Neue Realtek HD Audio Treiber

Diskutiere Neue Realtek HD Audio Treiber im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Realtek hat einen neuen Treiber bereit gestellt (inoffiziell) 3.98 ( CB-Download ) Enthält beide Versionen für x86 und x64. Habe die .zip mal...
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Realtek hat einen neuen Treiber bereit gestellt (inoffiziell) 3.98 ( CB-Download )
Enthält beide Versionen für x86 und x64.
Habe die .zip mal entpackt, um zu sehen was da besonderes Neues drin ist.
Wie es aussieht ist der nur (?) für Vista x86 und x64 (möglich, dass das schon immer so war und bei der sonst üblichen .exe nie zu sehen bekam) auch wenn bei CB steht - Win 8, 7, Vista.
Da sind jedenfalls 2 Ordner mit "Vista" läuft aber problemlos unter Windows 10 x64.
Gerade installiert - Ausgang liegt auf einem Creative Inspire 4.1 4400 aber nur als normales Creative-Stereosystem am NB angeschlossen.
Auf dem Einrichtscreen des Sound Manager sind erst mal keine Änderungen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Lass dich nicht durch die Ordner-Struktur des Treibers irritieren.
Der Treiber ist geeignet für Win Vista, 7, 8, 8.1 und 10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Habe ich mir schon gedacht, dass da Realtek nur die Ordnerstruktur nicht weiter angepasst hat und einfach bei "Vista" bleibt.
Die .zip wird sonst im allgemeinen auch nicht veröffentlicht sondern gleich die .exe und da gibt es so etwas nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
System
Die EXE ist auch nur eine Datei, welche sich für das anschliessend startende Setup in den Temp-Ordner entpackt.
Auch dort ist die Ordner-Struktur identisch.

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Und da schaue ich beim Installieren normalerweise nicht rein sondern lasse es einfach durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
System
Heute ist auf station-drivers.com der neue Treiber für Windows Vista/7/8/8.1 (32/64) erschienen:
Rlt HDMI Audio 6.0.1.7399 WHQL + Dolby

Direkter Download:
Realtek High Definition Audio (HDA) R2.7x (7399) WHQL + Dolby

Zur Deinstallation des alten und dann der Installation des neuen Treibers sind 2 Neustarts erforderlich.

DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
System
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Von jeder automatischen Treiberaktualisierung kann ich nur abraten.
Wenn es nötig sein sollte - immer auf die Herstellerseiten gehen zumal für Notebooks oft speziell angepasste Treiber geliefert werden.
Diesen Unterschied machen die automatischen Programme oft nicht.
Außerdem muss nicht jedes Update mit gemacht werden - das kann auch zu Sucht werden.
Die Updates werden in der Regel den neuen Spielen angepasst, um da optimales heraus zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
System
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
System
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
System
@wolf66:
Ich stimme zu. Aber hier muss jedes Update vom Nutzer angestossen werden.
Aber wozu hast du dann dieses Thema eröffnet?
Wenn es nötig sein sollte - immer auf die Herstellerseiten gehen zumal für Notebooks oft speziell angepasste Treiber geliefert werden.
Dies trifft oft zu, aber nicht beim Realtek HD-Audio-Chipsatz.

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Zuletzt bearbeitet:
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
System
Die Extra Dolby-Programme bedienen auch die Realtek-Soundchips von Desktops mit Dolby 5.1 bis 8.1 und bieten zusätzliche Extras.

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Habe den - Realtek_hda_dolby_7534 - mal auf dem großen System mit 5.1 aufgespielt - hat mir kein Dolby dazu gebracht.
Der Reiter fehlt weiterhin während ich ihn auf dem NB schon von Haus mit den 2.79 von Realtek hatte.

Zuletzt bearbeitet:
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
System
Die Programme in den zusätzlichen Ordnern werden nicht vom Setup aufgespielt. Diese müssen bei Bedarf von Hand installiert werden.

