Neue SATA-III HDD

Diskutiere Neue SATA-III HDD im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Schönen Vormittag! Ich möchte meine schon etwas betagte HDD (LW D) gegen eine neue, schnelle tauschen. Welches Modell könntet ihr empfehlen ...
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
172
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 5 2600, 2 x 8GB Aegis DDR4, MSI X470 Gaming pro, MSI Radeon RX 580, 1xSSD, 2xHDD, 1xBR
Schönen Vormittag!
Ich möchte meine schon etwas betagte HDD (LW D) gegen eine neue, schnelle tauschen. Welches Modell könntet ihr empfehlen ?
Vorgeben: Mechanische Größe 3,5" oder 2,5", Speichergröße 2-4TB, Preis - €150,- Anschluß (echte) SATA III.
 
#
schau mal hier: Neue SATA-III HDD. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.251
Wirklich empfehlen kann man eigentlich nur noch SSDs.

SATA III bringt bei mechanischen HDs überhaupt keine Vorteile. Auch eine SATA II-Schnittstelle wird bei weitem nicht ausgenutzt.
Selbst bei SSDs merkt man von SATA III in der Praxis nichts. Den Vorteil kann man nur messen.

Wenn es schon eine HDD sein soll, nimm auf jeden Fall eine 3,5"-Platte. 2,5" ist durch die mechanischen Ausmaße bedingt recht langsam.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.824
Version
Verschiedene WIN 10
Anschluß (echte) SATA III.
Andere sind überhaupt nicht mehr im Handel.
Nur wird eine HDD die definierten Übertragungsraten nie erreichen, weil die Schreib- und Lesezugriffe einfach zu langsam sind.
Am schnellsten sind (theoretisch) 3,5 Zoll-Platten mit 7200 Umdrehungen pro Minute, sonst musst Du dich umsehen nach speziellen Platten für Server, die drehen bis 15000.
Preise kenne ich da nicht, kann mir aber vorstellen, dass der Abstand zu SSDs nicht mehr groß ist.
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.440
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H2
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Neue 2 TB SSDs habe ich in der Bucht schon für gut 150,- Euro gesehen.
Die Lebensdauer der SSDs ist mittlerweile bei den HDDs angelangt und darüber hinaus.
Hinzu kommt die Schnelligkeit, die Lautlosigkeit. Man muss sie nicht defragmentieren. Das sind alles große Vorteile. 2 TB ist riesig viel Speicher für ein normales operatives System.

Grüsse von Ulrich
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.251
Dafür sind die 7200er- und erst recht die 15000er-HDDs ziemlich geräuschvoll. Und um Längen langsamer als SSDs
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.597
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Momentan hagelt es doch Angebote ala "Black Friday",
SSD Test's lesen und mit Preissuchmaschine den Favoriten günstig schießen.
 
Thema:

Neue SATA-III HDD

Neue SATA-III HDD - Ähnliche Themen

Massenspeicher HDD: Ich benötige eine HDD mit 10 TB oder mehr Speicherkapazität. Aktuell habe ich Western Digital als Hersteller im Rechner. Obwohl ich auch schon...
Bluescreens und PC-Abstürze: Hallo. Ich habe mir vor einer Woche einen PC auf Mindfactory zusammenbauen lassen. Seit ca. einer Woche habe ich häufige Probleme mit...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Laufwerk C wird überprüft und repariert (Kein Grund): Moin, ich habe schon viele Artikel in den verschiedensten Foren zu diesem Thema gelesen, aber meins ist doch schon etwas anders. Wie schon im...
Samsung 860 Pro - Ausblick auf neue SSD-Serie mit Speicherkapazitäten bis zu 4 TB: Während Samsungs aktuelle SSD 850 Evo Serie auf bis auf 4 TB zurückgreifen kann, erreicht die High-End-SSD-Reihe in Form der SSD 850 Pro-Serie...
Oben