Neue Sprechstunden

Diskutiere Neue Sprechstunden im Smalltalk Forum im Bereich Community; Hi Leute, ein Kumpel hat mir neulich erzählt dass er bei ner digitalen Sprechstunde beim Arzt war. Cool! Der Arzt hat dann mit ihm gesprochen...

Bobyth

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
17
Hi Leute,

ein Kumpel hat mir neulich erzählt dass er bei ner digitalen Sprechstunde beim Arzt war. Cool!
Der Arzt hat dann mit ihm gesprochen, man spart sich außerdem die Zeit im Wartezimmer und geht weniger Risiken ein... Cool, Digitalisierung at its best! Was denkt ihr darüber? Was für die Zukunft zum Ausbauen oder lieber herkömmliche Arztbesuche?
 
#
schau mal hier: Neue Sprechstunden. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
866
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Das kommt darauf an, weshalb ich einen Arzt brauche.
Online kann der mich ja nicht untersuchen sondern nur fragen.
Bei einer banalen Erkältung mag das noch gehen.
Da erfolgt die Krankschreibung ebenfalls wieder online.
Übrigens sind die Wartezimmer bei den Ärzten in diesen Zeiten eh leer und man muss nicht solange warten, bis man dran ist.
Auf einmal geht das gegenüber früher mit langen Wartezeiten trotz Termin.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.507
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die digitale Sprechstunde kann allenfalls eine Ergänzung sein, z.B. um schon vorher abzuklären, ob ein Praxisbesuch dringend geboten ist.
 

crumb1

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
126
Ort
Elsteraue
Version
Win10 Home V2004 19042.610
System
I5-SSD250, 16GB, Ram-Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3
@areiland
oder auch den Verlauf der Genesung oder ein Laborergebnis zu besprechen.
 

halloaberauch

Benutzer
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
55
Version
Win10 Pro 64 bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-7470 CPU @ 3.40 GHz, Intel(R) HD Graphics, 32GB RAM, Office 2019 Prof
Wenn der Arzt mir nicht ein OP-Besteck mit Anleitung schickt... 😊
areiland, crumb1, das ging aber vorher auch schon.
 

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
379
Ort
Nürnberg
Version
Windows 10 Home 64bit 1909 (Build 18363.476
System
Intel(R) Core(TM) i3 550CPU 8GB RAM , R7 270 Serie
Frag doch gleich DR. Google ?
 

Bobyth

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
17
Was soll ich denn da Google fragen? Oder was soll der Beitrag?

Ich find das ganz witzig eigentlich, hatte ich aber noch nicht.. Bei meinem Arzt kann ich mich zwar per Telefon krankschreiben lassen (das ist ja jetzt überall so), aber eine Online-Sprechstunde hat er noch nie angeboten...
 

underquaker

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.12.2017
Beiträge
23
Hallo!
Tatsache ist ja, dass in den Großstädten die Kundenverwaltung, die medizinischen Unterlagen, die Medikamentenvorräte schon lange digital sind. Gleichzeitig müssen die Daten vor Cyberattacken geschützt werden. Insbesondere Patientendaten. Aufzeichnungen in Papierform gehören schon lange der Vergangenheit an. Obwohl sie es manchmal, glaube ich, immer noch tun. Dass es jetzt schon Videosprechstunden gibt überrascht mich nicht.
Auch IT-Lösungen werden Teil der Medizin, weil es nunmal die bequemste und im Endeffekt auch eine sichere Variante ist, wichtige Daten fachgerecht zu sammeln. WEnn man sich nur mal anschaut was es inzwischen für Möglichkeiten im Gesundheitsmanagement gibt: IT-Servicemanagement-Lösungen für das Gesundheitswesen | Ivanti
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.219
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Unsere Ärztin bietet die auch an,
praktisch wer momentan Angst hat sich ins Wartezimmer zu setzen.
Außerdem vorteilhaft wenn man selber infektiös ist, wenig Zeit hat oder schlecht zu fuß.
Bei unklarer Diagnose ersetzt es natürlich keinen Praxisbesuch.
Oft können so aber gut Fragen geklärt werden, die der Patient hat, oder Befunde besprochen.

Extrem wichtig finde ich die " sichere Anbindung" der IT in der Praxis, da schwächeln noch einige.
Übrigens bieten schon einige Apotheken ähnliches an.
 

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
379
Ort
Nürnberg
Version
Windows 10 Home 64bit 1909 (Build 18363.476
System
Intel(R) Core(TM) i3 550CPU 8GB RAM , R7 270 Serie

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.080
Version
Verschiedene WIN 10
Nee, das ist smalltalk in einem Windows 10 Forum.
Da hat Spechstunde genau so viel oder so wenig zu suchen wie Covid-19.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.219
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Außerdem laufen Digitale Sprechstunden zumeist auf.......naaa?
Genau, PC's, Laptops, Tablets, IMac....
Da finde ich ( auch auftretende Probleme) gerade zu Corona Zeiten durchaus
passend für smalltalk.
Traurig genug wie viele Schulen, Firmen usw.mit dem HomeOffice kämpfen mussten.
 

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
379
Ort
Nürnberg
Version
Windows 10 Home 64bit 1909 (Build 18363.476
System
Intel(R) Core(TM) i3 550CPU 8GB RAM , R7 270 Serie
Wenn es ein Problem damit geben würde , wäre es aber auch ratsam sein - es zu schildern . So sehe ich es als Smaltalk . Oder einfach mal in den Raum geworfen . Finde es ja so gesehen nicht schlimm, aber bald haben Wir dann bald 90 Themen über das eine Thema
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.219
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich werfe....
Diverse User mit IS konnten nicht an einer Digitalen Sprechstunde teilnehmen,
weil diese standardmäßig den Zugriff auf Micro und Webcam blockte. :p
 

eb24

Benutzer
Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
30
Version
1803
System
I5, 16Gb, Onboardgrafik, Ver 2004
Eine digitale Sprechstunde kann eine wunderbare Sache sein. Ich benötigte vor einiger Zeit die Auskunft eines Facharztes. Wartezeit in einer entsprechenden Praxis: nicht unter 3-5 Monaten. Wartezeit bei der digitalen Sprechstunde: 1 Tag.
Meine Fragen sind beantwortet.
 
Thema:

Neue Sprechstunden

Oben