Wenn die nicht ausreichen, dann wäre es zumindest angezeigt, dass Du uns mitteilst was Du versucht hast und was beim erstellen von Ordnern passiert. Denn eines können wir ganz sicher nicht: Hellsehen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Zuletzt bearbeitet:
A

ableryder

Ich habe genau dasselbe Problem, konnte es durch formatieren meiner externen Festplatte wieder beheben, d.h. kurzzeitig (1-2 Tage) konnte ich wieder Ordner dort erstellen. Nun geht es nicht mehr.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Genaue Fehlermeldungen oder eine ausführliche Beschreibung auftretender Fehlerbilder gönnst Du uns nicht? Diese wäre doch wichtig, damit man beurteilen kann wo das Problem zu suchen ist.

Thema:

Neuer Ordner erstellen nicht möglich

Sucheingaben

neuer ordner erstellen funktioniert nicht

,

ordner neu geht nicht

,

ordner erstellen nich möglich

,
windows 10 neuer ordner erstellen geht nicht
, windows 10 ordner erstellen nicht möglich, kann keine ordner erstellen windows 10, windows 10 kann keine neuen ordner erstellen, neuer ordner erstellen geht nicht mehr, win 10 ordner erstellen, win10 kann keine ordner auf externer festplatte erstellen, neuer ordner erstellen nicht möglich windows 7, kann keine ordner erstellen, es lässt sich kein neuer ordner erstellen, windows 10 neuer ordner nicht möglich , ordner lässt sich nicht erstellen, Neuer Ordner erstellen nicht möglich, windows 8 neuer ordner erstellen geht nicht, windows 10 keine ordner erstellen, windows 10 kann keinen neuen ordner erstellen, windows 10 neuer ordner erstellen problem, windows 10 explorer kein neuer ordner, registry neuen ordner anlagen, windows 10 explorer neu auf festplatte c nur ordner anlegen, netzlaufwerk neuer ordner anlegen, win10 neuer ordner erstellen geht nicht mehr

Neuer Ordner erstellen nicht möglich - Ähnliche Themen

• Outlook neue Ordner erstellen ( Mac )

Outlook neue Ordner erstellen ( Mac ): Hallo, ich habe Outlook auf meinem Mac Book pro installiert und kann im Postfach keine Ordner erstellen. Das Feld zum hinzufügen von Ordnern...
  • Ich kann keinen Neuen Ordner erstellen

Ich kann keinen Neuen Ordner erstellen: Wenn ich mit der rechten maustaste auf das Feld neu klicke öffnet sich kein Menü nach einer weile verschwindet das Feld und nichts passiert...
  • Neuer Ordner erstellen geht nicht mehr!

Neuer Ordner erstellen geht nicht mehr!: Hallo an Alle, ich versuche schon seit 2 Tagen einen Ordner zu erstellen, sprich mit Rechtsklick (neu-Ordner einfügen), doch das gibt es bei mir...
  • Nach Rechtsklick im Kontxtmenue auf "Neu" (zur Erstellung einer neuen Datei oder eines neuen Ordners

Nach Rechtsklick im Kontxtmenue auf "Neu" (zur Erstellung einer neuen Datei oder eines neuen Ordners: Nach Rechtsklick im Kontxtmenue auf "Neu" (zur Erstellung einer neuen Datei oder eines neuen Ordners Hardware: msi – Notebook, PE606QE mit 8 GB...
  • Neuen Ordner erstellen

Neuen Ordner erstellen: Kann plötzlich keine neuen Ordner mehr erstellen.! Kann mir jemand helfen??