Neuer Desktop PC hängt bei BIOS Passworteingabe fest

Diskutiere Neuer Desktop PC hängt bei BIOS Passworteingabe fest im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich persönlich bin nicht hiervon betroffen und versuche lediglich einer Freundin und ihrem Freund zu helfen (bin zum Glück nicht...
G

Gast Isa

Hallo zusammen,

ich persönlich bin nicht hiervon betroffen und versuche lediglich einer Freundin und ihrem Freund zu helfen (bin zum Glück nicht sooooo ahnungslos aber leider nicht direkt vor Ort).
Die beiden haben sich einen neuen PC angeschafft (Modell Asus M32CD-K-DE017T)
Betriebssystem: Windows 10 (64bit)
Prozessor: Intel® Core™ i7-7700 Prozessor
Grafikkarte: GeForce GTX 1060
Mainboard
Chipsatz:
Intel® H110
Steckplätze:
1x mini PCI-e x 1, 1x PCI-e x 16, 2x Long-Dimm Slot (falls dies relevant ist)

Die beiden haben Windows erfolgreich installiert, sind im Desktop angekommen und wollten den PC per Drahtlosnetzwerk (was nicht vorhanden ist, er war aber überzeugt davon, dass man den PC per Wlan verbinden kann - ja ich weiß *facepalm*)
Weil er die Einstellung nicht gefunden hat, hat er irgendwas gemacht, dass der PC (wahrscheinlich) eingefroren ist, die Beiden konnten nichts mehr anklicken (ja, anstatt einfach neuzustarten) also wollte er unbedingt in den abgesicherten Modus, ohne irgendwelche Kenntnisse. Anstatt in den abgesicherten Modus zu gehen, ist er in den BIOS gelangt und dachte, dass wäre der AM. (Ja ich weiß, ich habe mir auch an den Kopf gepackt - da hat man als Laie einfach nichts zu suchen).
Dann hat er als nächstes ein Passwort erstellt (dachte es wäre das Passwort für Windows...). Und danach irgend etwas geklickt und der PC ist neugestartet und ist sofort auf das Bild gesprungen "Enter Password"

Und hier ist das Problem, Passwort ist bekannt - aber man kann nichts eingeben. Tastatur in verschiedenen Ports probiert, komplett andere Tastatur + verschiedene Ports ausprobiert, es funktioniert nichts.
Ausschalten lässt der PC sich auch nur noch über die Ausschalttaste und dann beginnt alles von vorne und die beiden hängen bei dem Passwort fest. Sie betätigen den Knopf und der PC springt sofort auf das "Enter Password".

Asus Support wurde angeschrieben, ihnen wurde geraten, dass sie das Gerät einschicken sollen. Jetzt kam eine Nachricht von Asus (nach Garantieantrag), es wäre kein Hardware sondern ein Softwarefehler und lässt sich mit Neuinstallation von Windows beheben. (CD's wurden nicht mitgeliefert) Wenn eine CD vorhanden wäre, würde der PC überhaupt von der CD aus booten? Falls nicht, kann man das auch nicht einstellen, da man einfach nicht von dem "Enter Password" weg kommt.

Ich bin gerade etwas ratlos und amüsiert zugleich. Ich würde den beiden gerne helfen. Und ja, ich habe sie über den AM und BIOS aufgeklärt und für die Zukunft wissen sie, dass sie die Finger davon lassen sollen oder VORHER mal anrufen sollen, damit ich helfen kann.

Ich würde mich über Vorschläge freuen!
Vielen Dank für eure Zeit.

Liebe Grüße
Isabelle
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.424
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mit einer Neuinstallation von Windows lässt sich das sicher nicht heilen! Hier wurde nämlich im BIOS/UEFI das Bootpasswort gesetzt. Und dass keine Eingabe möglich ist, das liegt wohl daran, dass der USB im Legacy Modus (also vor Windows) nicht aktiviert ist.

Das BIOS zurücksetzen, damit es das Passwort vergisst! Also in der Dokumentation des uns unbekannten Mainboards nachsehen, wie man einen CMOS-Clear durchführt und das dann tun. Alternativ das Netzteilkabel entfernen, die Pufferbatterie des Mainboards entfernen und etwas warten (15 - 20 Min) bevor sie wieder eingesetzt wird, unterstützend kann man in dieser Phase noch den Powerknopf drücken. Und natürlich hoffen, dass das BIOS Passwort dann auch tatsächlich vergessen wird.
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Schenk den beiden so einen Kindercomputer
$_72.JPG

Du kannst aber schon von Usb booten ? Oder weißt wie geht.

Wenn fertig Pc dann sollte Recovery beim Start per Tastendruck erreichbar sein

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
474
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 10 Home & Ubuntu 20.10 GNOME & mageia 8 GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Ich habe mal auf der Homepage von ASUS nach geguckt, finde aber nur die normale Bedienungsanleitung; jedoch kein Handbuch zum unbekannten Mainboard... . Sehr dumm gelaufen.

Mein Rat: Eine Computer-Werkstatt aufsuchen und das UEFI-BIOS vom Fachmann neu aktiveren lassen. Dann müssen die Beiden halt das Lehrgeld für diesen Service zahlen! Da hört nämlich bei mir die Freundschaft auf - ist ne Erfahrung von mir als privater "PC-Feuerwehrmann". Ich helfe gerne, aber bei soviel Gemurkse wegen Dummheit hört es bei mir auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.914
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
CMOS Batterie entfernen und warten ist eine Option
Ich bevorzuge die Schraubendrehermethode und das kurzschliessen von Plus und Minus (natürlich ohne Batterie (geht auch nur im ausgebauten Zustand) und ohne Netzteilkabel)
Damit kann man quasi sofort weiterarbeiten und sitzt nicht 15-20 min rum....
 
Thema:

Neuer Desktop PC hängt bei BIOS Passworteingabe fest

Neuer Desktop PC hängt bei BIOS Passworteingabe fest - Ähnliche Themen

Nach Treiber-neu-Installation PC Abgestürzt: Hallo Community, mein Problem baut auf einem anderem auf. 1. bisher habe ich in den 3,5mm audio/mikrofon anschluss immer ein Mikrofon gehabt...
Windows erkennt Tastatur nicht mehr: Hallo, ich habe seit Tagen ein Problem mit meinem Pc. Das erste Problem wurde mir angeziegt als ich den pc neu gestartet habe. Windows zwigt an...
Permanente Bluescreens seit 14 Tagen: Hallo, seit ca. 14 Tagen hat mein Computer immer wieder Bluescreens. Der PC wurde auch schon eingeschickt... und kam unrepariert zurück mit der...
Nach Update, komme nicht mehr im Desktop rein, PC zurücksetzen geht auch nicht, was tun ?: Hallo schreibe grad vom Smartphone, deswegen entschuldigt die Fehler. Ich hatte heute ein Windows update gemacht und nachdem das ein paar...
Komplettes Outlook 365 auf neuen PC ziehen: Hallo zusammen, jetzt habe ich schon viel gelesen, bin aber nicht weitergekommen... Ich möchte mein komplettes Outlook 365 auf einen neuen PC...

Sucheingaben

installation neuer PC hängt bei onedrive fest

,

windows 10 hängt im bios

Oben