Neuer Edge Browser - bald automatische Installation

Diskutiere Neuer Edge Browser - bald automatische Installation im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auf dieser Seite hab ich das gelesen. Offenbar werden nun doch bald "Nägel mit Köpfen" gemacht,so wie das ausschaut...
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.329
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich hatte erwartet - und auch gewünscht, dass dieser in der 2004 bereits integriert gewesen wäre. So wird es halt dann auch quasi zukünftig sein, wenn man auf 2004 upgradet. Nur eben, dass es ein separater Download ist, der aber mit ausgeführt wird, wenn man per MCT upgradet, oder er wird mit dem Funktionsupdate zusammen angeboten. So verstehe ich das und finde es auch gut so.

Ältere Versionen bekommen diesen Download auch automatisch angeboten, wenn ich das richtig verstehe. Finde ich auch gut.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
musste denn nicht Old Bill den vorgäng er von Edge also den I-Net Explorer so programmieren

das er sich nicht automatisch installiert bei der Windows Installation ?

Und heute wird es für gut befunden das sich Edge mitinstalliert.

Oder verstehe ich was verkehrt.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@Thomas62

es war hier vor kurzem in einem anderen Thread schon gesagt worden, dass die Browser Engine des IE von vielen Programmen genutzt wird. Ist der IE weg, funktionieren die Programme nicht mehr.

Deshalb bleibt m.M.n. der IE weiterhin drin. Kann aber dennoch in den Windows-Features deaktiviert werden.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich denke, man muss das Alles im Zuge der Bemühungen von MS betrachten, hin zu einem modularen BS zu kommen. Deshalb, so denke ich, ist auch aus Cortana eine App geworden. Kann man halt künftig zum Kern-BS optional installieren, oder es auch lassen.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home Insider
System
Ich frage mich,ob es wohl nur Die betrifft,die den alten Edge standardmässig nutzen oder ob auch bei Nutzern von FF,Chrome und anderen Browsern,der neue Edge davorgestellt wird ?
Da aber von einem Update des Edge die Rede ist,könnte ich mir vorstellen,dass es nur Die bekommen,die den alten Edge auch installiert haben,bzw.standardmässig nutzen.Aber ich vermute das nur,weiss aber nix.!

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Heinz, der neue Edge wird zum Download standardmäßig zugehörig zum System angeboten - unabhängig davon, welcher Browser der derzeitige Standard-Browser ist. Mit der Installation ändert sich nicht der eingestellte Standard-Browser.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Lieber @Heinz
... könnte ich mir vorstellen,dass es nur Die bekommen,die den alten Edge auch installiert haben,bzw.standardmässig nutzen. ...
installiert hat(te) jeder den Edge HTML, da Bestandteil von Windows. Wie sollen die Installationsroutinen des Edge Chromium wissen, ob jemand den Edge HTML standardmässig genutzt hat?

Also: Ich gehe davon aus, dass in Zukunft der Edge HTML durch den Edge Chromium ersetzt wird - und der Edge HTML ganz einfach verschwindet. Natürlich wird irgendjemand Möglichkeiten finden, den Edge HTML zu behalten, aber das ist wie so vieles im Leben: Man kann nicht immer am Althergebrachten festhalten. Irgendwann muss man sich einfach umstellen.

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
@Heinz, der neue Edge wird zum Download standardmäßig zugehörig zum System angeboten - unabhängig davon, welcher Browser der derzeitige Standard-Browser ist. Mit der Installation ändert sich nicht der eingestellte Standard-Browser.
Nein, war bei mir nicht so.
Ich habe den neuen Edge heruntergeladen, indem ich den alten Edge gestartet habe.
Standardmässig nutze ich aber den FF, der auch als Standard definiert ist/war.
Nach Herunterladen und Installation des neuen Edge musste ich den Standardbrowser wieder neu definieren.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Na ja, wir sprechen ja auch von zukünftigen Angeboten der 2004 in den optionalen Updates durch die automatische Suche. Da soll es dann so sein, entnehme ich dem Link von @Heinz.

Ich habe am 27.5. geladen und installiert. Den alten Edge habe ich danach nicht geöffnet - warum auch, ich nutze ihn ja kaum. - aber - ER hat sich selbst geöffnet mit der Downloadseite des neuen Edge. Den habe ich dann installiert. In den Standardeinstellungen war danach immer noch mein FF der Standardbrowser.

Da MS es mit dieser Version scheinbar spontan irgendwie hält, ist es auch kaum möglich, JETZT zu sagen, was in ein paar Tagen sein wird. Die MS-Seite, die @Heinz verlinkt hat, lässt für mich den Schluss zu, dass er künftig standardmäßig im Download-Channel beigegeben werden soll.

Das der Standardbrowser bei dessen Installation nicht verändert wird, habe ich nun aus dem Geschehen bei mir geschlossen. Da es bei Dir anders ist und sich der neue Edge als Standard-Browser bei Dir eingetragen hat, muss ich meine Annahme zurückziehen und warten, wie es dann künftig auf den anderen Rechnern geschehen wird. Jedenfalls sollte man nach der Installation nachgucken, ob noch der gewünschte Browser Standard ist und es ggfs. wieder korrigieren.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home Insider
System
Ich denke,man wird durch einen Einschub darauf hingewiesen,ob man Standard beibehalten , oder ändern will.
So war das bei mir mit dem alten Edge und dem Neuen als DEV Version in der Insider Fastringbuild.

Thema:

Neuer Edge Browser - bald automatische Installation

Neuer Edge Browser - bald automatische Installation - Ähnliche Themen

• Den neuen Edge Browser

Den neuen Edge Browser: Habe grade eine Komische Mail von Microsoft bekommen mit dieser E-Mailadresse. Die kommt mir nicht sehr Seriös vor. <* Die E-Mail-Adresse wurde...
  • neuer Edge Browser Version 80.0.361.69 (Offizielles Build) (64-Bit)

neuer Edge Browser Version 80.0.361.69 (Offizielles Build) (64-Bit): angeheftete Webseiten werden nicht gespeichert. Nach einem Neustart des Browsers muß ich jedes mal die Webseiten neu anheften. Was kann ich tun...
  • Office 365 Online im Edge-Browser startet immer wieder neu

Office 365 Online im Edge-Browser startet immer wieder neu: Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand helfen oder hat schon das gleiche erlebt: Wenn ich mit dem Edge-Browser in Windows 10 unsere...
  • Microsoft Edge Browser Passwörter exportieren/importieren auf neues Gerät mit gleichem Konto?

Microsoft Edge Browser Passwörter exportieren/importieren auf neues Gerät mit gleichem Konto?: Hallo Community, habe im Rahmen der Garantie ein Ersatzgerät(Surface pro 4) erhalten, dass andere muss noch eingeschickt werden. So, ich suche...