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Dann verrate mir auch wo - ich sehe da keine Infos oder Felder zum aktivieren.

Auf der Stations-Seite sehe ich auch keine zusätzlichen Downloads.

Meinst du die .msi Dateien.
G:\00_InstallHardware\Realtek_Audio\Realtek_hda_dolby_7534\7534_PG427_Win10_Win8.1_Win8_Win7_WHQL_ADCTL_Dolby_Forte_AILL\DS1\x64\DolbyDigitalPlusAA.msi
oder
G:\00_InstallHardware\Realtek_Audio\Realtek_hda_dolby_7534\7534_PG427_Win10_Win8.1_Win8_Win7_WHQL_ADCTL_Dolby_Forte_AILL\PCEE4\DolbyAdvancedAudio.msi

Könnte nun natürlich rumprobieren was passt.

edit:
denke habe sie gefunden mit
G:\00_InstallHardware\Realtek_Audio\Realtek_hda_dolby_7534\7534_PG427_Win10_Win8.1_Win8_Win7_WHQL_ADCTL_Dolby_Forte_AILL\PCEE4\DolbySelectorTaskPatch.exe

Zuletzt bearbeitet:
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
System
Du musst in den zusätzlichen Ordnern nachschauen, die neben "Config, Vista, Vista64" zusätzlich im ZIP-Paket aus Post #13 enthalten sind.

Thema:

Neue Realtek HD Audio Treiber

Sucheingaben

realtek asio driver windows 10

,

Realtek_ASIO_Driver.zip

,

dolby audio treiber download

,
asio treiber für realtec nutzbar
, realtek asio driver, realtek high definition audio asio, azalia hd audio treiber windows 10, azalia hd audio controller, asio treiber realtek, realtek asio, realtek neue version, realtek treiber R2.79, forum realtek audio driver, realtek R2.79, gibt es inen realtek asio-treiber?, neue realtek treiber 2019, realtek audio treiber windows 10 2019, azalia asio, realtek-asio, azalia hd audio, azalia hd audio controller treiber, realtek treiber installation fängt immer wieder von vorne an, realtek 6.0.1.7541, azalia sound treiber, realtek asio treiber

Neue Realtek HD Audio Treiber - Ähnliche Themen

• hatte nach Neu Installation, Win 10 Pro 64bit, nur noch 0x80242fff bei Update versuch, nach 2 Wochen geschafft

hatte nach Neu Installation, Win 10 Pro 64bit, nur noch 0x80242fff bei Update versuch, nach 2 Wochen geschafft: Hallo, ich bin 53 Jahre alt und kenne mich nicht richtig aus. Fachwörter sind für mich chinesisch. Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft...
  • Plötzlich neuer Benutzer

Plötzlich neuer Benutzer: Hallo Freunde, Ich habe seit dem letzen Update auf 2004 meinen Benutzer doppelt aber nur einer lässt sich anmelden. Da ich die automatische...
  • neues notbook win 10 installation begonnen passwort eingetragen > Neustart "Kennwort falsch" > alle Versuche ohne Erfolg > was kann ich tun ?

neues notbook win 10 installation begonnen passwort eingetragen > Neustart "Kennwort falsch" > alle Versuche ohne Erfolg > was kann ich tun ?: Ich kann das Notebook nicht mehr starten > keine Anmeldung möglich > Kennwort falsch
  • Neuer Versuch --Bilder nicht zusehen.

Neuer Versuch --Bilder nicht zusehen.: Hallo liebe Community, ich komme leider nicht weiter und meine Excel Skills Stößen an ihre Grenzen. Folgende Situation: Ich habe eine Excel...
  • Realtek 11n geht nach neuestem Update nicht

Realtek 11n geht nach neuestem Update nicht: Hallo, nach dem neuesten Windows Update geht mein Realtek Wireless LAN USB Stick 11n nicht mehr. Es scheint der Treiber Vers. 1.00.0149...